Fragen einer Umsteigerin - Praktisches+welche Windel wird´s

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Fragen einer Umsteigerin - Praktisches+welche Windel wird´s

Beitrag von zuckerschnutenmama »

Nachdem mein Göttergatte den Läppi ausgemacht hatte und der ganze Text weg war, hier ein neuer Versuch. :roll:

Ich hab nun beschlossen doch auf Stoffis umzusteigen und hätt da noch so die ein oder andere Frage :D
Hab schon das ein oder andere Thema durchgeackert, bin mir aber noch immer nicht ganz im Klaren über Alles.

zum Praktischen:
°Lässt sich auch weicher bis flüssiger Stuhl gut mit dem Vlies entfernen oder hab ich dann das meiste in der Windel?
(Irgendwie hab ich da die Vorstellung dass das ganze dann beim Waschen in der Maschine rumschwimmt... :shock: )
°Wo bekomm ich gute gebrauchte her (auch nicht ganz gewöhnliche), außer bei ebay und in der Kruschelkiste (dafür reichen meine Beiträge noch lange nicht)?
°Werden die Windeln in einem Sack gewaschen?
°Was kann ich machen, damit sie nicht total nach Urin stinken (hatte ich bei einem Kind in der Arbeit-deswegen hatte ich mich damals, unter anderem, auch gegen Stoffis entschieden)
°Wie viele Windeln brauche ich? (Der Große ist jetzt 20 Monate, pieselt nicht viel, Stuhl ist meistens eher weich und läuft gerne an der Seite aus - Schildkröte kommt im Juni)
°Wie viele Einlagen werden benötigt, welche sind am Besten?
°Was muss ich bei den Überhosen beachten?
°Welches Waschmittel sollte ich benutzen?
°Wo komm ich am kostengünstigsten an ein Testpaket? (erstmal ja nur für den Großen)

Und ich hätt gern noch eure Meinung zu den Windeln die ich ins Auge gefasst habe.
Es sind in erster Linie AiO´s, aber auch Höschenwindeln. Mit allem anderen kann ich mich nicht anfreunden. Auch nicht mit den hosenartigen Überhosen, erst recht nicht Wollüberhosen.
Wichtig sind mir: kleiner Po, schmaler Steg, auslaufsicher, schnell zu wickeln (ich habe ein schmales, aktives Kind :D ) und das Design :wink:
Vielleicht auch wichtig: es wird getragen (der Große jetzt leider nicht mehr) und dann sicher wieder länger gestillt (1 Jahr+)
Ich denke für´s Kleine werde ich erstmal nur Höschenwindeln in Newborngröße nehmen, alles andere ist sicher zu wuchtig.
Die Kommentare hinter den Windeln sind mit Fragezeichen zu verstehen :wink:
Für Tipps aller Art bin ich euch dankbar!

AiO´s:
GroVia (Hybrid) - schmal, einfache Handhabung, nur Saugkern muss gewechselt werden...
Blueberry Minky+Bamboo Velour - Design...
FuzziBunz Elite - niedriger Anschaffungspreis, Farben, gutes gehört
Wahmies - Design, einfach...
Bitti d´lish - schmal, Farben...
TotsBots Easy Fit - schmal, Farben, gutes gehört...
ImseVimse - gut bei ebay zu kriegen...

Höschenwindeln:
Bitti Boo - schmal, Farben...
GreenSprout - Design...
Ecobubs - Design...
BabyJungle - schmal, Farben, ...
Muksut - Design...
TotsBots Bamboozle - gutes gehört...
Hu-da - gutes gehört, Farben...
ImseVimse Frottee/Flanell - Preis...
Tristan Matteo 29.03.2010 14 Monate gestillt, 20 Monate getragen , familiengebettet

Oscar Noel Tomas 25.06.2012 gestillt, getragen, stoffgewickelt, familiengebettet

MEINE PRINZEN, MEINE LIEBE, MEIN LEBEN!!!
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fragen einer Umsteigerin - Praktisches+welche Windel wir

Beitrag von kzoo »

also schmal sind grovia, fuzzibunz elite und softbums.

