Isst sie genug???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

NikaLove
ist gern hier dabei

Isst sie genug???

Beitrag von NikaLove »

Hallo!
Obwohl ich schon länger hier angemeldet bin, hab ich bisher immer nur mitgelesen. Hier also mein erster beitrag :D
Ich bin 24 jahre und mein weihnachsgeschenk auf zwei beinen wird bald 11 monate. Die kleinenwar zwar immer eine gute trinkerin (mamamilch natürlich) aber dafür eine ziemlich schlechte esserin. Nun hat sie mittlerweile einen ganz schönen sprung gemacht und ich bin eigentlich zufrieden mit der esserei, jedenfalls halbwegs :)
Aber trotzdem meint meine gamze umwelt wohl, das sie immer noch zu wenig isst :?:
Ich schreib mal auf was sie so ungefähr am tag bekommt. (ich schreibe "gläßchen" sozusagen als einheit, also von der menge her, sie bekommt aber selbstgekochtes :lol: )

Früh stillen
Vormittags ca. 1/2 gläßchen obst
Mittags 1 gläßchen fleisch gemüse etc., danach einschlafstillen zum mittagsschlaf
Nachmittags 1/2 gläßchen getreide-obst
Abends 1/2 schnitte und ein gläßchen milchbrei, dann einschlafstillen
Nachts stillen stillen stillen

Die breie müssennimmer gaaaaaaaaanz glatt pürieet sein, sobst weigert sich madame. Nachmittags und vormittags stille ich nicht mehr dazu, habe einfach nicht den eindruck, das sie will. Wenn ichs mal versuche, dann nuckelt sie nur und will nach zwei minuten wieder runter.
Ich denke sie könntw vormittags und nachmittags auch etwas mehr essen, aber ich hab qngst das sie dann die nächste mahlzeit bicht schafft.

Wie seht ihr das? Isst sie wirklich soooooo wenig? Sie wiegt übrigens 9,5 kg, mopsig, rund speckig und süüüüüüß! :oops:

Liebe grüße
Nikalove mit weihnachsbaby
Liebe Grüße von Nika mit der Weihnachtselfe 12/10
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Isst sie genug???

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde das total gut und würde mir bei solchen Mengen gar keine Gedanken machen. Es erscheint abwechslungsreich und von der Menge gut. Und du beschreibst sie so, als würde sich auch nicht so wirken, dass ihr was fehlt. Wenn sie mehr wollte würdest du das merken und ihr mehr geben. Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. Und ob Kinder püriert oder stückig mögen ist Geschmacksache. Das ist total ok.

Vertrau Deinem Gefühl!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Ich wäre da rigoros und würde mir Einmischungen von außen verbitten. Wenn Du das nicht magst/kannst, würde ich Gegenfragen stellen: Wie genau sollst Du dieses Mehr an Essen in Dein Kind bekommen? Dein Kind ist offenbar nicht untergewichtig, welchen Sinn hätte es, ihr mehr Essen aufzuzwingen? Ist es wohl sinnvoll, einem Kind das natürliche Hunger-satt-Gefühl abzutrainieren? Usw. Nicht Du solltest Dich rechtfertigen, sondern der, der so unsinnige Forderungen an Dein Baby stellt. Das sollte er zumindest mal begründen, oder?

Übrigens heißt es "Gläschen".
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Maus hat in dem Alter nicht einmal ansatzweise so viel gegessen. Beim Essen ist es wie beim krabbeln, laufen, sprechen Lernen: Jedes Kind hat seinen Rhythmus. Leider ist unsere Umwelt so von H*PP und Co. beeinflusst, dass Viele gar nicht mehr wissen, dass sich die Beikostmenge vom 6. bis zum 24. Monat von 0 bis 95/100 % LANGSAM erhöht und die Stillmenge dabei parallel für einige Zeit sogar unverändert bleibt. Es heißt schließlich BEIkost. ;-)

Zur Beruhigung Deiner Nerven - und vielleicht auch als Unterstützung "gegen" die Nörgler um Dich herum - empfehle ich Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez (ISBN-13: 978-3932022128). Das beruhigt und macht Mut, dem Kind (und sich selbst) zu vertrauen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
gadjodilo
gehört zum Inventar

Isst sie genug???

