Wie lange Familienbett? - Umfrage

Moderatoren: Toony, Momolina

Wann ist dein Kind von sich aus aus dem FB ausgezogen?

mit 1 Jahr
5
8%
mit 2 Jahren
10
15%
mit 3 Jahren
7
11%
mit 4 Jahren
7
11%
mit 5 Jahren
6
9%
mit 6 Jahren
0
Keine Stimmen
mit 7 Jahren
1
2%
unabsehbar
30
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

sabri
ist nicht mehr wegzudenken
Wie lange Familienbett? - Umfrage

Beitrag von sabri »

Mein Kind schläft von Anfang an im Familienbett. Wir schlafen nicht immer alle 3 in einem Bett, aber es schläft immer eine erwachsene Person mit ihm. Er hat noch nie alleine geschlafen. Was funktionniert, ist, dass ich ihn in sein Bett schlafen lege, ihn dann aber nachts bevor ich selber schlafen gehe rüberhole. Ich könnte ihn natürlich nicht rüberholen, dann würde er wohl bis zum nächsten Morgen durchschlafen, aber solange er nicht einwilligt, mache ich das nicht, weil das ein Vertrauensbruch wäre. Ich verspreche ihm immer dass ich ihn hole, und würde ich das nicht tun, würde es wahrscheinlich sowieso nicht mehr klappen ihn in seinem Bett schlafen zu legen und er wäre gekränkt, sowas mach ich nicht. Ich habe damit kein Problem und finde es schön ihn nachts bei mir zu haben. Ich schlafe auch selber besser wenn er bei mir liegt. Wenn ich das mal nicht möchte, gibt es andere Möglichkeiten (ich schlafe irgendwo anders und sein Vater schläft mit ihm im FB o.Ä.), somit fühle ich mich nicht eingeschränkt. Es ist nur so, dass es einfach garnicht absehbar ist, wann er mal alleine schlafen wird. Er sagt auch immer, er möchte das erst wenn er groß ist. Mich interessiert es ob er hier Familien gibt, deren Kinder mit deutlich über 4 oder 5 Jahren noch im FB schliefen, oder ob es wirklich eine Grenze gibt, wo Kinder ALLE irgendwann ausziehen.
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
antje143
Mod a.D.
Re: Wie lange Familienbett? - Umfrage

Beitrag von antje143 »

hallo,

meine kinder schlafen seit ihrer geburt mit mir im FB und ein ende ist nicht absehbar...die große wird 6 und die kleine ist 3,5...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Die älteren haben ihr eigenes Bett bekommen, als das jüngere Geschwister geboren wurde....kamen aber noch mehr oder weniger lange (Sohn schlief dann recht bald durch, Tochter kam noch lange Zeit) ins Schlafzimmer. Junior schläft noch bei uns - aber auf seiner eigenen Matratze.
Wer krank ist, kommt auch meist zu uns - aber dann auch auf eigene Matratze. Ich kann so eng einfach nicht schlafen.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ich habe im FB geschlafen, bis ich 10 war. Meine Großen sind ausgezogen mit 5 und 3, mit zeitweisen Rückumzügen nach Bedarf ;)
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mirjam1980 »

mats wollt nach dem abstillen auch nicht mehr bei uns im bett schlafen und somit ist er erstmal in sein kinderbett umgezogen was im schlafzimmer stand hat aber immer noch recht unruhig geschlafen und ist dann in das zimmer seiner schwester umgezogen und seit dem schläft der kleine mann auch durch

mats mag garnicht mehr bei uns schlafen :(
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
sabri

Beitrag von sabri »

Anne hat geschrieben:Ich habe im FB geschlafen, bis ich 10 war. Meine Großen sind ausgezogen mit 5 und 3, mit zeitweisen Rückumzügen nach Bedarf ;)
Oh das ist ha interessant! Waren deine Eltern da generell offener eingestellt oder hast du "ihnen keine Wahl" gelassen?
Und als deine Kinder ausgezogen sind, wie ist das genau passiert, haben sie den Wunsch geäußert, wie sind sie auf den Wunsch gekommen?
Bild

sabri

Beitrag von sabri »

