ist das bei euch auch so...immer die üblichen Fragen: Schläft er schon durch? ... und bisher immer alle "Waaas, der zahnt schon?!! Im Ton so dass man erkennt, dass sie eigentlich denken "der kriegt doch noch keine zähne...ihr wisst nur nich warum er schreit" oder so ähnlich. Zja, jetzt kam gestern der 1. Zahn tatsächlich
und meine Schwiegermama, mal wieder typisch: Hatte den Kleinen auf dem Arm liegen u. er hat so geschlafen. Eingeschlafen ist er zuvor im Tragtuch, als ich allein mit ihm u. den Hunden spazieren war...dann saßen wir mit der Verwandtschaft (für ihn teils fremde leute die er noch nicht gesehn hat) am kaffeetisch - mehr leute wie er idR gewohnt ist. Und er lag eben auf meinem Bauch bzw. über meiner Schulter u. hat geschlafen, Kopf lag richtung küchentür...ich spür an seiner körperhaltung, ob er wach ist/wird oder schläft u. hab auch gesehn, dass er ganz lansam die augen öffnet u. blinzelt...und kaum hat er die augen auch nur halb geöffnet ruft meine schwiegermama lauthals in ihrem typischen "Erzieherinnenton", jede Silbe betonent: Ha-llo Jan!!!!!" "Na da ist ja einer fit!!! - Wie sie es immer macht. Ich hab ihr dann gleich zugeflüstert, dass sie das bitte lasssen soll, weil er doch erst mal zu sich kommen muss u. dann gleich alle auf ihn einreden...natürlich ahben nämlich auch die andren Gäste das dann mitbekommen dass der kleinen Sprößling wach ist u. gleich alle auf ihn ein...da hat er dann das gesicht verzogen u. geweint wie verrückt. hab ihn dann gestreichelt...ins ohr geflüstert ...bin dann mit ihm aufgestanden...und war wieder alles gut - außer wenn er wieder zum tisch mit den leuten geguckt hat...
kennt ihr das auch, so nervige sachen u. wie geht ihr damit um? meine schwiegi war glaub ich kurz beleidigt, aber als sie gemerkt hat, dass es ihm gleich nach dem aufwachen wirkl. zu viel ist, hat sie dann doch nix mehr beleidigt gespielt u. wieder normal u. nett mit mir geredet.
und meine tante hat erzählt, dass man ihr damals gesagt hat (kinderärzte), dass es total schlimm u. schädlich ist wenn ihr kind nicht um 18 uhr schläft weil es sonst krank wird weil es den schlaf brauch (ihr kind war meist bis 22 uhr wach, hat aber nicht geschriehn) u. sie hat es immer um 18 uhr ins bett u. da lag es dann bis es eingeschlafen ist
kennt ihr das auch - was immer so für unsinn erzählt wird u. jeder alles besser weiß etc.?
von verwöhnen mag ich gar net anfangen...
glg

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :