Das Laufen "schmackhaft" machen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
sugalola
hat viel zu erzählen

Das Laufen "schmackhaft" machen?

Beitrag von sugalola »

Meine Kleine ist 14 Monate alt und läuft (noch) nicht. Generell mache ich mir keine großartigen Gedanken darum, sie hat ja noch Zeit und ihr eigenes Tempo. Dennoch frage ich mich, ob man Kindern das Laufen irgendwie schmackhaft machen kann:
Gestern abend wollte ich mein Kind bettfertig machen und gehe mit ihr zum Wickeltisch. Sie zog sich gleich an mir hoch und wollte stehen. Gut, ich habe sie also im stehen umgezogen. Irgendwann habe ich sie einfach losgelassen und sie stand frei auf dem Wickeltisch und freute sich. Wir haben das dann noch ein paar Mal gemacht, jedesmal jauchzte sie und freute sich, wenn sie alleine stand. Aber lustigerweise will sie das auf dem Fußboden nicht. Da muss doch bitte immer was zum Festhalten sein, vorzugsweise Sofa oder Tisch.
Deshalb meine Frage. Sie kann ja frei stehen, aber nur auf dem Wickeltisch will sie das auch. Sie ist ja gestern abend auch auf dem Tisch einen Schritt gelaufen...
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Das Laufen "schmackhaft" machen?

Beitrag von Anlu »

Ich denke sie traut sich wahrscheinlich noch nicht. Sie braucht einfach noch ein wenig Zeit.
Vielleicht kannst du ja mit ihr auf dem Fußboden spielen und wenn du auf Augenhöhe bist, traut sie sich. Aber auch so wird sie sicher bald den Mut haben. Ist sicherlich einfach eine Vorsichtige, das hat viel Gutes. Mein Großer war auch so und er hat sich fast nie weh getan oder ist umgefallen. Der Kleine dagegen fällt solange hin bis es klappt. :mrgreen:
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Laß ihr Zeit. Das ist etwas was ich von Kind zu Kind mehr lerne. Entweder Du übst mit Ihr, ermunterst sie und es dauert oder Du wartest auf den Zeitpunkt, wann sie es lernt und dann dauert es genauso lang. Klar kann man mit den Kindern Sachen "üben", die sie interessieren. Aber wenn es sie zur Zeit nicht interessiert, ist es mehr eine Elter-Beschäftigungstherapie :D
Das ist bei so vielen Sachen in der Erziehung bzw. Entwicklung! von Kindern so (Klogang, Anziehen,...) Entspanntes Abwarten ist meine Devise (außer an den Tagen, an denen ich es nicht mehr aushalten kann, das sie das immernoch nicht können ;-))

Schöne Grüße von gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Lass ihr Zeit und vorallem das Erfolgserlebnis was sie haben wird wenn sie von alleine aufsteht und losläuft und merkt das sie es kann!!!!
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Na klar lasse ich ihr die Zeit, die sie braucht. Ich werde sie sicherlich nicht andauernd auf die Füße stellen oder sowas :-) Mich wundert nur irgendwie, dass sie es ja an manchen Stellen kann und an anderen nicht. Naja, ich denke, ich bin wohl auch ein bisschen zu ungeduldig. :-)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Klar, ist denke ich auch normal das man ungeduldig ist :D geht mir nicht anders...
Das ist normal - Emma kann auch schon seit 2 Wochen frei laufen, aber nur manchmal tut sie`s.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Meine Kleine ist letztendlich aus "Versehen" alleine gelaufen. Sie total Ballversessen und wollte hinter einem Ball her und ist dann gelaufen anstelle zu krabbeln. Sie war ganz stolz als es ihr plötzlich aufgefallen ist.
Ansonsten sind andere Kinder auch immer ein guter Motivator bei Kindern, die eigentlich schon laufen können. Meistens finden sie das rumlaufen der anderen Kinder toll, so dass sie auch mitmachen wollen.

Aber ich denke, wie meine Vorrednerinnen, lass ihr Zeit. Sie übt halt noch am Sofa und wenn sie sich sicher fühlt, dann läuft sie. Die Muskeln müssen ja eh noch geübt/trainiert werden. Die Kinder wissen, wann sie was gut können.
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

sugalola hat geschrieben:Meine Kleine ist 14 Monate alt und läuft (noch) nicht. Generell mache ich mir keine großartigen Gedanken darum, sie hat ja noch Zeit und ihr eigenes Tempo. Dennoch frage ich mich, ob man Kindern das Laufen irgendwie schmackhaft machen kann:
Gestern abend wollte ich mein Kind bettfertig machen und gehe mit ihr zum Wickeltisch. Sie zog sich gleich an mir hoch und wollte stehen. Gut, ich habe sie also im stehen umgezogen. Irgendwann habe ich sie einfach losgelassen und sie stand frei auf dem Wickeltisch und freute sich. Wir haben das dann noch ein paar Mal gemacht, jedesmal jauchzte sie und freute sich, wenn sie alleine stand. Aber lustigerweise will sie das auf dem Fußboden nicht. Da muss doch bitte immer was zum Festhalten sein, vorzugsweise Sofa oder Tisch.
Deshalb meine Frage. Sie kann ja frei stehen, aber nur auf dem Wickeltisch will sie das auch. Sie ist ja gestern abend auch auf dem Tisch einen Schritt gelaufen...
Was sagt ihr dazu?
Bei uns war es das gleiche mit dem laufenlernen. Erst das freie stehen auf dem Wickeltisch. Dann ein, zwei schrittchen auf dem Wickeltisch. Nach kurzer Zeit hat er das dann auch auf dem Boden gemacht. Zuerst 3 Schritte, nach einer Woche fing er "richtig" an zu laufen. Das passierte übrigens mit 15 monaten :-)
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Heute hat sie mit Papa auf dem Boden getobt, irgendwann hat Papa sich ergeben und auf den Boden gelegt. Die Kleine hat sich neben ihn gestellt und stand somit frei und ganz alleine auf den Füßen auf dem Boden :mrgreen: Schien ihr gefallen zu haben, sie hat es mehrmals gemacht. Na, dann hoffe ich mal, dass es nicht mehr so lange dauert :-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“