bims oder plus12 oder pappschablone?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
bims oder plus12 oder pappschablone?
wie macht ihr es?
ich finde, bei den herausnehmbaren sohlen.. heute bei einem von außen (also im vergleich zu seinem unbeschuhten fuß, beim fühlen und beim gesamteindruck, besonders beim laufen) eindeutig viel zu großen schuh, stand er auf der innensohle und das sah gerade richtig aus. und ich habe noch nie schhe gefunden, wo meines kindes fuß nicht an beiden seiten eewig weit über die innensohle drüberlappt. aber oft haben die schuhe auch keine herausnehmbare innensohle.
jetzt überleg ich mir, so ein schuhmessgerät anzuschaffen.
erfahrungen und meinungen bitte!
(zu groß ist halt auch echt blöd. das haben wir manchmal, weil er die schuhe unbedingt schon anziehen will und ich in deutschland immer schon fürs ganze nächste jahr vorkaufe.)
ich finde, bei den herausnehmbaren sohlen.. heute bei einem von außen (also im vergleich zu seinem unbeschuhten fuß, beim fühlen und beim gesamteindruck, besonders beim laufen) eindeutig viel zu großen schuh, stand er auf der innensohle und das sah gerade richtig aus. und ich habe noch nie schhe gefunden, wo meines kindes fuß nicht an beiden seiten eewig weit über die innensohle drüberlappt. aber oft haben die schuhe auch keine herausnehmbare innensohle.
jetzt überleg ich mir, so ein schuhmessgerät anzuschaffen.
erfahrungen und meinungen bitte!
(zu groß ist halt auch echt blöd. das haben wir manchmal, weil er die schuhe unbedingt schon anziehen will und ich in deutschland immer schon fürs ganze nächste jahr vorkaufe.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
hannajo
- möchten wir nicht mehr missen
Re: bims oder plus12 oder pappschablone?
Oh, das interessiert mich auch!
Ich tendiere zum "bims", aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
Habe vor einiger Zeit im Netz gesucht und ein Teil gefunden, das um die 40€ kostete, aus zwei Messeinheiten bestand (Fuß und Innenschuh) und ganz vernünftig aussah. Leider finde ich es jetzt nicht mehr....
Von jako-o gibt es glaube ich auch eines.
Ich tendiere zum "bims", aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
Habe vor einiger Zeit im Netz gesucht und ein Teil gefunden, das um die 40€ kostete, aus zwei Messeinheiten bestand (Fuß und Innenschuh) und ganz vernünftig aussah. Leider finde ich es jetzt nicht mehr....
Von jako-o gibt es glaube ich auch eines.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
- Talgaro
- Universaldilettantin
Wir nutzen herausnehmbare Sohlen oder selbstgebastelte Pappen zum Reinlegen. Außerdem schaue und fühle ich, wie hoch der Schuh vorn ist, um das abzuschätzen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Jessi R.
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe ein Plus 12 - Teil, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Ich weiß auch nicht..... Am liebsten mag ich herausnehmbare Sohlen, wegen der Länge, und schaue ansonsten, wie der Schuh sitzt.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
-
bienchen_74
- Herzlich Willkommen
Ich bin mit dem plus12 rundum zufrieden und kann es nur empfehlen. Außerdem haben die eine super homepage mit vielen Tipps (kinderfuesse.com). Man kann auch Fragen stellen: Die haben mir z.B. erklärt, dass bei der Passformkontrolle mit der Einlagesohle der Fuß nicht bis zum hinteren Rand der Sohle gestellt werden darf, sondern mind. 1 cm Abstand sein muss. Häufiger Fehler, den ich schon oft im Schuhgeschäft beobachtet habe.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja, aber genau das meine ich auch: hinten ein zentimeter, vorne ein guter zentimeter - drumherum noch schuh usw - in den booten kann mein sohn eindeutig schlechter laufen! das wird doch gleich ein unglaublich riesiger schuh! findet ihr nicht auch? klar geht es nicht, dass der schuh zu klein ist, aber ist das nicht eindeutig zu groß??bienchen_74 hat geschrieben:Ich bin mit dem plus12 rundum zufrieden und kann es nur empfehlen. Außerdem haben die eine super homepage mit vielen Tipps (kinderfuesse.com). Man kann auch Fragen stellen: Die haben mir z.B. erklärt, dass bei der Passformkontrolle mit der Einlagesohle der Fuß nicht bis zum hinteren Rand der Sohle gestellt werden darf, sondern mind. 1 cm Abstand sein muss. Häufiger Fehler, den ich schon oft im Schuhgeschäft beobachtet habe.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
bienchen_74
- Herzlich Willkommen
Das ist eben das Angenehme beim plus12: Weil es eine Millimeterskala gibt. geht es nicht mehr um "ich hab das Gefühl, der Schuh ist zu groß", sondern ich hab 12-17 mm Spielraum oder eben nicht. Natürlich kann der Schuh dann um den Ballen oder um die Ferse zu weit sein. Kann ja auch nicht für alle Füße geeignet sein. Aber dann muss ich mir eben ein anderes Modell suchen. Hauptsache, der Spielraum passt und mein Kleiner hat nicht schon wieder nach einem Monat zu kurze Schuhe (das ist uns früher als ich noch nicht selber gemessen habe, öfter passiert).
- Talgaro
- Universaldilettantin
tania hat geschrieben:ja, aber genau das meine ich auch: hinten ein zentimeter, vorne ein guter zentimeter - drumherum noch schuh usw - in den booten kann mein sohn eindeutig schlechter laufen! das wird doch gleich ein unglaublich riesiger schuh! findet ihr nicht auch? klar geht es nicht, dass der schuh zu klein ist, aber ist das nicht eindeutig zu groß??bienchen_74 hat geschrieben:Ich bin mit dem plus12 rundum zufrieden und kann es nur empfehlen. Außerdem haben die eine super homepage mit vielen Tipps (kinderfuesse.com). Man kann auch Fragen stellen: Die haben mir z.B. erklärt, dass bei der Passformkontrolle mit der Einlagesohle der Fuß nicht bis zum hinteren Rand der Sohle gestellt werden darf, sondern mind. 1 cm Abstand sein muss. Häufiger Fehler, den ich schon oft im Schuhgeschäft beobachtet habe.
Ich sehe das auch so, aus Angst zu kleine Schuhe anzuziehen, schlägt es manchmal ins Gegenteil um.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Sonnenschein
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde hinten 1 cm viel zu groß! Bei manchen Schuhen ist es doch auf die rausnehmbare Sohle aufgezeichnetn und m. E. sind das in etwa 5 mm, die man berücksichtigen muss. Vor allem bei den ganz Kleinen wäre 1 cm ja Wahnsinn. Es geht doch hinten nur darum, die Wölbung der Ferse zu berücksichtigen und die ist nie und immer so groß.
Wir nehmen daher auch am besten rausnehmbare Sohlen und wo das nicht geht, werden Pappschablonen gebastelt und zur Kontrolle eingelegt. Dann sieht man auch gleich die Passform in der Weite.
Wir nehmen daher auch am besten rausnehmbare Sohlen und wo das nicht geht, werden Pappschablonen gebastelt und zur Kontrolle eingelegt. Dann sieht man auch gleich die Passform in der Weite.
Liebe Grüße,
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
- Talgaro
- Universaldilettantin
Das ist noch ein wichtiger Punkt: 1 cm bei Schuhgröße 42 ist im Verhältnis viel weniger als bei Schuhgröße 20.