Beikostfragen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
tessa
ist gern hier dabei

Beikostfragen...

Beitrag von tessa »

Unser Kleiner (fast 9 Monate) ist kein großer Freund von Beikost. Um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden und ihn trotzdem ans Essen heranzuführen, machen wir so eine Art blw: er darf unser Essen bzw. Teile davon ( also z.B. Gemüsestücke, Nudeln etc.) probieren. Was er gern mag, gibt es dann öfter, wie z.B. mittags eine Reiswaffel mit Mandelmus. Vieles mag er aber einfach nicht. Dann probieren wir es später noch einmal. Ansonsten wird hier viel gestillt.
Jetzt habe ich einige Fragen: neulich hatten wir türkische Linsensuppe ( aus roten Linsen). Spaßeshalber hab ich ihn probieren lassen. Er war begeistert und hat sich sogar damit füttern lassen :shock: . Ich hab dann aber schnell aufgehört, weil Salz dran war und ich nicht wusste, ob er Linsen verträgt.
Daher meine Frage: darf er rote Linsen schon essen? Und was ist mit Gewürzen? Klar, Salz und Zucker gibts nicht, aber ansonsten? Gehen nur Kräuter oder darfs auch scharf sein. Ich hab nämlich den Eindruck, dass er kräftig gewürzes Essen mg, wie die Suppe halt.
Und noch eine Frage: er mag gern Möhren, hat aber letztens von zwei kleinen Stücken so arg Verstopfung bekommen, dass er richtig geweint hat. Wann würdet ihr es wieder mit Möhren probieren?
Ach ja, und nohwas: ab wann ist Käse ok und Tofu?
Danke euch!
Liebe Grüße

Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
jusl
Jusl Almighty

Re: Beikostfragen...

Beitrag von jusl »

Hallo Tessa,

ich geh mal der Reihe nach. ;-)
Daher meine Frage: darf er rote Linsen schon essen?
Klar, warum nicht? Lecker und gesund!
Und was ist mit Gewürzen? Klar, Salz und Zucker gibts nicht, aber ansonsten? Gehen nur Kräuter oder darfs auch scharf sein. Ich hab nämlich den Eindruck, dass er kräftig gewürzes Essen mg, wie die Suppe halt.
Es spricht überhaupt nichts gegen gewürztes Essen. Auch pikant oder scharf. Und bei der Salzsache geht es nicht darum, dass Salz für Babys verboten ist (das ist es nicht!!), sondern es geht um Gewöhnung: Wer IMMER gesalzen ist, braucht immer mehr davon, damit es salzig schmeckt. ZUVIEL Salz ist jedoch ungesund. Deshalb sollte Salz grundsätzlich sparsam eingesetzt werden, und Speisen lieber anders (z.B. mit Kräutern, Schärfe usw.) gewürzt.
er mag gern Möhren, hat aber letztens von zwei kleinen Stücken so arg Verstopfung bekommen, dass er richtig geweint hat. Wann würdet ihr es wieder mit Möhren probieren?
Ich würde wohl erstmal JETZT noch mal ausprobieren, ob an der Verstopfung WIRKLICH die Möhren schuld waren. Falls sich der Verdacht tatsächlich bestätigt, dann würde ich einige Monate, bis mind. nach dem ersten Geburtstag damit pausieren.
Ach ja, und nohwas: ab wann ist Käse ok und Tofu?
Ab Beikoststart. ;-)

LG
Julia
tessa
ist gern hier dabei

Beitrag von tessa »

Wow, bist du schnell! Danke!!!!
Bei Linsen dachte ich halte, sie wären evtl. noch zu schwer verdaulich..Na, dann gibts demnächst auch für den Sohnemann nen Teller Suppe! Und ich hab einen Grund, mal wieder türkisch zu kochen...mmmhhh...
Eine Frage hab ich noch vergessen: stimmt es, dass Babys keine rohen Äpfel essen solle, weil die Gefahr des Verschluckens gross ist?
Liebe Grüße

Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

BeikostREIFE beinhaltet ja gerade, dass Babys Kauen, Schlucken und Atmen koordinieren können. Apfel ist ja doch recht weich und feucht, die meisten beikostreifen Babys kommen mit Apfelschnitzen gut zurecht. Lediglich ganze oder grobgehackte Nüsse sollten in den ersten Lebensjahren noch nicht angeboten werden; sie sind trocken und leicht und geraten entsprechend leicht in die Luftröhre.
Ab und zu Verschlucken jedenfalls gehört zum Essenlernen dazu, genauso wie ab und zu Hinfallen zum Laufenlernen. ;-)
Ich würde Apfel - genau wie jedes andere Obst und Gemüse - einfach unter Aufsicht ausprobieren, wie das Baby zurecht kommt.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn du die Äpfel ein paar Tage liegen lässt, werden sie muerber. Haben wir vor fast einem Jahr auch gemacht - ging prima.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Unsere mag auch gerne rohe Äpfel und Möhren. An den Äpfeln hat sie anfangs rumgesaugt und die Möhren sind gut beim Zahnen. Der absolute Renner sind aber Birnen :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“