schlechte Nächte seit es "Abendessen" gibt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Kleine
- Power-SuTler
schlechte Nächte seit es "Abendessen" gibt
Hallo zusammen,
Sohnemann ist jetzt 6,5 Monate alt und wird fast noch voll gestillt. Seit ein paar Wochen biete ich ihm immer wieder was zu essen an, auch weil er deutliches Interesse an meinem Essen hat. Ich biete ihm sowohl Fingerfood wie auch Brei an, manches mag er lieber am Stück, manches lieber "löffelgerecht". So bekommt er seit 3 Tagen abends einen GEtreide-Obstbrei (nur mit Wasser) und hinterher wird gestillt. Das findet meist so zwischen 6 und 7 Uhr statt. Gegen 10 halb 11 kommt er dann nochmal und wird nochmal gestillt.
Bisher hat er seit seiner 7ten Lebenswoche mindestens 8 Stunden am Stück geschlafen, seit er abends Brei bekommt, ist das vorbei. Er will alle 1,5 Stunden an die Brust und läßt sich danach auch nicht ablegen (bisher schlief er in seinem Stubenwagen in unserem Schlafzimmer und das war schlaftechnisch perfekt für uns alle 3). Ich nehme ihn also nun mit ins Bett, aber spätestens nach 2 Stunden mag er wieder trinken. Und zwar nicht nur nuckeln sondern 15-20 Minuten tanken. Er hat keine Bauchschmerzen, keine Blähungen, der Stuhl ist iO, also nichts woran ich festmachen könnte, dass es ihm nicht gut geht. Obwohl er bei der Abendmahlzeit breitechnisch richtig zuschlägt (mal nachgewogen, da gingen 90g in das Kind plus die übliche Brust) und es ihm auch sichtlich schmeckt, hat er nun nachts offensichtlich HUnger?!?! Heute lasse ich den Brei mal weg, um zu sehen, ob das was ändert. Mein Bauch sagt mir, ihm fehlt das Stillen am Abend, obwohl das ja nicht wirklich weg fällt.
Kann ich versuchen, ihm ein "Breifrühstück" anzubieten und dafür nachmittags/abends ausschließlich stillen? Ich weiß schon, die gängige Theorie ist, dass Stillkinder später durchschlafen, aber irgendwie scheint es hier anders zu sein?
Sohnemann ist jetzt 6,5 Monate alt und wird fast noch voll gestillt. Seit ein paar Wochen biete ich ihm immer wieder was zu essen an, auch weil er deutliches Interesse an meinem Essen hat. Ich biete ihm sowohl Fingerfood wie auch Brei an, manches mag er lieber am Stück, manches lieber "löffelgerecht". So bekommt er seit 3 Tagen abends einen GEtreide-Obstbrei (nur mit Wasser) und hinterher wird gestillt. Das findet meist so zwischen 6 und 7 Uhr statt. Gegen 10 halb 11 kommt er dann nochmal und wird nochmal gestillt.
Bisher hat er seit seiner 7ten Lebenswoche mindestens 8 Stunden am Stück geschlafen, seit er abends Brei bekommt, ist das vorbei. Er will alle 1,5 Stunden an die Brust und läßt sich danach auch nicht ablegen (bisher schlief er in seinem Stubenwagen in unserem Schlafzimmer und das war schlaftechnisch perfekt für uns alle 3). Ich nehme ihn also nun mit ins Bett, aber spätestens nach 2 Stunden mag er wieder trinken. Und zwar nicht nur nuckeln sondern 15-20 Minuten tanken. Er hat keine Bauchschmerzen, keine Blähungen, der Stuhl ist iO, also nichts woran ich festmachen könnte, dass es ihm nicht gut geht. Obwohl er bei der Abendmahlzeit breitechnisch richtig zuschlägt (mal nachgewogen, da gingen 90g in das Kind plus die übliche Brust) und es ihm auch sichtlich schmeckt, hat er nun nachts offensichtlich HUnger?!?! Heute lasse ich den Brei mal weg, um zu sehen, ob das was ändert. Mein Bauch sagt mir, ihm fehlt das Stillen am Abend, obwohl das ja nicht wirklich weg fällt.
Kann ich versuchen, ihm ein "Breifrühstück" anzubieten und dafür nachmittags/abends ausschließlich stillen? Ich weiß schon, die gängige Theorie ist, dass Stillkinder später durchschlafen, aber irgendwie scheint es hier anders zu sein?
