Stuhlflecken gehen nicht raus?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Novia
Profi-SuTler

Stuhlflecken gehen nicht raus?

Beitrag von Novia »

Ihr Lieben, ich bin in der Zwickmühle. Mein kleiner Mann signalisiert eigentlich in 98% der Fälle, wenn er muss. Vor allem Stuhlgang geht bei ihm eigentlich so gut wie nie in die Windel. Manchmal passierts beim rumschäkern dann aber doch, vielleicht ist er dann zu abgelenkt. Jedenfalls... ich spüle die Windel, auch wenn in den Anleitungen meist steht, es sei nicht nötig, das gleich aus. Und so gut wie immer schmeiße ich gleich ne Maschine an, 60 Grad, normales Programm mit extra Wasser und ein wenig Ulrich natürlich. Passieren tut... nix. Ich hab die Windeln noch nicht einmal sauber rausgeholt. Am Freitag waren wir bei meiner Mama, die hat doch tatsächlich mit ihrer 15 Jahre alten Maschine und Terra Flüssigwaschmittel (nach meiner Anleitung ganz wenig) geschafft, was meine 3 Monate alte Miele nicht schafft, die Windel wurde sauber.

Was mache ich falsch?

Verzweifelt,

Novia.
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Stuhlflecken gehen nicht raus?

Beitrag von rhapsody »

Hoher Wasserstand? Eventuell Fleckenprogramm (also Wäsche einweichen)? So wirds bei uns bis auf gelegentliche Fleckschatten immer sauber. Die Fleckschatten gehen dann in der Sonne weg.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Neue Maschinen waschen mit wenig Wasser. Die Windeln saugen sich voll und zum Waschen
bleibt fast nix mehr übrig.

Schütte einfach, wenn die Maschine im Waschpulverfach das Wasser einspült eine Gießkanne voll Wasser hinterher.
Ich gebe meist so 8-10 Liter zusätzlich.
Seit dem werden die Windeln erstens sauberer und zweitens riechen sie nicht so penetrant nach Ammoniak.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, neue Maschinen waschen mit ganz wenig Wasser - ich hab kürzlich mit angesehen, wie meine Windeln praktisch ohne Wasser gedreht wurden :evil: Das ganze (wenig) Wasser war in den Windeln, da kann ja nichts richtig sauber werden. Meine riechen auch oft nach Ammoniak.
Die 15 Jahre alte Waschmaschine Deiner Mutter hat sicher einen fast doppelt so hohen Wasserverbrauch.
Wasser mit Gießkanne hinterhergießen mache ich auch manchmal. Aber dann gleich nach oder während dem Einspülen - ich hab das mal zu spät nachgegossen, lief unten wieder heraus! :shock:
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Okay, danke für den Tipp, das versuche ich mal. Ich hoffe, das hilft.
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Manal »

Ja ich geiße auch immer noch etwas Wasser nach
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe die windeln bei sonne klatschnass nach der wama in die sonne gelegt...und das geht auch im winter...die sonne hat die meisten frischen schatten wie weggezaubert und ältere flecken verblassen lassen...deswegen lieber nicht soo lange warten damit... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Bei neueren Maschinen kannst Du meist einen hohen Wasserstand einstellen- musst also vielleicht nicht selber zugiessen....
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
flapthesheep
ist gern hier dabei

Beitrag von flapthesheep »

Stuhlflecken behandel ich voe dem Waschgang mit Gallseife, dabei gehen anscl. raus.
Alle anderen Ratschläge wurden schon erwähnt.
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Ich kann die Ratschläge der anderen nur bestätigen: Wasser, Wasser, Wasser! Ich gieße meist ca. 8 Liter nach und trotzdem habe ich das Gefühl, wirklich in Wasser "schwimmen" tun die Windeln nicht :roll: . Meine Windeln kommen auch fast immer mit Flecken wieder aus der MAschine :? . Ich habe bis jetzt mit Ulrich gewaschen, habe mir aber nun Potion und Rockin Green geholt. Mal schauen, ob das einen Unterschied macht...

Und es stimmt wirklich: die Sonne ist der beste Fleckenentferner. Selbst die "schwachen" Strahlen jetzt im Winter helfen schon :D . Probiers aus!
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“