einschlafstillen und probleme in Kita
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Molly_82
- hat viel zu erzählen
einschlafstillen und probleme in Kita
guten morgen ,
unser kleiner kommt in ca. 3 Monaten in eine Kita oder zur Tagesmutti. Ich mache mir totale Sorgen wie das mit dem Schlafen funktionieren soll. er ist ein richtiger Zappelfloh und schläft nur an der Brust. Er bleibt sonst nicht mal liegen sondern krabbelt gleich los. Dazu ist er sehr geräuscheempfindlich...wie soll das bloß gehen bei so vielen kindern. habe angst das er dann mit wütenden erziehern kämpfen muss da er ja dann auch andere kinder wieder weckt.
Gibt es hier welche mit ähnlichen Kindern. Habe schon gehört das viele woanders viel einfacher schlafen. mich würde aber interessieren bei wem es Probleme gab und wie ihr damit umgegangen seid. wurden eure kleinen dann schreien gelassen bis sie geschlafen haben? allein bei dem Gedanken dass er sich so quälen muss wird mir übel...
vielen dank und liebe Grüße Molly
unser kleiner kommt in ca. 3 Monaten in eine Kita oder zur Tagesmutti. Ich mache mir totale Sorgen wie das mit dem Schlafen funktionieren soll. er ist ein richtiger Zappelfloh und schläft nur an der Brust. Er bleibt sonst nicht mal liegen sondern krabbelt gleich los. Dazu ist er sehr geräuscheempfindlich...wie soll das bloß gehen bei so vielen kindern. habe angst das er dann mit wütenden erziehern kämpfen muss da er ja dann auch andere kinder wieder weckt.
Gibt es hier welche mit ähnlichen Kindern. Habe schon gehört das viele woanders viel einfacher schlafen. mich würde aber interessieren bei wem es Probleme gab und wie ihr damit umgegangen seid. wurden eure kleinen dann schreien gelassen bis sie geschlafen haben? allein bei dem Gedanken dass er sich so quälen muss wird mir übel...
vielen dank und liebe Grüße Molly
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: einschlafstillen und probleme in Kita
bei uns werden die Kinder dann entweder im Arm gehalten oder sie dürfen dann wieder aufstehen nach einer Zeit, müssen dann aber bei der Schreibtischarbeit der Erzieherin zuschauen (wie langweilig), also kein tolles Exclusivprogramm, die meisten Kinder entscheiden sich dann schnell fürs schlafen als für die Langeweile.
Schreien lassen geht ja schon aufgrund der anderen Kinder nicht.
Schreien lassen geht ja schon aufgrund der anderen Kinder nicht.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
nicolleen
- gut eingelebt
Hi,
mir wurde das auch immer so gesagt, dass das woanders geht. Meine Tochter ist nichtmal ein Stillkind.
Trotzdem haben wir im Kindergarten massive Probleme mit dem Schlafen. Sie schlaeft dort nicht oder ganz selten mal 10-20min, ist nachher komplett erledigt und am Abend total ueberdreht und erschoepft. Sie ist dort seit Anfang September und ich hab keine Ahnung, wie das Problem zu loesen ist. Ich denke, ab da wo das Tagesheim ein wirklich vertrauter Ort geworden ist, wird das dann gehen. Musst einfach probieren, was kann schiefgehen.
lg
niki
mir wurde das auch immer so gesagt, dass das woanders geht. Meine Tochter ist nichtmal ein Stillkind.
Trotzdem haben wir im Kindergarten massive Probleme mit dem Schlafen. Sie schlaeft dort nicht oder ganz selten mal 10-20min, ist nachher komplett erledigt und am Abend total ueberdreht und erschoepft. Sie ist dort seit Anfang September und ich hab keine Ahnung, wie das Problem zu loesen ist. Ich denke, ab da wo das Tagesheim ein wirklich vertrauter Ort geworden ist, wird das dann gehen. Musst einfach probieren, was kann schiefgehen.
lg
niki
-
Jet
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein kleiner ist in einer Kindergruppe. Zu Hause wird er seit jeher konsequent einschlafgestillt. In der Gruppe wird er dann stattdessen einschlafgeschuckelt
das klappt meistens echt gut. Manchmal weigert er sich zu schlafen, oder er ist nicht ausgeschlafen. Das ist aber eher die Ausnahme.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
-
juisty
- gut eingelebt
ich habe ein ähnliches Problem, meine Kleine soll in 3,5 Monaten zur Tagesmutter (eine ganz liebe, war mein Sohn schon) und ich gehe wieder arbeiten, bin dann 7 Std. weg.
Allerdings schläft sie nur an der Brust ein, und sie stillt zudem noch voll. Sie verweigert jede Beikost, auch Flasche und Schnuller. Somit habe ich einen ziemlichen Zeitdruck, der mir momentan das Leben schwer macht.
Bin also gespannt, was andere hier noch berichten.
Aber wie wäre es, wenn du das "woanders schlafen" einfach mal testest? Hast du deine Eltern in der Nähe, oder gute Freunde, wo du dein Kind mal für den Mittagschlaf abgeben kannst? Dann setzt du dich in den Nebenraum und wartest.
Ich glaube aber auch, dass - sobald die Kita ein gewohnter Ort ist - sich das alles von selbst lösen wird. Nehmt euch viel Zeit zur Eingewöhnung, das ist m. E. das Wichtigste.
Und berichtet mal weiter
Allerdings schläft sie nur an der Brust ein, und sie stillt zudem noch voll. Sie verweigert jede Beikost, auch Flasche und Schnuller. Somit habe ich einen ziemlichen Zeitdruck, der mir momentan das Leben schwer macht.
Bin also gespannt, was andere hier noch berichten.
Aber wie wäre es, wenn du das "woanders schlafen" einfach mal testest? Hast du deine Eltern in der Nähe, oder gute Freunde, wo du dein Kind mal für den Mittagschlaf abgeben kannst? Dann setzt du dich in den Nebenraum und wartest.
Ich glaube aber auch, dass - sobald die Kita ein gewohnter Ort ist - sich das alles von selbst lösen wird. Nehmt euch viel Zeit zur Eingewöhnung, das ist m. E. das Wichtigste.
Und berichtet mal weiter
Liebe Grüße
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Bei uns schläft Kind nur stillend oder tragend in TT/TH (wenn wir unterwegs sind) ein. Bei der Tagesmutter schlief sie anfangs auf dem Arm ein, inzwischen reicht es, wenn die Tagesmutter neben ihr sitzt. Was konsequent verweigert wurde, war ein Gitter-/Reisebett. 
- nahlahh
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin Erzieherin und meine Erfahrung ist, dass die meisten Kinder, wenn sie sich erstmal richtig eingewöhnt haben, auch gut woanders schlafen können. Viele Kinder haben schnell den Unterschied raus zwischen Zuhause und Kiga oder so. Allerdings haben wir uns in der Einrichtung in der ich war auch immer darum bemüht für jedes Kind das richtige Ritual zu finden. Manche Kinder müssen halt in den Schlaf begleitet werden durch Tragen, Wiegen etc bei anderen klappts mit Schnuffeltuch und und und...
Schreien lassen kenne ich zumindest aus meiner Erfahrung nicht, es sind zwar nicht die eigenen Kinder, aber das lässt einen doch trotzdem nicht kalt
Schreien lassen kenne ich zumindest aus meiner Erfahrung nicht, es sind zwar nicht die eigenen Kinder, aber das lässt einen doch trotzdem nicht kalt