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: schlechte Nächte seit es "Abendessen" gibt
ich bin keine expertin, aber mir its letztlich bei einem treffen mit anderen breimamis folgendes aufgefallen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=142020,
und hier wurde auch die passende erklärung geliefert: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2302346
mich würde auch interessieren, wie eure nacht verläuft, wenn du jetzt den abendbrei mal weglässt.
lg,
S.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=142020,
und hier wurde auch die passende erklärung geliefert: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2302346
mich würde auch interessieren, wie eure nacht verläuft, wenn du jetzt den abendbrei mal weglässt.
lg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Efifa
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe auch keine Expertenmeinung oder Erklärung. Allerdings haben wir bei unserem Großen Sohn auch die Beobachtung gemacht, dass die Nächte nach einem Obst-Getreide-Brei sehr unruhig waren. Seit dem essen wir abends warm. Er hat dann seinen Gemüsebrei plus Stillen bekommen und die Nächte waren wieder wie vorher (da war er 7 Monate alt und ist noch einmal pro Nacht wach geworden zum Stillen). Wir hatten den Eindruck, dass die Kombi Fruchtzucker mit Vollkorn am Abend nicht so gut verträglich ist, wie ein Gemüsebrei. Den Obstbrei gab es dann als zweites Frühstück und alles war super.
Ich finde die Idee mit dem Breifrühstück gut und würde es mal ausprobieren.
Ich finde die Idee mit dem Breifrühstück gut und würde es mal ausprobieren.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
- missabonum
- alter SuT-Hase
Es kann verschiedenes sein......
- eine alterstypische Phase
- dass er vom Brei (Obst und Getreide) zwar eine vollen Magen hat, aber zuwenig Kalorien
- dass er Verdauungsprobleme hat und nicht schlafen kann
- ........
Aber wenn du eh eine schlechtes Gefühl hast, wegen dem Brei, es spricht doch nix dagegen die Tagesmahlzeiten nach eureren Bedürfnissen anzupassen.....
Ein Obst-Gertreide-Brei ist doch auch nix anderes als ein "Müsli" und das ist typisch für Frühstück ........
Mein Tipp, mach dich nicht abhängig vor Ernährungstabellen, wann das Kind was ißt, ist egal, wichtig ist, dass es ihm gut geht.....
Und das Gerücht hält sich immer noch hartnäckig, dass die Babys mit "gestopftem" Magen besser schlafen, obwohl die meisten Erwachsenen bestätigen, schlecht zu schlafen, wenn sie abends zu viel gegessen haben ........
- eine alterstypische Phase
- dass er vom Brei (Obst und Getreide) zwar eine vollen Magen hat, aber zuwenig Kalorien
- dass er Verdauungsprobleme hat und nicht schlafen kann
- ........
Aber wenn du eh eine schlechtes Gefühl hast, wegen dem Brei, es spricht doch nix dagegen die Tagesmahlzeiten nach eureren Bedürfnissen anzupassen.....
Ein Obst-Gertreide-Brei ist doch auch nix anderes als ein "Müsli" und das ist typisch für Frühstück ........
Mein Tipp, mach dich nicht abhängig vor Ernährungstabellen, wann das Kind was ißt, ist egal, wichtig ist, dass es ihm gut geht.....
Und das Gerücht hält sich immer noch hartnäckig, dass die Babys mit "gestopftem" Magen besser schlafen, obwohl die meisten Erwachsenen bestätigen, schlecht zu schlafen, wenn sie abends zu viel gegessen haben ........
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
Piet
Klar geht das! Versuch's doch einfach mal.Kleine hat geschrieben:Kann ich versuchen, ihm ein "Breifrühstück" anzubieten und dafür nachmittags/abends ausschließlich stillen?
Bei uns sind die Nächte allerdings auch ohne Breimahlzeit am Abend um den Zeitpunkt (ca. 6 Monate) herum super schlecht geworden, nachdem sie vorher ganz OK waren.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
- Kleine
- Power-SuTler
die Nacht ist rum... Ich habe ihn um 20:30 Uhr in den Schlaf gestillt, das geht hier immer recht flott, um 21:00 uHr hat er gepennt. Um 22:30 Uhr kam er zu seiner üblichen Nachtmahlzeit, da wird er aber schon nicht mehr richtig wach. Er trank also seine 15 Minuten und hat dann immerhin bis um 2:00 Uhr geschlafen, dann getrunken, bis um 4:30 Uhr geschlafen, getrunken bis um 6:30 Uhr geschlafen. Insgesamt war die Nacht trotzdem ruhiger, weil er einfach nur getrunken hat und direkt weitergeschlafen hat. Die Nächte vorher hatte ich ja auch große Probleme, ihn überhaupt wieder abzulegen.
