BLW-Start mit 5 Monaten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

BLW-Start mit 5 Monaten?

Beitrag von MaMaJa »

Ich weiß dass BLW vorraussetzt dass das Baby alleine sitzen kann, dennoch:
M. (5 Monate) sitzt immer bei uns mit am Tisch. Seit etwa einem Monat interessiert sie sich sehr für unser Essen und schaut jedem Bissen bis in den Mund nach. Irgenwann hat sie angefangen "mitzukauen" wenn wir gegessen haben. Und seit etwa 2 Tagen streckt sie ganz schnell die Händchen nach der Gabel aus wenn was zu Essen drauf ist.

Ich würde jetzt gerne mal gedünstetes Gemüse auf den Teller in ihre Reichweite legen. Macht das jetzt schon Sinn oder soll ich noch warten? Ich geh ja eh davon aus dass sie noch nicht "essen" wird, aber ein bisschen dran lutschen, um sich mit der Materie vertraut zu machen ist doch ok, oder?
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: BLW-Start mit 5 Monaten?

Beitrag von Karinke »

ich habe damals weil sie noch zahnte dazu ihr Rohe Karottenstäbe hingelegt. mir war wichtig, dass zu beginn noch nichts abzubrechen ist. Das war auch mit etwa 5 Monaten. So lernte sie den geschmack frischer karotten kenne, konnte etwas nagen und so kamen wir gut durch die Zahnungs-zeit.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Lösche Benutzer 8004

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Hallo!

Mein Mini hat mit gut 5 Monaten auch schon das ein oder andere abgestaubt. Sein erster sehr überraschender "Angriff" war bei einer Erdbeere - die hatte er so schnell im Mund :shock:
Broccoli, Kartoffeln und was so in den Starter Gläschen drin ist durfte er dann auch gedünstet haben, ist dann aber mehr Spielerei.

Viel Spaß :wink:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

die püppi hat in dem alter rohe karottensticks zum lutschen gekriegt. desweiteren apfelschnitze, und auch mal ne birne, wenn wir welche da hatten. wobei sie die birne sehr schnell auch tatsächlich zermalmt und geschluckt hat. das war dann aber für mich auch das zeichen, dass sie reif ist. und dann ging es schlag auf schlag.

und wie karinke schreibt, mir war in dem alter vor allem wichtig, dass sie den geschmack von "echtem" gemüse kennen lernt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Mit 5 Mo. finde ich es noch bischen zu früh. Sonst haben wir auch mit Karotte und festen Apfeln angefangen
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Hm, ich denke mit Karottenstäbchen passt es schon. Da ist es allerhöchstens etwas Saft der zusätzlich zu verdauen ist, macht aber definitiv nicht satt. es gibt so dem Kind die möglichkeit trotzdem schon erste sachen mit der Familie zusammen zu erleben. Wenn er ja selber schon danach greift... Was meiner Meinung nach zuviel wäre, ist, wenn ihm die Karotte in den Mund gedürckt üwrde im Sinne von DU musst jetzt. Aber wenn er sie ev. sogar selber aufnimmt und sich reinschiebt ist es absolut ok für mich.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
MaMaJa

Beitrag von MaMaJa »

Mir geht es gar nicht um's Essen an sich, sondern, wie Sakura schreibt, um das Kennenlernen, und wie Karinke meint, um das Dabeisein. Meine Gedanken waren eben dass wenn sie nicht bereit ist, auch nichts essen wird.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

eben. wenn sie noch nicht bereit ist, wird sie nichts essen. daher war es für mich dann auch eindeutig, als unsere püppi anfing, birne und apfel zu shreddern und auch zu schlucken anstatt nur damit zu spielen. aber kann dein kind jetzt schon sitzen oder nicht? wird mir aus deinem ausgangspost nicht so deutlich. wir haben mit dem "richtig mitessen" gewartet, bis die püppi sicher allein sitzen konnte, und haben sie dann in den hochstuhl gesetzt. da kann sie jetzt auch rumsauen, wie sie will :mrgreen:

MaMaJa

Beitrag von MaMaJa »

Öhm, ja, in der Tat etwas komisch formuliert ;) Sie sitzt am Tisch auf meinem Schoß, alleine kann sie´s noch nicht :) Wird dadurch für mich immer schwieriger zu essen weil sie immer dazwischen fuchtelt ;)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

so ging es mir auch eine weile. solange sie noch auf meinem schoß saß, gab es nichts, was an meinen klamotten hätte flecken machen können. als sie dann zwei wochen lang sicher allein sitzen konnte, kam sie in den hochstuhl, und da ging es dann richtig los.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“