Beitrag von gadjodilo »

Nur kurz, ich schliess mich meinen Vorrrednerinnen an, lass dir keinen Druck machen von Aussenstehenden. Vertrau deinem Kind. Meiner hat in dem Alter auch nicht bedeutend mehr gegessen, ausserdem ist das von Tag zu Tag verschieden. Ausserdem ist dein Exemplar ;-) ja moppelig, da siehst du doch dass wohl nix fehlt :-D

---
- Liebe Grüsse, Caro mit kleinem Entdecker 08.2010
Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mondenkind hat geschrieben: Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. !
Gesunde Kinder.
Noch zur Menge: ich finde das viel! Wenn ich da bin, wird hier nicht so viel gegessen, eher gestillt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
NikaLove
ist gern hier dabei

Beitrag von NikaLove »

Vielen lieben dank an alle :D
Ja, ich muss mich in meiner lieben familie wohl noch ein wenig behaupten...das geht ja auch üüüüüüberhaupt nicht, das ich nich sooo viel ( :?: :?: :?: :?: ) stille... :twisted:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie sagt jusl immer so schön: das heißt Beikost und nicht Anstattkost! :D

Und in der Tat ist es bei nach Bedarf gestillten Kindern im ersten Lebensjahr in der Regel so, dass sich die Stillmenge nicht verringert- nur die Beikostmengen steigen mit der Zeit. Und wie gesagt, ich finde Eure Beikostmengen echt gut!
klimaforscherin hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben: Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. !
Gesunde Kinder.
Diese Einschränkung kann ich so nicht stehen lassen. Wir sind hier nicht in Bangladesch. Hierzulande verhungern auch kranke Kinder nicht vorm vollen Teller. Diese Einschränkung von Dir ist daher falsch und für die Threadstarterin und alle anderen, die hier Rat suchen überhaupt nicht hilfreich!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
NikaLove
ist gern hier dabei

Beitrag von NikaLove »

Soooo, zurück auf null :(
Es ist so ein auf und ab...ich beneide echt alle mütter, bei denen die kinder ohne viel tamtam essen...
Kurz nachdem ich das erste posting geschrieben hatte, ging es so richtig gut. Ein glässchen pro mahlzeit wurde weggefuttert, manchmal dachte ich, sie hätte auch noch mehr gegessen. Der mund ging immer auf, wenn ich mit dem becher kam hat sie gestrahlt und sich gefreut. Stillen war zu der zeit fast gar nicht mehr...essen essen und nochmal essen.
Und nun - nix, nada, nothing. Wenn sie den löffel sieht lässt sie sich auf den boden fallen und weint, versteckt ihr gesicht, sie flüchtet regelrecht. Falls ich es doch schaffe mit dem löffel ranzukommen schlägt sie ihn mir aus der hand. Wenig labdet im kind (ich hab aber trotzdem den eindruck es schmeckt ihr, weil sie dann alles runterschluckt und lacht, beim nächsten löffel dasselbe) oft ist es z.b. Auch so, sie macht den mund auf, aber sobald der brei drin ist, wird er rausgespuckt.
Stillen will sie trotzdem kaum, ausser nachts.
Bin grad wieder völlig fertig. Was ist das jetzt? Es kam von einen tag auf den anderen. Und es ist auch total egal was es für brei ist.
Und jedes mal die sauerei.... :roll:
Sie ist jetzt 49 wochen...
Was soll ich tun? Ich kann sie doch nicht hungern lassen???

Nika
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

NikaLove hat geschrieben:ich beneide echt alle mütter, bei denen die kinder ohne viel tamtam essen... (...) Was soll ich tun? Ich kann sie doch nicht hungern lassen???
Erst einmal solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, dass alle Kinder gleich sein müssten und zum Anderen, dass alle diese o.g. Mütter ihren Kindern die Freiheit lassen sich in ihrem eigenen Rhythmus zu entwickeln.

In Deinem ersten Post schreibst Du sie sei moppelig. Wie kommst Du darauf, dass sie hungert? Du stillst sie doch. Ich verstehe Deine Sorge ehrlich gesagt nicht so recht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“