welche einschlafhilfen benutzt ihr?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

welche einschlafhilfen benutzt ihr?

Beitrag von Chasu »

zur zeit benutze ich das stillen als einschlafhilfe. die maus stillt nur noch zum einschlafen. nun gibt es einige faktoren die mich darüber nachdenken lassen eventuell ganz abzustillen. meine größte sorge ist dabei nicht das sie leiden könnte weil sie die milch noch braucht sondern das einschlafen.
am tag schläft sie wenn wir unterwegs sind in der trage ein nur was mach ich anends?
wie macht ihr das so?
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: welche einschlafhilfen benutzt ihr?

Beitrag von cocotte »

Außer Stillen geht hier nur tragen. Beim Papa schläft die Kleine allerdings auch ohne alles ein. Soll heißen, er streichelt sie dann, legt sich mit ihr hin und hält sie im Arm usw. Bei Mama funktioniert das leider nicht so. :wink: Was heißt leider, ich bin eigentlich sehr glücklich übers Einschlafstillen, weil es so unkompliziert ist - sei doch froh, dass du diese tolle Einschlafmöglichkeit hast für deine Maus! Ich würd es an deiner Stelle nicht komplett aufgeben, wenn es irgendwie möglich ist.
Meine Kleine hat auch Abende, wo sie ganz schwer zur Ruhe kommt, das Stillen sich eeewig hinzieht und eigentlich gar nicht die gewünschte Wirkung bringt. Ich bin dann irgendwann auch nur noch genervt. Da nehm ich sie dann wahlweise ins Tuch und trage sie in den Schlaf, oder sie kommt halt wieder raus aus dem Bett und wir versuchen das ganze etwas später noch mal - das hilft oft am besten.
3 oder 4 mal ist sie bei mir auch schon nur mit "Scht"-Lauten, streicheln und Halten eingeschlafen, nachdem Stillen nichts mehr brachte. Aber sie weint dann auch sehr, wenn auch nur kurz - insofern ist mir das Einschlafstillen doch am Allerallerliebsten, solange es einigermaßen schnell klappt.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Schmusen, Singen, Schmusen, Kuscheln, Nähe, Summen, und ganz wichtig SCHNULLER ;) (aber auch nur weil ich nicht stillen darf, sonst wäre er wohl ein vielstillendes LZSK) :wink:
Kate

Beitrag von Kate »

Wenn ich ihn nicht einschlafstille, sitze ich mit ihm in der Manduca auf'm Pezziball und sut-e (wie jetzt z. B. :wink:)

Bei der Oma schläft er im Buggy ein, grundsätzlich beim Spazierengehen, klappt aber auch im Wohnzimmer mit hin und zurückschieben
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

unsere Tochter schläft tagsüber nur im Tuch ein und das auch nur draußen beim Spazieren gehen. Mein Mann ist gerade mit ihr los, obwohl es hier in Strömen regnet.

Abends schläft sie beim Einschlafstillen ein, wacht aber momentan 3 Stunden lang alle 15 Minuten auf, um dann 1-2 Stunden zu schlafen, dann geht das Spiel von vorne los. Ich bin am Ende meiner Kräfte und denke, dass ich alles mögliche falsch gemacht habe...:-(

Abstillen würde bei uns nicht funktionieren (mal ganz davon abgesehen, dass ich das gar nicht will), denn meine Kleine ist ein absolutes Dauernuckel-Kind und ich fürchte, sie wird das auch in einigen Monaten noch so machen.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

tragen und laufen,wiegen,stillen,Nuckel,elektrische Zahnbürste,Staubsauger,Kindermusik
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

chris1179 hat geschrieben:

Abends schläft sie beim Einschlafstillen ein, wacht aber momentan 3 Stunden lang alle 15 Minuten auf, um dann 1-2 Stunden zu schlafen, dann geht das Spiel von vorne los. Ich bin am Ende meiner Kräfte und denke, dass ich alles mögliche falsch gemacht habe...:-(
Hallo Chris,

nein!!! du hast nix falsch gemacht!!! das war bei uns bis vor ein paar tagen ganz genauso und ich kann dich absolut verstehen, wenn du sagst, dass du am ende bist! das war ich auch. wir hatten bis zu 12 pausen in der nacht! tief luftholen, es geht vorbei und du bist nicht alleine mit diesem problem!

das wollt ich schnell loswerden, denn ich weiss, wie das ist :-)

als einschlafhilfe haben wir rumtragen, singen, pezziball, bondolino und einschlafstillen
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

Ich habe vor ein paar Tagen diese tolle Seite gefunden mit Einschlaftipps, vielleicht hilft dir davon etwas. :)

http://www.tribalbaby.org/Feedingtosleep.html

(Sie ist allerdings auf Englisch.)
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Kate

Beitrag von Kate »

chris, bist du mit ihr im Raum, nachdem sie eingeschlafen ist oder gehst du raus?

Falls sie allein in einem Raum ist, bleib mal dort oder nimm sie dorthin mit, wo du bist. Vielleicht schläft sie dann ruhiger. Menschen merken auch im Schlaf, ob sie allein in einem Raum sind oder nicht.

Bei uns war lange wirklich das beste, das schlafende Kind auf'm Rücken zu behalten und erst zum eigenen Schlafengehen mit hinzulegen, mein Sohn brauchte den Körperkontakt. Auch jetzt mache ich das in Entwicklungsphasen oft so, weil es so viel entspannter ist für mich, als ständig hinzulaufen. Natürlich wünsche ich mir auch mal Zeit ohne Kind an mir dran, aber das kommt dann auch wieder.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Ich bleibe bei ihr...d. h. jeden Tag ist um 18:30 mein Tag vorbei...im Wohnzimmer bleiben klappt nicht. Zu viel Ablenkung, da schläft sie gar nicht erst ein und ist dann erst recht übermüdet.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“