Schlafendes Kind auf den Rücken binden? Geht das?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Schlafendes Kind auf den Rücken binden? Geht das?

Beitrag von Minja »

Hallo Tragemamis,

ich habe in der letzten Zeit ein paar mal versucht meine kleine Motte (10Mon.) nachdem sie eingeschlafen war als Rucksack auf den Rücken zu binden... normalerweise kann ich sie gut einbinden und sie wacht nicht auf. Aber dabei wird sie immer wach und erschreckt sich leider.

Hat jemand eine Idee wie man es anstellen könnte?

Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Abua

Re: Schlafendes Kind auf den Rücken binden? Geht das?

Beitrag von Abua »

Ich finde, es klappt ganz gut, wenn man das Kind fest in den Tuchbeutel packt (im Bett oder auch vor dem Bauch) und es dann langsam über die Schulter nach hinten rutschen läßt.
So ist der Kopf gestützt und die fehlende Körperspannung des Kindes wird durch das Tuch ausgeglichen. Man muss eben ähnlich binden, wie bei einem ganz kleinen Baby, da das Kind nicht mitarbeiten kann.
Dass das Kind aufwacht, ist natürlich nie auszuschließen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann besonders gut klappt, wenn man so bindet wie sonst auch. Also nicht besonders vorsichtig, langsam und behutsam, sondern ganz normal (dabei natürlich auch sicher!).
Meine Kinder sind auch immer schnell wieder eingeschlafen, falls sie doch einmal wach wurden. Zügig loslaufen hat dabei geholfen!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Minja

Beitrag von Minja »

Habs jetzt noch ein paar mal probiert, leider wacht sie immer beim über die Schulter "schwingen" (natürlich ganz langsam und vorsichtig) auf und erschreckt sich total und weint.
Gibt es ne andere Bindetechnik bei der es einfacher ist?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Das ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche sind total empfindlich und die sollte man beim schlafen idealerweise gar nicht berühren :mrgreen: und manche schlafen no matter what. Meiner ist so ein Exemplar. Den kann ich schlafend einbinden, ablegen, rumtragen...Er kann irgendwo einschlafen, ich bind ihn mir ein und geh woanders hin, lege ihn wieder ab. Ob nun vorn oder auf den Rücken macht für ihn nicht soviel Unterschied, es geht auch ohne vorbeuteln. Strebertragling halt. ABER da ich auch viel Kontakt zu anderen SuT-lern habe weiß ich, dass er in der Hinsicht wirklich eine Ausnahme ist und die meisten Traglinge sich schlafend nicht umlagern lassen und kurz wach werden. Bei manchen war's das dann mit dem Schlaf, andere schlafen durch's Tragen wieder ein.

Die Idee mit dem vorbeuteln finde ich klasse. Ansonsten würde ich's wohl über die Seite (unter der Achsel durch) probieren. Oder das Kind auf ein TT legen, an die Bett/Sofakante und dich davor setzen, zurück beugen und die Tuchstränge nehmen und das Kind hochziehn. (Kopf muss dann halt im Beutel sein wenn das Kind schläft, klar). Danach nach vorn beugen und fester ziehen. Könnte klappen.
Minja

Beitrag von Minja »

Eigentlich wacht sie nicht so leicht auf... beuteln im schlafenden Zustand ist kein Problem :wink:
Super idee- unterm Arm durch. Nur wie mach ich das dann mit den strängen. Hmm?
Ist wohl einfach die Gewohnheit es lieber über die Schulter zu machen.
Aber die variante im sitzen nach hinten gebeugt werde ich auch mal ausprobieren! Die Anleitung hab ich.

:wink: Merci!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also ich gehöre zu der Sorte, die das Kind "blank" auf den Rücken bringt und dann hinterher erst das Tuch drüber legt ;) Ob nun schlafend oder nicht, hier wird nix vorgebeutelt und das ging immer. Also im Bezug auf "unter der Achsel vorbei seitlich auf den Rücken bringen" meinte ich das jetzt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“