tragetuch und jacke

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

canim
schreibt ganz schön oft

tragetuch und jacke

Beitrag von canim »

hi,

ich werde jetzt ab januar regelmäßig (und unentgeldlich) bei freundinnen einmal die woche babysitten während die ins fitnesstudio gehen. freu mich schon vol darauf.

jetzt meine frage. die gehen zu dritt hin und ich hab die drei kinder. hab nur einen geschwisterswagen. deshalb dachte ich daran eines der kinder im tragetuch zu tragen damit ich alle unter habe. laufalter haben die noch nicht, sind zwischen 6 monaten und 1 1/2 jahren.

nur wie is das denn mit jacke?
läßt man die auf, friert man dann oder is man durch das kind geschützt?
hab einen mantel der ist nach unten hin weiter geschnitten, eigentlich würde der sich anbieten oder?
gibt es bestimmte jackenmodelle/formen die von vorteil sind?

und für das tragetuchkind: reicht es da wenn es einen schneeanzug anhat und zusätzlich noch in eine decke gewickelt ist? irgendwie kommt mir das so kalt vor. andererseits hält so ein sack ja nicht unbedingt wärmer als ein schneeanzug?
posy
Mod a.D.

Re: tragetuch und jacke

Beitrag von posy »

Am günstigsten ist natürlich, wenn Du Mantel oder Jacke hast, in die das Baby mit hineinpasst. Eventuell ja auch aus dem Kleiderschrank Deines Freundes/Mannes?
Ansonsten zieht der Wind hinein und das lässt Euch beide auskühlen.

Als Alternative gibt es noch sog. Tragecover, die gibt es von verschiedenen Herstellern. Über die Suche wirst Du sicher fündig. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

so extrajacken wollt ich eigentlich nciht holen. bei so nem cover kommt es auf den preis an. hab die jacken gegoogelt und ist ziemlich teuer. ich verdiene ja beim babysiten nichts und würd dann jacke und tuch aus eigener tasche zahlen.

mein mantel geht bis zur hälfte zu. also so hüfthöhe weiter oben wird es zu eng.
meinst du das baby friert arg mit schneeanzug und decke? also wären so ne halbe bis dreiviertel std unterwegs.
wenn das erste kind wieder abgeliefert ist kommt das tragekind dann eh in den wagen.
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

puh hab die gegoogelt. so cover kosten ja auch um die 50 euro auufwärts.
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Hast du bei den Mamas schon mal gefragt, ob nicht eine von denen sich für sowas interessieren würde und das dann anschaffen könnte? Immerhin passt du kostenlos auf die drei Kinder auf, da könnten sie ja auch für zusammenlegen und dir die Ausstattung finanzieren.

Ansonsten kannst du auch probieren ob du mit einer wirklich warmen Wolldecke statt Tragecover, den Teil abdecken kannst, wo die Jacke offen steht.
Dafür die Decke auf eine etwas reichliche Größe falten und an den Seiten und unten unter deinem Mantel feststecken. Geht besonders gut mit einer eng sitzenden Jacke.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

sind kinderwagenmamas. also die finden tragen quatsch. ich tendiere draussen ja auch zum kinderwagen aber bei drei bekomm ich die anders nicht unter. also nur fürs babysitten nen dreisitzer kaufen seh ich nicht ein.

für zuhause wolt ich mir eh mal ein tragetuch anschaffen. ha immer mal wieder babys von freundinnen hier. das selbst zu bezahlen is dann ok. denke is auch praktisch in der wohnung. weil dann auch mal ein kind unter ist.

das mit der decke wed ich mal testen. "leih" mir dann mal eines der kinder aus.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Also, soweit ich weiß, gibt es Cover ab 29,95 zu kaufen., und Eb*y gibt es auch noch. :wink:
Wenn das Kind so warm eingepackt ist, reicht es vllt. wirklich, es noch mit einer Fleecedecke oder so abzudecken. Ausprobieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

Wenn Du nicht bei Minusgraden stundenlang draussen bist, dann reicht es auch aus, wenn das Kleine einen Fleece- oder Schneenanzug anhat. :-) Das ist zwar sicher nicht das Optimum, schon gar nichts, was das Binden des Tuches und die Haltung angeht - aber für die Situation ist es kostenünstig und meiner Meinung nacch vertretbar. :-) Ich würde halt auf jeden Fall darauf achten, dass der Tragling genug Warmes an den Füssen hat. :-)

Lg

Erdbärchef
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

bei google die waren so um die 50. bei ebay sind wir nicht angemeldet.

glaube die schneeanzüge haben so teile unten an den süßen dran. ich selbst hab noch von mir so babyschühchen mit schafsfell. gut aber kann das ja nochmal weitergeben das die nochmal extra was an die süße mitgeben. das müßten die ja haben. und denke die süße passen ja villeicht auch noch in die jacke rein. also bei mir wenn ich glück habe. und das mit der decke werd ich auch mal versuchen.

also mir gehts nur um den weg die kinder abzuholen und dann wieder da abzuliefern. in dieser zeit wären wir unterwegs. wobei das eine ja dann nicht die ganze zeit wie gesagt auf den arm muß. halt ins tuch.
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

canim hat geschrieben:also mir gehts nur um den weg die kinder abzuholen und dann wieder da abzuliefern. in dieser zeit wären wir unterwegs. wobei das eine ja dann nicht die ganze zeit wie gesagt auf den arm muß. halt ins tuch.
Ja, ich persönlich finde, für diesen Weg brauchst Du keine große Ausstattung anschaffen. Ein Tuch hast Du wohl, oder? Hattest du auch schon mal eines der Kinder drin? Das würde ich vorm ersten Ernstfall sonst schon noch mal ausprobieren. So ein fremdes Kind zu tragen ist ja doch etwas Intimes, das lässt auch (verständlicherweise) nicht jedes Kind zu. Nicht, dass Du dann in Stress kommst, wenn es ernst wird ...

Lg

Erdbärchef
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“