grovia: wir nutzten sie auch mit anderen einlagen. allerdings duerfen die nicht zu breit sein, sonst passt es nicht. farben sind toll, qualitaet eigentlich auch. ein beingummi laesst bei uns leider nach. obwohl sie nie im trockner sind (haben keinen). mal schauen, ob ich sie ersetzt bekomme. neu sind jetzt die hemp inserts von grovia, die sollen superduenn sein und kaum auftragen.

fuzzibunz: kuschelig weich und gute qualitaet. hatte mal eine, bei der die snaps abgefallen sind, habs problemlos umgetauscht bekommen und fuers porto (in die USA) hab ich deren hanging pail dazubekommen. hab eine normale os zurueckgeschickt und binnen 10 tagen eine elite zurueckbekommen. die elite find ich auch super toll, nur dass die pocket so eng ist, dass ich andere inserts nicht mehr reinbekommen. die ist noch schmaeler als bei der alten FB. halten tut sie bei uns so 3h mit beiden minky inserts.

softbums:- sitzt superschoen klein, ist kuschelig weich und deren inserts passen in die alten FB und machen diese noch saugfaehiger. leider nur direkt in den usa zubestellen.

ich wuerd mich nicht auf eine marke festlegen wollen. der koerperbau der babies andert sich. mal passt das besser, mal was anderes. klett find ich gut fuer meinen mann und die kita. snaps halten wohl aber laenger. fuer nachts hab ich inzwischen lieber breitere windeln. gestern sind zwei hoeschenwindeln eingezogen. thirsties duo fab und bamboo boo. und auch noch zwei prefold aus hanf.

bambus ist mein lieblingsstoff, saugt schoen und ist weich. hanf riecht manchmal und wird bretthart, da wir keinen trockner haben. baumwolle ist auch gut, microterry tue ich manchmal oben drauf, wenn ich mir fuer den mittleren eine nachtwindel aus verschiedenen einlagen bastele.
waschen tue ich alle 2 tage mit waschmittel ohne enzyme.

fuer einen wuerd ich sagen, du braeuchtest so max. 24-30 AIO, oder 15-18 shells mit diversen einlagen (so bis 30 einlagen). du kommst sicher auch mit weniger aus, erst recht, wenn du einen trockner hast. aber wenn du so um die 8 windeln pro tag rechnest und alle 2 tage waeschst. dann brauchst du 24 windeln.

ich hab die windeln in einem wetbag aber zum waschen kommen sie raus. windelvlies ist gut, ich mag das von disana gerne.

viel spass beim windelshopping.
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

@kzoo
Erstmal danke!
Kannst du mir einen amerikanischen Onlineshop empfehlen, die auch nach Deutschland verschicken?
Tristan Matteo 29.03.2010 14 Monate gestillt, 20 Monate getragen , familiengebettet

Oscar Noel Tomas 25.06.2012 gestillt, getragen, stoffgewickelt, familiengebettet

kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

es schicken recht viele international. diaperjunction ist sehr gross oder nick's diapers oder bananapeelsdiapers. die schicken international. ich habe aber auch mal direkt bei softbums nach italien bestellt. da war's billiger. prefolds sind sehr schwer und das lohnt sich gar nicht.
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Schade... so viele erfahrene Mamis und nur eine hat was dazu zu sagen?
Ich hatte gehofft, dass bei so vielen "alten" Hasen mehr kommt...

fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

zuckerschnutenmama hat geschrieben:Schade... so viele erfahrene Mamis und nur eine hat was dazu zu sagen?
Ich hatte gehofft, dass bei so vielen "alten" Hasen mehr kommt...
Das wird noch, lass uns Zeit :mrgreen: . Du hast viele Fragen gestellt, die lassen sich nicht schnell in zwei Minuten beantworten :wink: . Ich brauche da Ruhe zu und kann das nicht, wenn die Kinder hier um mich rumhüpfen.
Aber ich verspreche Dir noch eine ausführliche Antwort :D .
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Ok, wenn du das sagst ;)
Ich hatte nur Angst im Nirvana zu verschwinden...

blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

ich hatte mal direkt bei rainforest babies bestellt. ich fand die bei der grossen eine tolle windel, mit einschnappbarer einlage und halt einfaches design (waren alle bunt aber uni, die einlagen auf einer seite mit diversen mustern bedruckt)

fürs bauchzwergi hab ich mich mal vorerst nur mit howis und wollhosen und zwei gro via shells eingedeckt - aios und pockets folgen später, so nach einem halben jahr etwa??? weiss noch nicht, wann ich lust drauf bekomm...
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

So dachte ich das jetzt auch...
Für den Großen gibt´s Aio´s und Pockets. Für Nachts dann Höwi´s mit Überhose und unsere Schildkröte bekommt erstmal nur die Höwi´s mit Überhose.
Allerdings kann ich mit den Wollhosen gar nichst anfangen. Vor allem stell ich mir das für ein Sommerbaby warm vor... :?

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

°Lässt sich auch weicher bis flüssiger Stuhl gut mit dem Vlies entfernen oder hab ich dann das meiste in der Windel?

Hm, ich finde Vlies nicht so überzeugend, muss ich sagen. Schüttele immer das Grobe ab und tu den Rest einfach in die Maschine. Bei größeren Sauereien spüle ich einmal ab.

°Wo bekomm ich gute gebrauchte her (auch nicht ganz gewöhnliche), außer bei ebay und in der Kruschelkiste (dafür reichen meine Beiträge noch lange nicht)?

naturwindeln.de! Ist quasi verschwistert mit SuT :wink: und da sind die Profis^^. Die haben einen Flohmarkt, der ziemlich gut ist.

°Werden die Windeln in einem Sack gewaschen?

Mach ich nicht.

°Was kann ich machen, damit sie nicht total nach Urin stinken (hatte ich bei einem Kind in der Arbeit-deswegen hatte ich mich damals, unter anderem, auch gegen Stoffis entschieden)

Anstänidg 'behandeln' beim waschen - wenig Waschmittel, viel Wasser, Flüssigwaschmittel, Öko.

°Wie viele Windeln brauche ich? (Der Große ist jetzt 20 Monate, pieselt nicht viel, Stuhl ist meistens eher weich und läuft gerne an der Seite aus - Schildkröte kommt im Juni)

pro Kind ca. 20 Stück, würde ich sagen.

°Wie viele Einlagen werden benötigt, welche sind am Besten?

kommt auf das System an, für das Du Dich entscheidest. Ich persönlich habe sehr viele Einlagen, die ich gerne kombiniere. Für den Anfang reicht es, Molton- und Mulltücher zu haben (10 von jeder Sorte, denk ich mal) und dann mal Hanf und Bambus auszuprobieren. Es kommt auch sehr auf die Pieselmenge des Kindes an, was Du brauchst.

°Was muss ich bei den Überhosen beachten?

Die Passform, und die sieht man nur am Kind. Doppelte Beinbündchen sind auch empfehlenswert, vor allem für Babys, damit der flüssige Stuhl nicht ausläuft.

°Welches Waschmittel sollte ich benutzen?

Ich finde 'Ulrichs natürlich' gut. Es sollte flüssig sein und ohne Enzyme, wenn Du Bambuswindeln verwendest...Glaub ich (oh je, nun brauch ich Bille zum erklären :oops: )

°Wo komm ich am kostengünstigsten an ein Testpaket? (erstmal ja nur für den Großen)

Bei anged.de zum Beispiel, der Shop von Sagittaria aus dem Forum.

Zu Deinen Windelvorschlägen meine Kommentare, soweit ich die Windeln kenne:

GroVia (Hybrid) - hab die AIOs, finde die sehr hübsch und machen nicht mehr 'Paket' als WWWs. Saugvermögen geht so.
Blueberry Minky+Bamboo Velour - find ich toll! Sind halt sauteuer.
Bitti d´lish - extrem schmal - aber das war bei uns total blöd von der Passform. Saugen wenig.
TotsBots Easy Fit - sind nicht superschmal, aber haben eine tolle Saugkraft

TotsBots Bamboozle - Super Nachwindel, trocknet irre langsam.
Hu-da - unsere Lieblingswindel (auch fürs Neugeborene!), ganz toll saugfähig, flauschig, auslaufsicher...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“