Allroundtuch gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Allroundtuch gesucht

Beitrag von nahlahh »

Wir tragen zwar schon so ziemlich von Anfang an, haben bis jetzt aber nur ein TT - ein DD Indio Gr.7. Die Größe, weil mein Freund auch mittragen wollte und wir sowieso erstmal mit WKT angefangen haben, da war der Stoffüberschuss bei mir auch nicht so schlimm...

Mittlerweile ist unsere Maus aber drei Monate alt und mein Freund trägt meistens auf dem Arm :? oder neuerdings im Bondolino. Ich würde mir jetzt gerne ein neues Tuch zulegen, die Frage ist nur: welches?
Welches Tuch eigent sich auch noch für schwerere Kinder und fürs Tragen auf der Hüfte oder dem Rücken? Bin mir da auch nicht so sicher, welche Webart ich da am besten nehmen soll?! Und die Größe erst... :?:
Was sind so eure Erfahrungen, mit was für einem Tuch können wir wohl am meisten anfangen?

Lieben Dank schonmal :)
BildBild
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Allroundtuch gesucht

Beitrag von Daydreaming »

Ich denke, mit einem Girasol oder einem der dicken DD-Tuecher kann man nicht viel falsch machen. Ich benutze z.B. gerne die Caribefische, das ist eins der dickeren Tuecher und finde, dass damit das Gewicht super verteilt wird, es laesst sich toll damit tragen. Und die Girasol-Tuecher sind sehr dankbare Tuecher, nicht zu duenn, aber auch nicht so dick, dass man sie erst weichkriegen muss, sie sind von Anfang an schoen weich und lassen sich toll festziehen.
Groesse...vielleicht ein kuerzeres Tuch fuer den Rucksack und das Kaenguruh? Und wenn du dann dochmal die WKT binden willst, kannst du ja dein jetziges Tuch nehmen.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Chaoten-Mama
gut eingelebt

Beitrag von Chaoten-Mama »

Ich trage meinen 6 Monate alten Zwerg (8kg) mit einem 4er Indio auf Hüfte und Rücken. :) Habe aber auch schon die Tiefsee-Fische versucht und werde demnächst den Dschungel testen. Aber halt alles Größe 4. Das reicht natürlich nicht für den Bauch, falls es doch mal wieder dafür sein soll.
Viele Grüße,
Mara
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Ich würde auch ein Girasoltuch vorschlagen. Ansonsten ein normales etwas dickeres, aber nicht zu dickes Baumwolltuch (manche finden ganz dicke Tücher nicht so toll zum binden) von Didymos. Z.B. das Nino Himmel und Erde, so in dem Stil.
Wenn du noch viel WXT trägst, dann würde ich ein 6er nehmen.
Es sei denn du bis sehr schlank und kommst auch mit einem 5er für die WXT trage hin, dann würde ich ein 5er nehmen.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich habe einige Allroundtücher. Aber irgendwie hat dann das eine doch wieder den ein oder anderen Voreil... Und dann wieder hier einen Nachteil.

Ich z.B. mag dicke, aber weiche, Indios für alle Bindeweisen. Auch toll sind dünnere Leinentücher.
Girasol finde ich irgendwie auch immer passig für uns...

Woher kommst du denn aus OWL?

Ich komme aus Lage.. Vielleicht magst du ja deine Findungsphase in meinem Tücherschrank beginnen? :mrgreen:
Hier liegen weit über 30 Tücher, ein Haufen Slings und reichlich Tragehilfen. :oops: :mrgreen:
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich finde, die Leos sind richtige Allround-Tücher, egal ob als Tuch oder Sling :D
wobei die unterschiedlichen Farben wohl was Dicke, Kuscheligkeit usw. angeht etwas verschieden sind (zu dem Thema gibt´s hier auch irgendwo einen Thread)
ich hab natur und café und die find ich beide toll, kuschelig weich und trotzdem stabil
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Allround-Tücher und auch Brocken-Tauglich finde ich alle dickeren Didymos-Tücher (leider ist die Webseite zur Tuchdicke für Laien ziemlich unübersichtlich), preisgünstiger und genauso gut (aber nicht Bio) finde ich die Merrycarry-Tücher von Bebina. Die habe ich leider erst am Ende unserer Tragzeit für mich entdeckt. Durch die Länge sind sie auch für Männer gut geeignet. Auch wenn Du es jetzt noch nicht willst...wirst Du bald mehrere Tücher Dein eigen nennen (so gehts jedenfalls den meisten hier :twisted: )! Toll ist die Möglichkeit, Tücher vorher probezufühlen/tragen, wie es Dir meisterlich angeboten hat. Das Angebot würde ich an Deiner Stelle sofort annehmen!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

meine maus trage ich ja nun auch immer wieder
sie ist 4,5jahre jung und mit 18kg schon ein kleiner brocken. ich benutze gerne indio hanf, indio mit leinen oder meine girasole. sind alles tolle tücher...auch wenn es mal länger dauert. ich trage die maus nur noch auf dem rücken, dafür sind die tücher echt ideal. gr. 7 ist schon sehr lang. ich komme bei 170cm und 66kg schwer mit einem 6er tuch sehr gut aus für double hammock und doppelwickeltreuz. für den rucksack nehme ich am liebsten ein 4m tuch.
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Chaoten-Mama hat geschrieben:Aber halt alles Größe 4. Das reicht natürlich nicht für den Bauch, falls es doch mal wieder dafür sein soll.
Echt? Auch nicht fürs Känguru? Also ich bin jetzt nicht superschlank, eher das, was ich als "normal" bezeichnen würde, aber eher klein (1,60) und mir reicht ein 4er sogar für die WXT, ich hab dann keinen Stoff über, aber es reicht.

Ich finde auch, dass eine 4er-Länge die optimale Allround-Länge ist. Damit trage ich Känguru vor dem Bauch, Rucksack auf dem Rücken und Hüftkänguru auf der Hüfte. Hüftschlinge geht auch prima, die ist unkomplizierter und auch recht bequem. Das Indio Hanf finde ich ebenfalls toll, weich und superstabil.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

layla hat geschrieben:Ich würde auch ein Girasoltuch vorschlagen. Ansonsten ein normales etwas dickeres, aber nicht zu dickes Baumwolltuch (manche finden ganz dicke Tücher nicht so toll zum binden) von Didymos. Z.B. das Nino Himmel und Erde, so in dem Stil.
Wenn du noch viel WXT trägst, dann würde ich ein 6er nehmen.
Es sei denn du bis sehr schlank und kommst auch mit einem 5er für die WXT trage hin, dann würde ich ein 5er nehmen.
Also ich bin nicht schlank (1,70 und Größe 46) und binde mit einem 5er nicht zu dickem Tuch die Wickelkreuztrage. Zwar auf den letzten Zipfel, aber es klappt. 6er Tücher brauche ich erst jetzt, wo ich meist den DH oder WKR nutze.

Meine Universallänge war bisher Größe 5.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“