Hebamme im Prenzlauer Berg gesucht, Tipps?

Moderator: Marla84

miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Hallo,

bin gerade ganz frisch mit dem zweiten Kind schwanger und suche eine Hebamme. Mit der ersten wurde ich nicht recht warm, sie konnte mir tragetuchtechnisch nichts zeigen und tat sich auch mit merkwürdigen Ratschlägen hervor (Kind schreien lassen sei nötig,...). Zudem war sie übelst unpünktlich und hat mich leider gefühlt fast jeden Tag besucht und eeeewig warten lassen. Ich suche also eine junge, nette (die andere war alt, daher suche ich mal was Neues...) Hebamme, die keine merkwürdigen Ratschläge äußert :D Tragehinweise brauche ich nicht mehr explizit, denke ich, sind aber natürlich auch nie falsch. Super wäre auch, wenn ein guter Rückbildungskurs mit dranhängen würde. "Gut" heißt in dem Fall "anstrengend", da ich viel Sport treibe, wenn ich nicht gerade schwanger bin, und mein Beckenboden seit der ersten Geburt auch nicht gerade besser geworden ist.

Da ich beruflich eine Zeit lang nicht in Berlin war bin ich mir auch unsicher, wie es hier mit Beleghebammen aussieht. Geburtshaus kommt leider aus medizinischen Gründen bei mir nicht in Frage. Aber wenn ihr auch einen Tipp für eine gute Geburtsklinik habt bin ich sehr offen dafür...

Erstmal vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
miep

Re: Hebamme im Prenzlauer Berg gesucht, Tipps?

Beitrag von miep »

Sorry, noch was eingefallen. Ich suche auch einen neuen Frauenarzt- bei der alten hatte ich eine Fehlgeburt, da kann ich unmöglich wieder hingehen, schlechte Aura :?
Danke!
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich war mit der Fera-Praxis sehr zufrieden. Gute Organisation, kompetente Mediziner, Zusammenarbeit mit Hebammen (die ja nicht üblich ist...).

Ich war zur Geburt ambulant im Vivantes Neukölln mit Beleghebamme, hatte also mit dem Betrieb dort eigentlich nichts zu tun, aber WENN etwas schiefgelaufen wäre, hätte es optimale Betreuung für mich und Kind gegeben.

Beleghebammen sind momentan sehr knapp - Du solltest Dich sofort kümmern. Am besten Dein Wunschkrankenhaus suchen und dann die kooperierenden Beleghebammen abtelefonieren.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe meine Kinder im Westend bekommen - bißchen weit für Dich....
Aber da habe ich meine Hebamme auch schon um die 8. Woche herum kontaktiert. Später wird es eng.

Trageberatung konnte mir meine auch nicht geben - davon hat sie keine Ahnung. Aber das war mir auch nicht wichtig.
Stillberatung war leider auch nicht so doll - aber immerhin habe ich drei Kinder mit ihr bekommen, der Rest war gut. Und das fand ich passend so.
miep

Beitrag von miep »

Oje, das schwante mir genauso. Von dieser Fera-Praxis hatte ich schon gehört. Wenn ich nicht schon ein Kind und auch einen Job hätte, würde ich den Weg wohl auch machen, aber so ist der Faktor Zeit auch wichtig. Diese FA-Besuche braucht ja inhaltlich kein Mensch, und dafür immer diese lange Anreise in Kauf zu nehmen ist mir irgendwie zu krass.

Vom Westend-KH hatte ich auch schon gehört, so dass das in meiner momentanen Unwissenheit auch derzeit mein Anlaufpunkt für eine Entbindung wäre. Der Tipp mit der Liste war das, was ich brauchte- vielen Dank!!! Werde mich dann mal ans Telefonieren machen. Brrr, ich habe gar keine Lust auf eine komische Hebamme bei der Geburt. Hatte bei der ersten Geburt ein schreckliches Erlebnis mit einer Dame, vor der ich mich bis Schichtwechsel stundenlang auf dem kalten Klo verstecken musste. Sie wollte mich unbedingt mit Tramal abschießen :shock:

Wenn ich es mir recht überlege, ist Trageberatung auch nicht so wichtig. Es ist halt nur schräg, dass man so einen Beruf ausüben kann und von den Basics keine Ahnung hat. Verstehe ich irgendwie nicht.
Lösche Benutzer 1828

Nun ja - Hebammen haben leider oft auch keine Ahnung vom Stillen - was ich viel, viel wichtiger finde.
Tragen gehört ja nun mal nicht für jede Frau dazu. Das übersehen wir halt nur oft schnell ;-)
Und Trageberatung können doch die machen, die auch Ahnung davon haben - die Trageberaterinnen.
Ich persönlich kann es allerdings auch nicht verstehen - wäre ich Hebamme, würde ich sowohl Still- als auch Tragewissen vermitteln wollen können.
Lösche Benutzer 1828

Im Westend haben sie jedenfalls einige sehr nette Beleghebammen.
Ein habe ich allerdings auf der STation am Nachbarbett erlebt, die fand ich unerträglich.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe viel Gutes vom Geburtshaus Maja am Arnimplatz gehört, da arbeitet eine ganze Reihe toller Hebammen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wir waren in Pankow Maria-Heimsuchung und ich/wir fanden es sehr gut weil die einfach super nett und Kinderlieb waren (die Große war zeitweise mit dabei).
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

fruba hat geschrieben:Wir waren in Pankow Maria-Heimsuchung und ich/wir fanden es sehr gut weil die einfach super nett und Kinderlieb waren (die Große war zeitweise mit dabei).
Bei der Geburt? Oder danach?
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“