Itti Bittis sind so hart :-(

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Ich habe einige Itti Bitti D'Lish SIO, weil sie mir von der Form und von den Farben her sehr gut gefallen. Saugen tun die mMn auch ordentlich, aber:
alle meine Ittis (und ich habe sie alle gebraucht von verschiedenen Verkäufern bekommen) sind so hart, wenn meine Kleine sie an hat :( . Wenn ich sie auf dem Arm habe, fühlt es sich an, als wenn sie einen Betonklotz zwischen den Beinen hätte.
Das letzte Mal hatte sie (wohl aufgrund dessen) richtige Scheuer-/Druckstellen an den Schamlippen, obwohl sie die Windel nicht lange an hatte. Das sah ganz schön nach AUA aus...

Ich weiss, Bambus wird ohne Trockner hart... aber normal kann das doch trotzdem nicht sein, oder?? ICh habe auch MF-Einlagen hier, aber die fühlen sie so grauenvoll an, die mag ich ihr nicht an den Poppes klatschen.

Ich mag die ungern wieder abgeben, aber natürlich dürfen die auch nicht unbequem für meine Kleine sein.

Haben andere dieses Problem auch??
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
June
Dipl.-SuT

Re: Itti Bittis sind so hart :-(

Beitrag von June »

Hmmmmm, ich hab meine Einlagen im Trockner, da werden sie weich. Allerdings finde ich auch, dass sie die Windeln mit 3 Einlagen (wie ich sie habe) sehr kompakt und fest am Po anfühlen. Druck- und Scheuerstellen gubt es bei uns aber nicht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Unsere sind einfach "nur" undicht und ich habe ihnen weiß Gott schon Jahre eine Chance gegeben. Ich bin unzufrieden, sogar sehr. Wenn sie wenigstens nicht dauernd auslaufen würden und ich dadurch bedingt auch nicht laufend ein komplett klatschnasses Kind hätte (und ich windle wirklich oft), dann wäre mir die Härte egal. Scheuerstellen gabs noch keine hier. Vielleicht, weil sie eh nach spätestens ner Stunde klatschnass gepinkelt ist (Kind) und ich wechseln muß.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

Ja, für mich haben sie sich auch immer so hart angefühlt. Ich war nie zufrieden mit denen.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Zierbanane hat geschrieben:Unsere sind einfach "nur" undicht und ich habe ihnen weiß Gott schon Jahre eine Chance gegeben. Ich bin unzufrieden, sogar sehr. Wenn sie wenigstens nicht dauernd auslaufen würden und ich dadurch bedingt auch nicht laufend ein komplett klatschnasses Kind hätte (und ich windle wirklich oft), dann wäre mir die Härte egal. Scheuerstellen gabs noch keine hier. Vielleicht, weil sie eh nach spätestens ner Stunde klatschnass gepinkelt ist (Kind) und ich wechseln muß.
Hast Du die richtige Groesse? Unsere laufen nur aus, wenn sie zu gross sind und deshalb der Beinabschluss innen nicht anliegt.
Scheuerstellen hatte ich noch nie und wir nehmen die jetzt mit dem 3. Kind (also schon seit ueber 3 Jahren)
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Auslaufen tun die bei uns nicht. Ich habe aber auch beide Einlagen drinnen. Wieviele/welche Einlagen habt Ihr drin?

Das mit der Scheuerstelle war bis jetzt nur einmal (seitdem habe ich aber Skrupel, sie ihr wieder anzuziehen). Irgendwie muss sich die Einlage innen so zusammengedrückt haben, dass meine Maus an der einen Schamlippe ganz wund wurde :( . Mit Sicherheit saß die Windel nicht richtig, aber dass es gleich so scheuert (weil ja hart) ist echt doof.
Druckstellen gibt es öfters, ebenfalls im Schambereich (dafür aber nicht an den Schenkeln, wie bei anderen Marken :roll: ).
LG Sandra
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Ach noch was: ich hatte die Einlagen auch schon mal im Trockner. Die wurden tatsächlich deutlich weicher. Aber sobald die Windel angelegt war, fühlte es sich wieder hart an. Klar, es sind ja auch eine Menge Lagen Stoff... aber trotzdem... doof... :evil:
LG Sandra
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

JaNiNis-Mom hat geschrieben:
Zierbanane hat geschrieben:Unsere sind einfach "nur" undicht und ich habe ihnen weiß Gott schon Jahre eine Chance gegeben. Ich bin unzufrieden, sogar sehr. Wenn sie wenigstens nicht dauernd auslaufen würden und ich dadurch bedingt auch nicht laufend ein komplett klatschnasses Kind hätte (und ich windle wirklich oft), dann wäre mir die Härte egal. Scheuerstellen gabs noch keine hier. Vielleicht, weil sie eh nach spätestens ner Stunde klatschnass gepinkelt ist (Kind) und ich wechseln muß.
Hast Du die richtige Groesse? Unsere laufen nur aus, wenn sie zu gross sind und deshalb der Beinabschluss innen nicht anliegt.
Scheuerstellen hatte ich noch nie und wir nehmen die jetzt mit dem 3. Kind (also schon seit ueber 3 Jahren)
Ich benutze jetzt Gr. L bei der Kleinsten und ich denke schon die passen?

An Einlagen nutze ich bei den SiO alle, die dabei sind. Bei den AiOs, die ich übrigens besser finde, snappe ich nichts zusätzlich ein. Die AiOs sind auch nicht so hart.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Zierbanane hat geschrieben:Die AiOs sind auch nicht so hart.
Wieso? sind es nicht die gleichen Einlagen wie bei der SIO, nur angenäht?
LG Sandra
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

"Bambus" wird eigentlich nicht hart, auch ohne Trockner nicht.
Die Ittis sind einfach nicht jederman(frau)s Sache und passen auch nicht an jedes Kind.
Meinem Sohn passten sie z,B, gar nichtm was ich sehr schade fand, aber auch häufige Versuche änderten daran nix.
Meiner Tochter passen sie dagegen gut. Kommt auch einfach auf den Körperbau an, so wie ich das jetzt bei meinen beiden Praxisbeispielen sehe.

Das ist aber nicht nur bei der Itti so, sondern auch bei anderen Windeln zum Teil. Wie bei Kleidung und auch bei WWW.
Machen kann man da nicht wirklich was, außer unter Umständen Zeit geben. Denn die Kinder machen manchmal so seltsame Wandlungen ihrer Körperformen durch, das ist schon irre. Ich weiß noch wie ich bei meinem Sohn dachte als er 1 Jahr alt war: Die OneSize Windeln können doch niiiiieee bis zum Ende der Wickelzeit passen !!!

Na ja, jetzt passen genau die Windel immer noch, er ist 3,75 und wiegt irgendwas um die 22 kg. :-)
So kann's gehen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“