Liebe juhle,
bei der Wickelkreuztrage ist es wichtig, dass das Tuchkreuz am Ende nicht zu weit am Nacken sitzt und die Stränge nicht zu nah am Hals verlaufen. Das bekommst du hin, wenn du die Kopfkante so festziehst wie Nici in ihrem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww (ca. bei 2:30 Min siehst du es) und danach relativ weit außen auf deiner Schulter ablegst, also so, dass die Kopfkante eben nicht nah an deinem Hals verläuft. Dann wie gewohnt weiter festziehen.
juhle hat geschrieben:aber die tuchbahnen drücken mir an den schultern am hals, so dass ich hinterher oft kopfweh durch verspannung habe.
Ich kenne das von mir auch. Ich kann meinen 8-Kilo-Bär so gar nicht mehr tragen, ist mir einfach zu unbequem. Wenn die oben beschriebene Maßnahme keine Besserung bringt geht wohl eine andere Bindeweise besser. Vorm Bauch z.B. das Känguru, aber auch Hüft- oder Rückenbindeweisen sind möglich und mit 7,5 Kilo auch echt bequemer finde ich.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Anne