Sie mag nur nur KIGA-Essen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
engelchen
- gut eingelebt
Hallo und guten Abend,
bin derzeit ein wenig gefrustet. Meine Kleine (3,5) geht seit knapp 2 Jahren in den KIGA und bekommt dort zum Mittag auch warmes Essen. Bisher war das Essen am Wochenende auch nie ein Problem. Seit etwa einem halben Jahr wir es jedoch zunehmend schwieriger. Zwischenzeitlich ist es auch so, dass ich sie 2 - 3 mal pro Woche bereits vor dem Mittagessen abhole und wir gemeinsam zu Hause essen können. Sie freut sich - eigentlich - auch immer riesig darüber wenn sie weiß, dass sie früher abgeholt wird. Das Mittagessen hier daheim war dann eigentlich auch immer OK. In den letzten 2 Wochen hat es sich jedoch zu einem Albtraum entwickelt. Sie ist NUR am Mäkeln, nichts ist gut genug und grds. kommt auch die Aussage "im KIGA schmeckt es mir besser". Wenn ich sie jedoch frage, ob sie über Mittag bleiben möchte bzw. ihr auch sage, dass - wenn sie daheim nicht isst - sie im KIGA essen muss, dann sagt sie jedoch, dass ich sie abholen solle....
Irgendwie eine recht bescheidene Situation. Weiß auch gar nicht, wie ich es richtig machen soll. Meinte es eigentlich nur gut, wenn ich sie schon früher aus dem KIGA abhole und hier gemeinsam mit ihr esse. Dass Essen im KIGA kommt aus einer Großküche. Von anderen Eltern weiß ich, dass dort hauptsächlich Fertigkost und wenig frische Zutaten verwendet werden (entgegen meiner Küche).
Wie würde ihr euch verhalten??? Wie schaut das Essverhalten Eurer Kinder aus?
Viele Grüße
engelchen
bin derzeit ein wenig gefrustet. Meine Kleine (3,5) geht seit knapp 2 Jahren in den KIGA und bekommt dort zum Mittag auch warmes Essen. Bisher war das Essen am Wochenende auch nie ein Problem. Seit etwa einem halben Jahr wir es jedoch zunehmend schwieriger. Zwischenzeitlich ist es auch so, dass ich sie 2 - 3 mal pro Woche bereits vor dem Mittagessen abhole und wir gemeinsam zu Hause essen können. Sie freut sich - eigentlich - auch immer riesig darüber wenn sie weiß, dass sie früher abgeholt wird. Das Mittagessen hier daheim war dann eigentlich auch immer OK. In den letzten 2 Wochen hat es sich jedoch zu einem Albtraum entwickelt. Sie ist NUR am Mäkeln, nichts ist gut genug und grds. kommt auch die Aussage "im KIGA schmeckt es mir besser". Wenn ich sie jedoch frage, ob sie über Mittag bleiben möchte bzw. ihr auch sage, dass - wenn sie daheim nicht isst - sie im KIGA essen muss, dann sagt sie jedoch, dass ich sie abholen solle....
Irgendwie eine recht bescheidene Situation. Weiß auch gar nicht, wie ich es richtig machen soll. Meinte es eigentlich nur gut, wenn ich sie schon früher aus dem KIGA abhole und hier gemeinsam mit ihr esse. Dass Essen im KIGA kommt aus einer Großküche. Von anderen Eltern weiß ich, dass dort hauptsächlich Fertigkost und wenig frische Zutaten verwendet werden (entgegen meiner Küche).
Wie würde ihr euch verhalten??? Wie schaut das Essverhalten Eurer Kinder aus?
Viele Grüße
engelchen
-
pisces
- SuT-Legende
Re: Sie mag nur nur KIGA-Essen
Hier ist das ähnlich- im KiGa ißt er mittlerweile recht gut (anfangs garnicht) und woanders auch- zu Hause schmeckt ihm kaum was, was ich koche- worans liegt weiß ich auch nicht 
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
engelchen
- gut eingelebt
Isst er denn täglich im KiGa???
Irgendwie neige ich dazu, sie dann doch über Mittag im KIGA zu lassen, ist letztlich für beide Seiten stressfreier, aber andererseits soll es natürlich auch nicht als Strafe gelten (nur weil sie mein Essen nicht mag...)
Irgendwie neige ich dazu, sie dann doch über Mittag im KIGA zu lassen, ist letztlich für beide Seiten stressfreier, aber andererseits soll es natürlich auch nicht als Strafe gelten (nur weil sie mein Essen nicht mag...)
-
pisces
- SuT-Legende
nein, nicht täglich im durchschnitt 3x/Wo
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- käfer05
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn sie im KiGa Fertigkost isst,wahrschienlich mit Geschmacksverstärker und so,dann kann es vielleciht schon sein,dass ihr dein frisches Essen nicht schmeckt. Ich meine,ich hab darüber mal was gelesen,dass man nach einiger Zeit den Geschmack von Fertigfutter geschmackvoller findet.
War jetzt mein Gedanke,als ich das mit der Fertigkost gelesen habe.
War jetzt mein Gedanke,als ich das mit der Fertigkost gelesen habe.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
-
engelchen
- gut eingelebt
Das dachte ich auch schon. Wird natürlich auch nicht viel besser, wenn ich sie dann wieder komplett im KIGA essen lasse. Andererseits werden sich die Geschmacksnerven ja sicher auch nicht so schnell auf frisches Essen umstellen...
- mialein
- möchten wir nicht mehr missen
bei uns genau fast das Gleiche, nur dass es nicht ums KiGa-Essen geht sondern um das Essen bei Oma, zu Hause wird mein Essen grundsätzlich verweigert, manchmal sogar mit der Aussage "die Karotte esse ich nicht, ich esse nur Karotte bei der Oma, zu Hause schmeckt sie mir nicht"
(und Oma kocht zu 100% nicht mit Geschmacksverstärker oder Fertigessen, alles frisch gekocht)
ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden, hin&wieder neige ich dann gefrustet dazu ihn nicht aufstehen zu lassen bevor er nicht irgendwas gegessen hat, aber im Endeffekt zwinge ich ihn nicht dazu sondern stecke zurück
(und Oma kocht zu 100% nicht mit Geschmacksverstärker oder Fertigessen, alles frisch gekocht) ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden, hin&wieder neige ich dann gefrustet dazu ihn nicht aufstehen zu lassen bevor er nicht irgendwas gegessen hat, aber im Endeffekt zwinge ich ihn nicht dazu sondern stecke zurück
-
Sibi
- Profi-SuTler
Kann es sein, dass ihr mit Salz zu sparsam umgeht? Auch Zucker macht viele Gerichte "süffiger". Oft ist es nur eine Prise, die den Unterschied ausmacht - z. B. bei frischer Tomatensauce.
Ich frage nur, weil viele ja immer betonen, dass sie salzarm oder -frei kochen.
Ich frage nur, weil viele ja immer betonen, dass sie salzarm oder -frei kochen.
- mellmull
- Power-SuTler
Noch eine Idee: kann es sein dass sie lieber in Gesellschaft der vielen Kinder isst, aber trotzdem den Bonus früher abgeholt zu werden nicht missen mag?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- mialein
- möchten wir nicht mehr missen
das kann bei uns sogar sehr gut der Fall sein, aber so koche ich nunmal ... und ich möchte nicht meinem 3jährigen einen Salzstreuer hinstellen, damit er sich sein Essen versalzt