Kind zu dick und zu schwer für den Autositz

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 5753

Kind zu dick und zu schwer für den Autositz

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Was mach ich jetzt? Mein Sohn ist knapp 8 Jahre alt und wiegt (genau weiß ich es grad nicht) über 40 kg. Er ist zu dick für den Autositz. Da sitzt er drin wie die Wurst in der Pelle! Und nun? Nochmal einen Sitz kaufen? Ich hatte schon so viele!
Lösche Benutzer 1828

Re: Kind zu dick und zu schwer für den Autositz

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sitzerhöhung? Damit fuhr unser Sohn lange, bevor er endgültig keinen mehr braucht. Bei ihm ist das "Problem", dass er einfach riesengroß ist. Er ist jetzt fast 1,60 mit 10 Jahren....und hat schon lange keinen Sitz mehr.
Lösche Benutzer 5753

Sitzerhöhung mag ich nicht wirklich. Ich war auch schon 2x im Laden und hab mir Sitzerhöhungen angeschaut. Die sind auch nicht wirklich breiter, da paßt er dann auch nicht rein, oder sehen schon so "billig" aus. Und die Verkäuferin sagt, daß das nicht sicher genug ist, und ich hab das auch schon beim Test gelesen.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Die Sitze sind doch nur bis 36kg zugelassen. Ich dachte, wenn das überschritten ist, braucht man keinen sitz mehr, oder täusche ich mich da?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 1828

manuela1973 hat geschrieben:Sitzerhöhung mag ich nicht wirklich. Ich war auch schon 2x im Laden und hab mir Sitzerhöhungen angeschaut. Die sind auch nicht wirklich breiter, da paßt er dann auch nicht rein, oder sehen schon so "billig" aus. Und die Verkäuferin sagt, daß das nicht sicher genug ist, und ich hab das auch schon beim Test gelesen.
naja, mit 1,50 mit 9 Jahren paßte der Große in keinen Sitz mehr, da fuhr er noch eine Weile mit Sitzerhöhung - es gab einfach keinen passenden Sitz

Nein, das Kind muss entweder 1,50 groß sein oder 12 Jahre....Wie groß ist denn Dein Sohn?
Meiner ist fast 1,60 und wiegt ca 48 Kilo.

"Bis zu einer Körpergröße von 150 cm bzw. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gilt die Pflicht zur Verwendung von Kinder-Sicherungssystemen. Im Bereich 6 bis 12 Jahre In diesem oberen Bereich wird in Verbindung mit einem Sitzerhöher insbesondere ein guter Fahrzeuggurt-Verlauf im Becken- und Schulterbereich erreicht. Obwohl die ECE-Zulassung für Sitzerhöher aus prüftechnischen Gründen auf 36 kg beschränkt ist, müssen auch schwerere Kinder die Systeme verwenden. Es empfehlen sich möglichst breite und stabile Modelle. Nur für den Fall, dass der Körperumfang des Kindes so groß ist, dass es in keinen im Handel erhältlichen Kindersitz passt, kann durch die Straßenverkehrsbehörde (Stadt bzw. Landratsamt) eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Zugelassen sind sie bis 36 kg Körpergewicht - auch schwerere Kinder unter 150 cm sollten ihn aber unbedingt verwenden (Gurtverlauf!). Wir empfehlen in dem Fall ein möglichst breites und stabiles Modell zu wählen und zusätzlich beim Hersteller des Sitzes die Eignung für höhere Gewichte zu erfragen."
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

lunchen78 hat geschrieben:Die Sitze sind doch nur bis 36kg zugelassen. Ich dachte, wenn das überschritten ist, braucht man keinen sitz mehr, oder täusche ich mich da?
So viel ich weiß, geht es nicht um's Gewicht, was das Gesetz betrifft, sondern um die Größe. Und zwar beträgt die 1,50m. Ein Kind unter 12 Jahren und unter einer Größe von 1,50m MUSS also einen Kindersitz haben. Interessanterweise muß ein Kind, das älter als 12 ist und dennoch unter 1,50m keinen Kindersitz mehr haben, aber immerhin wird er empfohlen.

Ehrlich gesagt, find ich die Frage nicht beantwortbar, zumindest sehe ich keine Lösung im Netz. Ich glaub, ich würd mal den ADAC anrufen und fragen, was die empfehlen.

Von Sitzerhöhungen kann ich auch nur abraten, die sind laut Experten genauso "sicher" als wenn das Kind auf 3 Telefonbüchern sitzt. Von daher könnte man statt das Styropurzeug zu kaufen, auch einfach ein oder zwei Sofakissen mitnehmen. Genauso gefährlich wie Sitzerhöhungen.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 5753

Er ist erst 1,40 m, also noch zu klein. Und die Verkäuferin im Babyone (die arbeitet da schon ewig und kennt sich auch gut aus, ich hab schon vor 10 Jahren bei ihr eingekauft) meinte, daß die Sitzerhöhungen bei einem Frontalaufprall eh nicht auf dem Autositz bleiben, also nicht viel bringen. Deshalb hätte ich schon lieber weiterhin einen Sitz. Von HTS gibt es einen ohne diese Hörnchen, aber der kostet 160,-€. Und ich kann und will nicht wirklich nochmal so viel Geld ausgeben.
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Scheinbar gibt's aber keine alternative...
Gebraucht kaufen?! (ich weiß, soll man nicht machen, da man nicht weiß, was der Sitz mitgemacht hat, aber entweder gebraucht und günstig oder neu und teuer)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Lösche Benutzer 1828

aber wenn nun mal kein Sitz paßt - bleibt ja nur die Erhöhung...mit den Hörnchen wird eine hochwertige Erhöhung doch auch gehalten (es gibt ja auch diese billigen Discounter-DInger).
Lösche Benutzer 5753

Die Erhöhungen mit Hörnchen, die ich bis jetzt gefunden habe, sind alle nicht breiter als unser Sitz. Also brauch ich die auch nicht kaufen. Die Höhe vom Sitz ist ja noch gut, nur in der Breite ist es zu eng.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“