Mirjam1980 hat geschrieben:mats wollt nach dem abstillen auch nicht mehr bei uns im bett schlafen und somit ist er erstmal in sein kinderbett umgezogen was im schlafzimmer stand hat aber immer noch recht unruhig geschlafen und ist dann in das zimmer seiner schwester umgezogen und seit dem schläft der kleine mann auch durch

Ich kann dir das beim Besten Willen nicht vorstellen! Selbstverständlich glaub ich dir, aber dass ein Kind mit knapp etwas über einem Jahr nicht mehr bei seinen Eltern schlafen ist, klingt so fremd für mich. Wie hat er euch denn mitgeteilt dass er alleine schlafen will? Er kann bestimmt noch nicht sprechen?
Bild

Mirjam1980

Beitrag von Mirjam1980 »

sabri hat geschrieben:
Mirjam1980 hat geschrieben:mats wollt nach dem abstillen auch nicht mehr bei uns im bett schlafen und somit ist er erstmal in sein kinderbett umgezogen was im schlafzimmer stand hat aber immer noch recht unruhig geschlafen und ist dann in das zimmer seiner schwester umgezogen und seit dem schläft der kleine mann auch durch

Ich kann dir das beim Besten Willen nicht vorstellen! Selbstverständlich glaub ich dir, aber dass ein Kind mit knapp etwas über einem Jahr nicht mehr bei seinen Eltern schlafen ist, klingt so fremd für mich. Wie hat er euch denn mitgeteilt dass er alleine schlafen will? Er kann bestimmt noch nicht sprechen?
ich war auch sehr erstaunt
mats hat sehr unruhig geschlafen und ist bis zu 8 mal die nacht wach geworden und hat abends auch super lange gebraucht um in meinem arm einzuschlafen und so mit haben wir gemerckt das er das was wir gerne hätten nicht mehr haben mag
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

sabri hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Ich habe im FB geschlafen, bis ich 10 war. Meine Großen sind ausgezogen mit 5 und 3, mit zeitweisen Rückumzügen nach Bedarf ;)
Oh das ist ha interessant! Waren deine Eltern da generell offener eingestellt oder hast du "ihnen keine Wahl" gelassen?
Und als deine Kinder ausgezogen sind, wie ist das genau passiert, haben sie den Wunsch geäußert, wie sind sie auf den Wunsch gekommen?

Bei mir: meine Mama hat einfach gemacht wie sie dachte. Ich bin mit Umzug ins eigene Haus aus dem FB und ins eigene Zimmer eingezogen :)

Bei meinen Großen: auch mit dem Umzug, sie haben nun ein eigenes Zimmer. Für meinen Großen war das sowieso attraktiv, meine Kleine ist dann mit umgezogen, kommt aber auch oft nachts noch zurück. Wunsch trifft es also nicht ganz, ich habe es vorgeschlagen, bzw. als wir eingezogen sind habe ich gefragt, in welchem Zimmer sie schlafen wollen. Ich denke, das Thema braucht gar nicht so viel Gewicht bei uns, es regelt sich nach Bedarf von selbst.
Iggelchen

Beitrag von Iggelchen »

Vor ein paar Wochen wollte der Große aus dem Familienbett ausziehen. Wir haben also sein Bett im Schlafzimmer aufgestellt und er hat eine Woche ungefähr dort geschlafen. Dann hat er angefangen den Wunsch zu äußern wieder bei uns zu schlafen, und daher machen wir es jetzt so, dass er meistens in seinem Bett einschläft und wenn er nachts wach wird kommt er rüber. Manchmal will er auch im großen Bett einschlafen und dann bringt mein Mann ihn meistens in sein Bett wenn wir schlafen gehen. In 90% der Fälle kommt er dann aber nachts trotzdem wieder rüber. Oft genug lassen wir ihn auch einfach im großen Bett weiter schlafen und schlafen dort dann halt zu 5.

Also eigentlich ist er mit 4,5 Jahren von selbst ausgezogen und mit 4,75 Jahren wieder eingezogen.
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“