Wie gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass er Bauchweh hatte, er wollte einfach nur auf meinem Arm sein (worin leider eine senkrechte "Lage" meiner Person inbegriffen war, sonst hätte ich mich ja einfach mit ihm hinlegen können...)
Also werde ich mal das Mahlzeitenkonzept umstellen und er bekommt ab morgen morgens einen Obst-Getreidebrei, mittags sein GEmüse/Fleisch/Fisch und nachmittags/abends wird nur noch gestillt. Im Anbetracht der Tatsache, dass ich ab Mai nächsten Jahres wieder halbtags arbeiten gehen will, ist das sowieso besser, also wenn er dann vermehrt abends und nachmittags stillt und nicht am Vormittag
Ich werde berichten wie es weitergeht. Danke schon mal für Eure Ermunterungen und Tipps!
Wie gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass er Bauchweh hatte, er wollte einfach nur auf meinem Arm sein (worin leider eine senkrechte "Lage" meiner Person inbegriffen war, sonst hätte ich mich ja einfach mit ihm hinlegen können...)
Also werde ich mal das Mahlzeitenkonzept umstellen und er bekommt ab morgen morgens einen Obst-Getreidebrei, mittags sein GEmüse/Fleisch/Fisch und nachmittags/abends wird nur noch gestillt. Im Anbetracht der Tatsache, dass ich ab Mai nächsten Jahres wieder halbtags arbeiten gehen will, ist das sowieso besser, also wenn er dann vermehrt abends und nachmittags stillt und nicht am Vormittag
Ich werde berichten wie es weitergeht. Danke schon mal für Eure Ermunterungen und Tipps!
LG
Anika
Anika
-
mattisma
Ich hole den Thread mal wieder hoch, haben auch aktuell dieses Problem:
Hatte Getreide-Obst Brei eingeführt. -> ganz schlimme Nächte, mit aus dem Schlaf losschreien etc. Hab das erst gar nicht mit dem Abendbrei in Verbindung gebracht, bis ne andere Mutti mit vom gleichen Phänomen berichtete. Ich ließ also erst mal das Getreide weg und gab nur noch Obstmus.
Nächte wurden wieder besser.
Nach ca. Einer Woche fügte ich wieder etwas Getreide (diesmal Dinkelgriess) bei. Am Anfang ging es gut, ein paar Tage später wurden die Nächte wieder schlimmer.
Hab heute wieder nur Obst gegeben.
Ich überlege, jetzt mittags Getreide-Obst zu geben und abends Gemüse-Fleisch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen (bis auf die Threadstarterin)?
Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
Hatte Getreide-Obst Brei eingeführt. -> ganz schlimme Nächte, mit aus dem Schlaf losschreien etc. Hab das erst gar nicht mit dem Abendbrei in Verbindung gebracht, bis ne andere Mutti mit vom gleichen Phänomen berichtete. Ich ließ also erst mal das Getreide weg und gab nur noch Obstmus.
Nächte wurden wieder besser.
Nach ca. Einer Woche fügte ich wieder etwas Getreide (diesmal Dinkelgriess) bei. Am Anfang ging es gut, ein paar Tage später wurden die Nächte wieder schlimmer.
Hab heute wieder nur Obst gegeben.
Ich überlege, jetzt mittags Getreide-Obst zu geben und abends Gemüse-Fleisch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen (bis auf die Threadstarterin)?
Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten jetzt keine ganz schlechten Nächte aber hier war es auch auffällig, dass mit Abendbrei es ohne nachtflasche garnicht ging. Ich hab ihm nach unserem normalen Abendessen immer noch Brei gegeben.
Irgendwann hab ich den Brei mal vergessen und prompt schlief der Kerl durch.
Seither gibt's normales Abendessen und wenn er aufwacht tut es die Wasserflasche.
Mein Kind war allerdings doppelt so alt wie deins als die Erkenntnis kam.
Ich denke, der Brei arbeitet in der Nacht zu sehr im Bauch.
Irgendwann hab ich den Brei mal vergessen und prompt schlief der Kerl durch.
Seither gibt's normales Abendessen und wenn er aufwacht tut es die Wasserflasche.
Mein Kind war allerdings doppelt so alt wie deins als die Erkenntnis kam.
Ich denke, der Brei arbeitet in der Nacht zu sehr im Bauch.
Delivery 04/13 + 07/15