Kommunizieren mit Tragling auf dem Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

s-b1
gut eingelebt

Kommunizieren mit Tragling auf dem Rücken

Beitrag von s-b1 »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist mittlerweile 15 Monate alt, aber ich trage sie immer noch am Liebsten auf dem Bauch, da ich beim Tragen auf dem Rücken den Blickkontakt vermisse und auch das Kuscheln und "Unterhalten" viel schwieriger ist. Insbesondere stört mich, daß ich sie nicht sehen kann und demnach z.B beim Spazieren auch nicht mitbekomme, was sie gerade besonders interessiert, ob sie noch gut drauf ist, etc.

Wem geht es noch so?? Und habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man das Trageerlebnis verbessern könnte??

Gruß,
s-b1
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
mialein
möchten wir nicht mehr missen
Re: Kommunizieren mit Tragling auf dem Rücken

Beitrag von mialein »

ganz genau aus diesem Grund trage ich auch noch meistens vorne, auch wenn Jakob schon 12kg wiegt und es teilweise richtig umständlich ist zB beim Einkaufen etc. ...

eigentlich trage ich nur zu Hause manchmal am Rücken, wenn er quängelt und ich sonst zu nichts komme
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich trage gerne auf dem Rücken, schon die ganz Kleinen, Mit der Zeit bekommst du gut mit, wo dein Kind hinschaut, ( z.B. wenn man geparkte Autos als Spiegel nimmt usw.) Und plaudern kann man auch super, man ist sich ja immer noch ganz nahe..... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Wir haben einen kleinen Spiegel mit dem ich "nach hinten" schauen kann. Mittlerweile aber auch so viel "übung" darin so über die Schulter zu gucken, dass ich sehe wohin sie sieht.
Klar, wenn es um spezifische "habe ich jetzt interesse dran" dinge geht, muss ich auch raten was sie jetzt gerade wieder sieht, aber mit der Zeit erkennt man die Zeichen wenn man es erraten hat, zumindest bei uns.

Schaufenster, Autoscheiben, Glasfronten werden hier ganz häufig genutzt um ausführlicher zu gucken, aber an unserer kommunikation hindert uns das nicht wenn sie auf dem rücken ist. sie ist jetzt übrigens 15 monate
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich hatte solche Bedenken anfangs auch, aber als ich dann ab ca. 6-7 Monaten ausschließlich auf dem Rücken getragen habe, war das nie ein Problem (ich hatte auch nie einen Spiegel oder ähnliche Hilfsmittel). So ab ca. 8 Monaten hat er ohnehin durch zeigen und "da!" rufen deutlich darauf aufmerksam gemacht, was ihn gerade interessiert - und auch ansonsten spürt man mit ein bisschen Rückentrageerfahrung sehr gut, wie es dem Kind gerade geht.

Mein Sohn ist mittlerweile knapp 2,5 Jahre, und ich kenne kein Fortbewegungsmittel, bei dem man unterwegs so gut den Kontakt halten kann, wie beim Rückentragen. Ich trage ihne im Tuch und relativ hoch (bzw. er ist auch fast 1m groß), so dass wir fast die gleiche Perspektive haben und dieselben Dinge sehen (ist beim vorne Tragen z.B. nicht der Fall, und auch im Buggy oder beim Laufen muss ich mich immer mal wieder zu ihm runter bücken, um zu sehen, ob er das, was ich ihm zeigen wollte überhaupt sieht). Und seitdem er seine ersten Worte spricht, redet er im Tragetuch auf dem Rücken eigentlich ständig und ohne Pause - und das unterhalten funktioniert wunderbar und viel besser als beim Laufen oder Buggy fahren. Vorne getragen werden wollte er ziemlich schnell nicht mehr, nachdem er sich an den Rücken gewöhnt hatte.

Gerade heute hatte ich ihn übrigens mal wieder über eine längere Zeit im Tragetuch auf dem Rücken und habe mir danach mal wieder gedacht, dass das schon eine ganz besondere Form der Nähe ist.
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

Also einen Spiegel, den ich immer dabei habe, benutze ich jetzt nicht, aber dafür werden sehr häufig (Schau-)Fenster, Autos oder Spiegel in Geschäften genutzt. Und wenn sowas nicht in der Nähe ist wie z.B. bei einem Spaziergang übers Feld, dann klappt es auch so. Nach kurzer Zeit ist man da ein eingespieltes Team und versteht sich auch ohne Blickkontakt. :wink:
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

luna24 hat geschrieben:
Mein Sohn ist mittlerweile knapp 2,5 Jahre, und ich kenne kein Fortbewegungsmittel, bei dem man unterwegs so gut den Kontakt halten kann, wie beim Rückentragen.
JA GENAU! Das ist einer der Gründe, warum ich meine bald Dreijährige noch so gerne trage. Sie quatscht ununterbrochen, man kann so schön mit ihr erzählen unterwegs, aber wenn sie auf dem Laufrad sitzt oder neben mir hergeht, verstehe ich sie oft nicht so gut.

Wenn man sich ein bisschen ans Rückentragen gewöhnt, spürt man sehr genau, was auf dem Rücken so "los" ist, finde ich. Ich erkenne sofort an einem leichten Erschlaffen der Körperspannung, wenn meine Kleine einschläft, ich spüre auch fast immer, in welche Richtung sie gerade blickt usw.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
s-b1
gut eingelebt

Beitrag von s-b1 »

Danke für Eure (bisherigen) Rückmeldungen.

Vielleicht muß ich einfach häufiger auf dem Rücken tragen. Werde über Weihnachten auf jeden Fall mal verstärkt das Rücktragen mit TT üben. TT ist mir persönlich einfach viel angenehmer als TH (ich hab nen Bondo und Ergo, die zwar ok sind, aber das Tragen mit Tuch fühlt sich irgendwie viel "besser" an).
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich trag auch ziemlich hoch, wenn ich kuscheln will, lehne ich meinen Kopf vorsichtig nach hinten und wir reiben unsere Köpfe aneinander. Ansonsten kraul ich ihr gerne die Füße und manchmal tätschel ich ihr den Rücken / Popo, das mag sie auch gern. Sie wühlt mir gerne in den Haaren rum (naja, das ist dann nicht immer schön, muss ich zugeben :mrgreen: , aber noch bleibt es meist zärtlich)

Wir lieben Rückentragen, ich find das sehr eng und kuschelig!

Rückspiegel hab ich meist dabei, aber verwend ich gar nicht mehr so oft...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
waldelfchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von waldelfchen »

Ich hab meine KLeine immer sehr hoch auf dem Rücken gebunden und da konnte ich einfach über die Schulter sehen und mit ihr sprechen und sehen, was sie gerade interessiert. Das hat sehr gut geklappt. Leider ist sie momentan absolut trageunwillig. Ich hab seit Wochen nicht mehr getragen, zumindest nicht mit einer Trage, zur Zeit geht bei uns nur der easy rider.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“