Milchstau - wie nun tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Milchstau - wie nun tragen?

Beitrag von Leyket »

Hallo,

leider hab ich seit gestern einen Milchstau. Es wird schon wieder besser mithilfe unserer Hebamme/Stillberaterin. Allerdings hab ich bisher meist in der WXT getragen, was ich ja jetzt wohl eher vermeiden sollte?! Und auch ganz klar möchte. Allein die Vorstellung macht mir aua aua :(
Wir haben noch zwischen den Jahren eine Trageberatung aber für die Zwischenzeit wüsste ich gern eine Alternative.
KiWa scheidet quasi aus, Juli brüllt da hemmungslos, was uns ja eigentlich erst zum Tragen geführt hat.
Einfach so auf dem Arm ist mit knapp 9 Kilo auch keine wahre Freude mehr und manchmal hab ich hier zuhaus schon überlegt nur zum kurz Suppe umrühren noch eben das TT umzubinden, so schnell wird mir der Arm lahm :lol:

Wir haben noch einen MT, mit dem ich nicht soooooo gern trage. Allerdings bin ich grad etwas ängstlich, dass der Milchstau allgemein durch das Tragen wieder schlimmer werden könnte. Wäre der MT trotz Milchstau zu empfehlen?
Ich trage meist mit dem MT zuhaus um den Haushalt zu machen auf dem Rücken, dabei liegen die Träger ja auch recht eng an der Brustaussenseite an. Lieber lassen oder haltet ihr das für bedenkenlos?

Nun bin ich ja auch Trageanfänger und schon froh, die WXT passabel und bequem hinzubekommen. Es sollte also möglichst eine relativ einfache Bindeweise sein, wenn ihr mir das irgendwas empfehlen könntet?

Liebe Grüße,
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Milchstau - wie nun tragen?

Beitrag von frau schneider »

hallo melly,

och mensch, milchstau, das braucht ja nun wirklich niemand! ich wünsch dir baldige besserung!

die wxt führt bei einigen frauen tatsächlich zu michstau oder begünstigt ihn zumindest. wenn du jetzt einen hast, würde ich diese bindeweise also unbedingt vermeiden.

für jetzt schnell und einfach würde ich dir aber zum mei tai raten (welchen hast du da? passt euch der gut?). die träger gehen zwar außen an der brust vorbei, aber mit kaum druck. ob das grade für dich geht, wirst du wohl probieren müssen. aus meiner erfahrung kann ich dir nur sagen, dass mir die wxt unter den achseln nicht besonders angenehm ist (weil ich wirklich festziehe), obwohl ich derzeit nicht stille. beim mei tai stört mich da gar nichts.

alternative wäre vielleicht auch ein sling. hast du so einen oder kannst vielleicht einen ausleihen? ist nicht besonders schwer, besonders mit ein bißchen unterstützung durch ein gutes video (findest du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279, sling, gekippt, hüfte oder bauch) und vielleicht diese anleitung:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=290 (bei jusl lieb fragen :wink: ).

oder ist es vielleicht möglich, die beratung vorzuverlegen? frag doch mal bei deiner tb nach.

alles gute und
glg vom see
frau schneider
Leyket

Beitrag von Leyket »

Hallo frau schneider,
danke erstmal für die Antwort :)

Die Trageberatung vorzuziehen ist leider nicht möglich.
In unserer direkten Umgebung habe ich leider keine Beraterinnen gefunden, 100km Umkreis und aufwärts wären die nächsten. Und so habe ich glücklicherweise zwischen den Feiertagen einen Termin im Wohnort meiner Eltern ergattern können, 450km von uns entfernt und dort sind wir erst ab dem 1. Weihnachtsfeiertag. (An der Stelle möchte ich erwähnen, ich finde das wirklich total großartig wie toll die Terminvereinbarung geklappt hat und das zwischen den Feiertagen! Danke Frau Gaupp)

Wir haben einen Amazonas Mei Tai Tree. Ich find ihn nicht sehr optimal, gerade für längere Spaziergänge. Wenn wir gemeinsam den Haushalt machen ist Juli meist die ganze Zeit wach und er findet es toll dort hinten. Vorn allerdings und wenn er darin einschläft ist er nicht optimal gestützt, gerade im Nackenbereich. Und auch mir werden nach einiger Zeit die Schultern schwer.

Einen Sling zu kaufen hatte ich bereits überlegt, unabhängig von dem Milchstau. Wollte damit allerdings erst bis nach der Trageberatung warten, wer weiss welche Ideen da noch so kommen. Mal eben so ist ja auch finanziell nicht immer drin. Ausleihen wird nichts, ich kenne niemanden, der im Sling trägt. Generell kenne ich hier im Ort auch nur ein Elternpaar, welches noch trägt, allerdings auch nur im TT und nur in einer vorgebundenen Kreuztrage.

