Manduca - und was drunter?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Manduca - und was drunter?
hallo, brauch mal euren rat. ich weiss nicht, wieviele lagen kleider ich meinem baby in der manduca anziehen soll, wenn wir rausgehen.
ich ziehe ihm body und strumpfhose und dann noch einen anderen warmen einteiler an, 2 lagen an den füssen. da er noch ganz drin sitzt, kommt eigentlich nichts an die direkte luft, am köpfchen hab ich ne kuschelig warme mütze. langt das eurer meinung nach? ich hab keine jacke, die ich vorne noch schliessen kann. ich dachte, meine körperwärme langt aus, will aber sicher sein.
statt einer jacke, die vorne verschliessbar ist, könnte ich ja auch noch mit einem schal, der über die ganze manduca geht, abdecken, oder? im schneeanzug finde ich irgendwie alles zuviel material
LG, Alessi
ich ziehe ihm body und strumpfhose und dann noch einen anderen warmen einteiler an, 2 lagen an den füssen. da er noch ganz drin sitzt, kommt eigentlich nichts an die direkte luft, am köpfchen hab ich ne kuschelig warme mütze. langt das eurer meinung nach? ich hab keine jacke, die ich vorne noch schliessen kann. ich dachte, meine körperwärme langt aus, will aber sicher sein.
statt einer jacke, die vorne verschliessbar ist, könnte ich ja auch noch mit einem schal, der über die ganze manduca geht, abdecken, oder? im schneeanzug finde ich irgendwie alles zuviel material
LG, Alessi
-
waldelfchen
- schreibt ganz schön oft
Re: Manduca - und was drunter?
Hast du denn während des Tragens oder kurz nachher mal gefühlt, ob dein Baby schwitzt oder kalt ist im Nacken? Ich persönlich würde nicht mit einem Schal abdecken, weil der wohl nicht unbedingt winddicht ist. Ich würde mir an deiner STelle entweder ein gutes Tragecover oder eine Tragejacke zulegen.
-
Lösche Benutzer 1828
Das klingt für mich nach sehr wenig im WInter.
Und hast Du mal überlegt, in einer geeigneteren Tragehilfe für einen Säugling zu tragen? Oder gar im Tuch? Vielleicht magst Du hier mal nachlesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=38018
Und hast Du mal überlegt, in einer geeigneteren Tragehilfe für einen Säugling zu tragen? Oder gar im Tuch? Vielleicht magst Du hier mal nachlesen:
- alessi_a
- gehört zum Inventar
ich will eigentlich nicht umsteigen auf ein anderes system, hab schon drüber nachgedacht, aber ich möchte eigentlich bei der manduca fürs gelegentliche tragen bleiben, er sitzt nicht den ganzen tag drin.Sandküste hat geschrieben:Das klingt für mich nach sehr wenig im WInter.
tragecover hört sich noch nach einer guten alternative an. er hat eigentlich bisher ne ganz gute temperatur immer gehabt, aber ich finde auch, es sollte etwas mehr sein am rücken, besonders wenn es noch kälter wird.
gibt es die tragecover zu bestellen?
danke!
- posy
- Mod a.D.
Die Tragecover kann man bestellen - es gibt da verschiedene Varianten, auch gute wintertaugliche.
SChau doch vielleicht mal bei den Partnershops.
SChau doch vielleicht mal bei den Partnershops.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denk auch, daß ein Cover Deine Probleme löst. Ich hab das 3 in 1 von Hoppe, das ist super ! Kannst Du online bestellen.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
-
mamaundmini
- schreibt ganz schön oft
Hab ich das Richtig verstanden, das die Füße in der Manduca sind oder meinst du, das sie nicht unter der Jacke rausgucken?
