Einmal kochen für Mutter & Baby

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
WhitePanther
Herzlich Willkommen

Beitrag von WhitePanther »

Hallo,

mein Sohn ist fast 9 Monate alt und ich biete ihm dreimal täglich Brei an. Er isst mal mehr, mal weniger und stillt noch recht viel, zum Glück! :5:

Ich koche seinen Mittags-Gemüse-Brei selber und friere ein paar Portionen ein. Für mich mach ich täglich was, meistens irgendwas was ich einfach nur in den Backofen schieben muss, während sein Brei warm wird.

Nun meine Frage: könnte ich nicht einfach was für mich kochen und einen Teil davon für ihn pürieren? Habt ihr da vielleicht Rezepte? Oder kann ich das quasi mit allem machen (sofern noch kein Salz dran ist).

Es gibt dazu wohl auch Bücher, aber es ärgert mich, wenn dann da immer so seltsame Sachen über Beikostreife, Stillen und so drinstehen, daher dachte ich, vielleicht habt Ihr ja Sachen, die ihr gerne kocht und dann selber esst und püriert?

Ich bin bisher nur drauf gekommen, mir Gemüse zu kochen und ihm dass dann zerdrückt zu geben,aber immer nur Gemüse ist mir auch zu oll. Aber wie ist es mit Nudeln, Reis etc.? Habt ihr da Erfahrungen?

LG
Angelika
Angelika mit J. (02/2011)
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einmal kochen für Mutter & Baby

Beitrag von pallina »

Unsere jüngste hat eigentlich gleich vom familientisch mitgegessen. Ich hatte diesmal keine Lust auf diese breigekoche, von dem dann doch nicht wirklich viel gegessen wird.
Gemüse, Nudeln, Reis, Obst, Vollkornbrot mit Butter... später gabs auch mal Fisch. Manchmal hab ich beim kochen Sachen für sie vor dem würzen abgezweigt.
Hier gibt's irgendwo eine tolle Zusammenfassung von jusl zum Thema Beikost....
Mit ganz wenigen Ausnahmen kann dein Baby eigentlich alles essen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

In der Grundinfo Beikostfragen hat jusl im ersten Post alles wunderbar zusammengefasst.
Du kannst natürlich einen Teil deines (ungesalzenen) Essens pürieren. Oder du probierst mal ob er es auch unpüriert klasse findet :wink:
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Ich habe bei meiner Kleinen auch quasi die Breiphase übersprungen. Gewürzt wird halt erst auf dem Teller und für Baby Gemüse und Reis oder Kartoffel oder Nudeln mit der Gabel kleingedrückt. Später dann Stückchen die sie selber essen konnte. So saß sie dann zu den Hauptmahlzeiten mit am Tisch und drumherum haben wir gestillt.
War prima und streßarm
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
WhitePanther
Herzlich Willkommen

Beitrag von WhitePanther »

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich also nun doch auch mehr zum BLW schwenken, zumindest Mittags! Mal sehen, wie sich das dann entwickelt!
Angelika mit J. (02/2011)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ich habe es geliebt, für mich und mein baby zu kochen! Wir haben mittags ganz einfache sachen gegessen, wie kartoffelbrei mit zucchini-apfel, nudeln mit tomatensauce, reis mit brokkoli usw. man kann ja viel mit creme fraiche oder joghurt verfeinern.

in butter gedünstete möhren mit petersilie sind auch was ganz, ganz leckeres.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“