Schokoholic

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

KinderKinder
alter SuT-Hase

Schokoholic

Beitrag von KinderKinder »

Ich bekenne: Ich bin Schokoholic. Besonders Nugat....

Es ist schrecklich. Vor allem, wenn es hier wieder drunter und drüber geht, brauch ich das Zeug. Und wenn keine Nugatschoko (z.B. Nutella) im Haus ist, dann muss die Schokolade, die zum Backen gedacht ist, dran glauben.
Ich versuche, so wenig wie möglich zu kaufen. Doch dann kommt Besuch und bringt was mit :twisted:
Und wenn nichs im Haus ist, und ich sie grad DRINGENST brauche, werde ich ganz zickig, als würden mir Drogen fehlen :oops: :roll: :evil: :evil: :evil:

Bitte, wie kann ich das reduzieren, bzw. komm davon los?

Ach ja, ich stille meine Einjährige noch und könnte es mir körperlich (theoretisch) leisten bei Konfektionsgröße 34. Aber ich merke, dass die Jeans schon wieder zu spannen beginnen und das will ich doch nich :( Und Weihnachten steht auch vor der Tür hmpf
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
June
Dipl.-SuT

Re: Schokoholic

Beitrag von June »

Naja, eine spannende Jeans ist bei Gr. 34 erfreulich, finde ich, und nicht bedenklich....
Ich bin auch Schokoholic gewesen (bei Gr. 36, kann es mir also auch "leisten"), in der Schwangerschaft habe ich dann plötzlich einen richtigen Ekel gegen Schoki entwickelt. Der Appetit kam etwa ein halbes Jahr nach der Geburt wieder und ich gönne mir meine 2 oder 3 Stückchen auch jeden Tag. Allerdings kaufe ich nur Qualitätsschoki mit hohem Kakaoanteil. Da bin ich nach zwei Stückchen auch gesättigt und habe nicht das Bedürfnis, den Rest der tafel auch noch zu futtern.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Ich bekenne mich auch dazu :) trage gr. 38-40 und sage mir "man lebt nur einmal". Wenn ich gr.'34 haett, würde ich nicht über den Konsum nachdenken, sondern einfach genießen, dass ich so gut aussehe trotz schoki ;)
Reicht doch wenn du dir gedanken machst, wenn du gr. 44 trägst . Liebe gruesse
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
KinderKinder
alter SuT-Hase

:schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:

Irgendwie seid ihr mir nicht die große Hilfe....

Ich würde diesen Schoko-Heißhunger trotzdem gerne reduzieren. Schüsslersalze? Bachblüten?
Irgendwoher muss der ja kommen, von einem Mangel vielleicht?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich bin auch schokoholic...und kann damit gut umgehen...

wichtig ist rauszufinden,was in dir passiert,bevor der heißhunger kommt...welche gefühle durch die schokolade befriedigt werden...

und ich habe mir in krisenzeiten dann homöopathische globuli zugelegt...
Chocolate:
Die Süße des Lebens. Wenn aufgrund emotionaler Defizite immer wieder anfallsweise der Heißhunger auf was süßes kommt. Chocolate C 30, gibt’s nur bei Ainsworths.
davon habe ich dann immer 1 gabe genommen = 10 kügelchen...und es half mir...

und wenn jetzt der heißhunger kommt,dann geniesse ich etwas ganz leckeres in ruhe mit freude und dann ist wieder gut...totaler entzug bewirkt oft das gegenteil...die angst zu wenig zu bekommen,kann dann zu vermehrten konsum führen...

es ist eine sucht und viele sehen es leider belustigt,weil es nicht so gefährlich ist wie andere sachen...doch betroffene machen sich zum teil echt gedanken,wie sie damit umgehen lernen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Antje, das unterschreibe ich!

Kann die Globuli aber leider nicht finden...
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

June hat geschrieben:Antje, das unterschreibe ich!

Kann die Globuli aber leider nicht finden...
ich habe hier welche gefunden: https://www.helios.co.uk/cgi-bin/store. ... uid=121601 ich habe einige mittel aus UK,weil es die in D nicht gab damals...
Bild
KinderKinder
alter SuT-Hase

Antje, ganz genauso geht es mir. Für mich ist es eine Sucht, die manchmal stärker ist, manchmal schwächer. Es gibt Tage, da denke ich nicht mal an Schokolade, an anderen würde ich dafür morden :oops:

Ganz besonders viel Schoko brauche ich in Stresszeiten, beispielsweise die letzten Wochen, als die Masterarbeit in den letzten Zügen zu überarbeiten war, gleichzeitig eine Auftragsarbeit fertigzustellen war, auf der Baustelle einige Termine zu organisieren waren, usw. Wenn es hier ruhiger ist und ich mich ausgeglichener fühle, dann brauche ich weniger.
Würden auf diese "Symptome" die Globuli passen?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ich brauche auch bei streß süßes...am liebsten nutella...manche zeiten haben 1 kleines glas an 3 tagen gegessen...extra eingeteilt... :oops: das ist mein "nervenfutter"... gerade in der stillzeit brauchte ich es sehr oft...
nougat ist auch lecker...oder trüffel...

eine zeitlang habe ich extra bittere schokolade gekauft---da reichte 1 stück aus...

weiße schokolade reizt mich gar nicht...

die globuli habe ich genommen,wenn mir nach schokolade war...ich aheb oft keine gekauft---damit ich nichts in den schränken habe...aber wenn dieser heißhunger kommt,die aggressivität steigt und ich mich selbst wenig mag---dann haben mir die über den moment geholfen...

und was mir aufgefallen ist,das ich die erste zyklushälfte kaum was brauche---aber ab ES-zeit in der 2. hälfte die sucht wieder voll ihr "recht" einfordert...quasi schokolade im einklang mit der weiblichen natur... :D

wenn ich mehr vollkorn-brot esse und da herzhaft---dann geht es auch besser ohne süßes...honig ist eine alternative zum nutella...

doch ich lebe in dem bewußtsein,das die sucht zu mir gehört...rückfälle inbegriffen...je wohler ich mich fühle---desto weniger süßes brauche ich...
Bild
KinderKinder
alter SuT-Hase

Antja, wie jetzt, beschreibst du dich oder mich? :lol: :lol: :lol:

Hier ist es EXAKT das gleiche: Weiße Schokolade mag ich nicht, esse ich auch gar nicht. Käme mir nie in den Sinne, welche zu kaufen.

Am begehrtesten hier ist auch Nutella. Ein kleines Glas in 3 Tagen? Da bist eh gut ;) Ich kauf gleich immer das große.

Und ja, beim Stillen ist das Verlangen auch größer. Über den Zyklus kann ich nichts sagen, da ich noch keinen habe ;) Aber das wäre auch mal eine interessante Beobachtung!

Ich will ja nicht gänzlich auf Schokolade verzichten, das wär nicht ich ;) Und ich weiß, das wäre auch utopisch. Aber ein bisschen reduzieren, sodass die Hose nicht mehr so spannt, wäre schon wichtig ;) Ich hoffe, dass sich das nun von selber ein bisschen legt, da 2 riesige Stressfaktoren nun abgehakt sind.

Die Globuli werde ich mir besorgen, die bekomme ich hier in der Apotheke über meinen Lieblingshersteller, habe gerade auf seine HP geschaut.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“