Ich denke, wenn "medizinisch" :roll: nichts gegen den MT spricht, dann werd ich das erstmal versuchen für kurze Tragephasen. Längere Spaziergänge müssen dann halt erstmal nur noch in Begleitung des Tragepapas stattfinden und bis zur Trageberatung sind es ja auch nur noch 15 Tage *freu*
BildBild
frau schneider
Dipl.-SuT

hi melly,

genau, spann den papa ein :wink:

den amazonas mei tai kenn ich nicht "persönlich", aber traue mich zu sagen, dass es bessere gibt :wink:
was aber tragekomfort-technisch vielleicht noch etwas bringen könnte, ist: den mei tai, wie es alex im video zeigt, festziehen. das video findest du auch bei den grundinformationen (dem ersten link). das hat bei mir damals soooo viel gebracht! für juli kann es evtl. etwas bringen, den steg (für den fall, dass der zu breit ist) abzubinden.

puh, das mit der beratung ist ja echt aufwendig bei euch! aber noch ein grund mehr, sich auf die feiertage zu freuen :D

glg vom see
frau schneider
Leyket

Beitrag von Leyket »

Hallo frau schneider,

danke für die Tipps. Wir tragen jetzt erstmal auf dem Rücken mit dem MT. Ich hab das Gefühl, dass der Steg tendenziell eher langsam zu schmal wird, aber noch geht's. Abbinden können wir uns also sparen :lol: Durch das Video von Alex sitzt er jetzt aber schon viel besser, finde ich. Wahnsinn wie viel Unterschied man mit kleinen Handgriffen noch rausholen kann.

Das Rucksackvideo für Zappelkinder ist auch toll. Bisher hab ich erfolglos versucht ihn auf den Rücken zu bekommen im TT, er zappelt sich immer direkt aus dem Beutel. Auf den Trick mit dem Popo an der Wand wäre ich im Leben nicht allein gekommen :D Gestern hab ich ihn zum ersten Mal im Tuch auf den Rücken bringen können. Nicht gut, nach großem Bindetalent sah das nun wirklich nicht aus. Es war sogar grottenübel, aber immerhin blieb er im Beutel :mrgreen: Das ist für mich ein großer Erfolg. Wir bleiben dran und üben weiter. Und mit der Hilfe der Trageberatung können wir dann sicher auch noch die ganzen Fehler ausmerzen oder ihnen zumindest auf den Grund gehen...

Gestern war unsere Stillberaterin nochmal da und ist sehr zufrieden mit der Besserung. Die Knoten sind weg und ich fühle mich nicht mehr so grippig. Doch grad wo ich Julis Saugqualitäten alle 2 Stunden mal so gut hätte brauchen können, schläft er erst zum 3. Mal in seinem Leben prompt 7 Stunden durch :roll: Wie sie es machen isses verkehrt :lol: (freu mich trotzdem, auch wenn ich nichts davon hatte, pumpen musste ich ja doch)
Die Stillberaterin hält es aber auch für richtig nicht mehr in der WXT zu tragen. Ein wenig wehmütig muss ich mich wohl also entgültig verabschieden Bild

Danke für die erste Hilfe,
Melly
BildBild
frau schneider
Dipl.-SuT

hi melly,

das klingt guuuut! sowohl, dass dir der mei tai bequemer ist, als auch dein rucksack-erfolg :D
beim tt braucht man einfach übung und geduld (mit sich selbst :wink: ), aber das wird, ganz bestimmt!!!

wie schön, dass es dir brust-mäßig so viel besser geht!

weiterhin alles gute für euch und eine schöne beratung!

glg vom see
frau schneider
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Als Trageweise für Vorne fand ich die Doppelkreuztrage auch immer sehr angenehm, da gab es keine Probleme mit Milchstau.
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

von mir auch gute BEsserung!

Spontan fällt mir auch Ring Sling ein.
Oder mit dem Tragetuch als Rucksacktrage binden.
Wäre es sonst evtl. möglich eine Kreuztrage zu binden? Für mich habe ich das Gefühl, dass dabei nicht so viel Druck auf die Brust kommt wie bei der Wickel kreu trage, aber meine Stillzeit ist jetzt auch schon seit 3 Monaten vorbei und mein letzter Milchstau liegt lange zurück. Müsstest du also eher ausprobieren.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mit dem Sling heißt es aber auch vorsichtig sein bei Neigung zu Milchstaus - die Ringe können da ganz fies drücken.

Ich finde es super, dass Du Dich an den Rucksack herantraust!
Im Zweifelsfall immer fragen oder Fotos zeigen! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“