Also wenn du ihn nur vorne trägst, könntest ja auch ne große Jacken nehmen (vllt von deinem Mann?) und ihn somit unter deiner Jacke tragen, das wärmt so schööön gegenseitig
Und du sparst dir das Geld für ne teure Tragejacke ;-9
Also wenn du ihn nur vorne trägst, könntest ja auch ne große Jacken nehmen (vllt von deinem Mann?) und ihn somit unter deiner Jacke tragen, das wärmt so schööön gegenseitig
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen
Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
- posy
- Mod a.D.
Das ist ein gutes Stichwort: Sind die Füße Deines Kindes in der Manduca? Geht ja eigentlich gar nicht anders, wenn man den Neugeboreneneinsatz benutzt.
In jedem Fall ist das eine ungünstige Haltung für die Kleinen: Es wird Duck auf die empfindlichen Fuß- und Kniegelenke ausgeübt. Die Beine sind meist etwas eingequetscht.
Besser ist es, den Steg abzubinden mit einem Band, bis der Steg gut passt, und das Baby so hineinzusetzen, dass die Beine "frei" sind.
In jedem Fall ist das eine ungünstige Haltung für die Kleinen: Es wird Duck auf die empfindlichen Fuß- und Kniegelenke ausgeübt. Die Beine sind meist etwas eingequetscht.
Besser ist es, den Steg abzubinden mit einem Band, bis der Steg gut passt, und das Baby so hineinzusetzen, dass die Beine "frei" sind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- alessi_a
- gehört zum Inventar
wenn mein mann ihn trägt, schauen die füsschen an der seite raus, bei mir sind sie in der tat drinnen, ich kann sie aber auch rausziehen. meinst du, ich soll den unteren steg etwas schmäler binden und den Neugeboreneneinsatz dann gar nicht zuknöpfenposy hat geschrieben: Besser ist es, den Steg abzubinden mit einem Band, bis der Steg gut passt, und das Baby so hineinzusetzen, dass die Beine "frei" sind.
er wird insgesamt nicht so viel in der manduca getragen, vielleicht mal ne stunde oder etwas länger, zwischen den mahlzeiten. ich benutze im wechsel für draussen auch den KiWa. Ich scheue mich leider, ein Tuch zu benutzen, kann gar nicht genau beschreiben, wieso. wahrscheinlich ist mal zuviel mit dem binden, mehrmals am Tag oder wenn ich ihn aus dem Auto hole. Ich bin eher von der ungeduldigen Truppe, was sowas angeht
hab mir auch schon didytai angeschaut, aber die binden sich ähnlich wie Tücher, seh ich das richtig?
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Es gibt ja auch noch Bondolino oder Mysol oder Fräulein-Hübsch-Meitai, um nur einge zu nennen. Und die hast Du alle schneller mit Kind um als die Manduca mit dem Gefummele am Neugeboreneneinsatz. Und gerade wenn sich 2 Träger abwechseln ist was ohne Schnallen wie die 2 erstgenannten viel praktischer, da muss man nicht ständig umstellen.
Z,.B. Bondolino, um die Hüfte legen und Klett zu (geht schneller wie Schnalle schließen und festziehen). Kind vorn Bauch, Rückenteil hoch, Täger hinten kreuzen (oder das Führungskreuz nutzen), Träger nach vorne holen, festziehen, Doppelknoten und fertig. Kein Verrenken um eine Schnalle im Nacken zuzumachen, keine Träger mit Schnall zwischen Armen und Körper die drücken. Mysol ist fast dasselbe, nur das der Hüftgurt gekotet statt geklettet wird.
Z,.B. Bondolino, um die Hüfte legen und Klett zu (geht schneller wie Schnalle schließen und festziehen). Kind vorn Bauch, Rückenteil hoch, Täger hinten kreuzen (oder das Führungskreuz nutzen), Träger nach vorne holen, festziehen, Doppelknoten und fertig. Kein Verrenken um eine Schnalle im Nacken zuzumachen, keine Träger mit Schnall zwischen Armen und Körper die drücken. Mysol ist fast dasselbe, nur das der Hüftgurt gekotet statt geklettet wird.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)