Swaddlebees Simplex 2.0 - Fehlkonstruktion?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Swaddlebees Simplex 2.0 - Fehlkonstruktion?

Beitrag von Zaubermaus »

Hallo!

Ich war ja sooo begeistert (und bin es noch) von der "alten" Simplex-Version von Swaddlebees: eigentlich eine AIO, aber doch eine Pocket, dazu dicht, schmal - wunderbar.
Also hab ich mir dann gleich 5 der wunderschönen neuen Version 2.0 gekauft, kunterbunt, ganz toll.
Aber als die dann ankamen, erste Ernüchterung: ganz anderer Schnitt (schmaler), dabei dachte ich, nur die Flügel wären überarbeitet worden (stretchig statt fest)
Gut, kann ja auch positiv sein, und sie sitzen tatsächlich nach anfänglichem "Geknödel" auch ganz gut am Kind.

ABER: die Flügel sind nun mit Elasthan (?) und sie sind nicht wie z.B. bei Bumgenius Organic ÜBER den Druckknöpfen/PUL sondern darunter.
Wenn die Windel sich also vollsaugt, gibt sie sofort die Nässe an die Flügel ab und ich habe in Hüfthöhe einen nassen Body :evil:

Was ist das denn für eine Verschlimmbesserung?
Oder geht es nur mir so?
Lasse ich die Windel zu voll werden? Zu kurzes Wickelintervall?

Ich finde es sooooo schade, denn ich dachte eigentlich, meine perfekte AIO gefunden zu haben :(
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Re: Swaddlebees Simplex 2.0 - Fehlkonstruktion?

Beitrag von Piet »

Ich habe die Simplex 2.0 noch nicht ausprobiert, aber die DreamEze AIO hat ja auch so lange Flügel, die unter den Außenstoff kommen und da habe ich keine Probleme mit Nässe im Hüftbereich. Schauen die Flügel am Bauch vielleicht raus? Wo genau ist es denn nass - am Bauch oder eher seitlich? Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

Schade, dass der ganze Schnitt geändert wurde, denn den fand ich toll. Allerdings hätte ich gedacht, dass das mit den Flügeln eine echte Verbesserung wäre ... blöd, dass das nicht so ist.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Hallo Piet,

der Body ist genau dort nass, wo die Flügel beim zumachen sitzen (also eher vorn, aber außen)
Wenn ich die Windel ausziehe, ist der Flügel auch nass, das PUL rundherum (also Beinbündchen usw.) aber nicht. Also denke ich, ist das Problem das zugesetzte Spandex (nicht Elasthan; ich habe nochmal nachgesehen)??
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Zum Verständis nochmal:
die Flügel schauen sind ja praktisch IMMER die unterste Schicht, konstruktionsbedingt. Bei der Organic liegen sie obendrüber, daher habe ich da kein Problem, obwohl die selbe Zusammensetzung sind.
Kermit
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kermit »

Huhu,

wir haben ja auch die neue Simplex.

Ich habe heute mal etwas rumprobiert, weil wir das mit den nassen Flügelchen
auch schon hatten.

Ich glaube das passiert wirklich erst, wenn die Windel einfach zu nass ist.
Unsere Windel war heute schon ordentlich feucht, aber die Flügel hatten noch keine Feuchtigkeit gezogen.

Die nächste Windel habe ich dann länger dran gelassen und schon waren die Flügelchen nass.
Durch den Seitenverschluß lässt sich das wahrscheinlich nicht anders lösen.
Ich denke, die Kombination Seitenverschluß und elastische Flügel passt einfach nicht. Wahrscheinlich ist die Saugmenge durch den
schmaleren Schnitt auf einfach geringer.

Sehr schade, ich fand die Simplex toll und die alte Version ist bei uns nie ausgelaufen!

LG
Jessy
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Das Problem ist wirklich, dass die Flügel IMMER direkt auf der Baumwoll-Saugauflage aufliegen durch den Seitenverschluss. Besonders stark, wenn die Windeln in der kleinsten Einstellung genutzt werden. Das ist doch beknackt? Ich würde mich am liebsten bei Swaddlebees beschweren. Da hat doch jemand nicht mitgedacht.

Aber danke dass Du herumprobiert hast! :)
Kermit
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kermit »

Ich habe noch PUL hier liegen, muß mal gucken, ob man da nicht was
"basteln" kann. :mrgreen:
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

wir haben auch ein exemplar von der neuen simplex. ich bin bisher auch nicht allzu begeistert, hatte sie aber auch erst ein paar mal am kind - kommt vielleicht noch....
nasse flügel hatten wir auch, gleich beim erstem mal tragen. :( mir is aber mal aufgefallen, daß das bei uns nur passiert, wenn ich die kleine miss zum schläfen hinlege. sie ist nämliche passionierte bauchschläferin. wenn sie die windel in ihren wachzeiten trägt, waren die flügel bisher auch trocken, auch wenn die windel schon recht nass war.
hast du mal probiert, wie es ist, wenn du die baumwolleinlage nicht in die lasche schiebst, sondern oben drauf legt und die flügel beim zumachen quasi zwischen die baumwollschichten positionierst?
06/2005 & 09/2010
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von grossfamilie »

ihr macht mir ja mut

ich hab gerade erst 2 bestellt und die sollten morgen hier ankommen

bin natürlich jetzt am überlegen ob ich sie behalte oder doch wieder zurück schicke :-(
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

@Thaleska
Das ist ja eine gute Idee, von der Theorie her zumindest :wink: - das werde ich nachher gleich mal versuchen! Dann wären die Druckknöpfe auch nochmal abgepolstert, wäre mir sehr sympatisch...
Ich berichte!

@grossfamilie
Hm, schwer zu sagen - also ich würde sie nicht mehr kaufen, dafür liebend gerne das Vorgängermodell, aber das scheint es nirgend mehr zu geben :(
Vielleicht frag ich mal die Shopdamen, ob sie die besorgen könnten? :o
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“