nonsense der verwandten über kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Gestern war Verwandtschaft zu Besuch u. wir saßen alle bei meinen Schwiegereltern zum Kaffee trinken...
ist das bei euch auch so...immer die üblichen Fragen: Schläft er schon durch? ... und bisher immer alle "Waaas, der zahnt schon?!! Im Ton so dass man erkennt, dass sie eigentlich denken "der kriegt doch noch keine zähne...ihr wisst nur nich warum er schreit" oder so ähnlich. Zja, jetzt kam gestern der 1. Zahn tatsächlich :D natürlich alle jetzt ganz stolz... :roll: ganz normal... :wink:

und meine Schwiegermama, mal wieder typisch: Hatte den Kleinen auf dem Arm liegen u. er hat so geschlafen. Eingeschlafen ist er zuvor im Tragtuch, als ich allein mit ihm u. den Hunden spazieren war...dann saßen wir mit der Verwandtschaft (für ihn teils fremde leute die er noch nicht gesehn hat) am kaffeetisch - mehr leute wie er idR gewohnt ist. Und er lag eben auf meinem Bauch bzw. über meiner Schulter u. hat geschlafen, Kopf lag richtung küchentür...ich spür an seiner körperhaltung, ob er wach ist/wird oder schläft u. hab auch gesehn, dass er ganz lansam die augen öffnet u. blinzelt...und kaum hat er die augen auch nur halb geöffnet ruft meine schwiegermama lauthals in ihrem typischen "Erzieherinnenton", jede Silbe betonent: Ha-llo Jan!!!!!" "Na da ist ja einer fit!!! - Wie sie es immer macht. Ich hab ihr dann gleich zugeflüstert, dass sie das bitte lasssen soll, weil er doch erst mal zu sich kommen muss u. dann gleich alle auf ihn einreden...natürlich ahben nämlich auch die andren Gäste das dann mitbekommen dass der kleinen Sprößling wach ist u. gleich alle auf ihn ein...da hat er dann das gesicht verzogen u. geweint wie verrückt. hab ihn dann gestreichelt...ins ohr geflüstert ...bin dann mit ihm aufgestanden...und war wieder alles gut - außer wenn er wieder zum tisch mit den leuten geguckt hat...
kennt ihr das auch, so nervige sachen u. wie geht ihr damit um? meine schwiegi war glaub ich kurz beleidigt, aber als sie gemerkt hat, dass es ihm gleich nach dem aufwachen wirkl. zu viel ist, hat sie dann doch nix mehr beleidigt gespielt u. wieder normal u. nett mit mir geredet.

und meine tante hat erzählt, dass man ihr damals gesagt hat (kinderärzte), dass es total schlimm u. schädlich ist wenn ihr kind nicht um 18 uhr schläft weil es sonst krank wird weil es den schlaf brauch (ihr kind war meist bis 22 uhr wach, hat aber nicht geschriehn) u. sie hat es immer um 18 uhr ins bett u. da lag es dann bis es eingeschlafen ist :shock:

kennt ihr das auch - was immer so für unsinn erzählt wird u. jeder alles besser weiß etc.?
von verwöhnen mag ich gar net anfangen...

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Capesider
SuT-Legende

Re: nonsense der verwandten über kinder

Beitrag von Capesider »

hallo,

oh ja, ich kann mich noch soo gut daran erinnern, wie wir (damals vor allem ich) bei meinem Schwiegervater und meiner Schwägerin angeeckt sind. Sie waren damals bei uns zu Besuch, als unsere Tochter 10 Monate alt war. Und es war ganz schrecklich, eine ätzende Stimmung, vollgepackt von unausgesprochenen Vorwürfen und subtilen zweideutigen Sprüchen. Angefangen übers Stillen, weiter zum Durchschlafen und sich lustigmachen übers Tragen, warum wir denn keinen Kinderwagen benutzen würden. Und warum ich mein Kind nicht zu jemand fremdem auf den Arm gebe, auch wenn sie weint (unsere Verwandten waren damals für sie wie Fremde, weil sie 500 km weit weg wohnen und mein Kind sie fast nie gesehen hat). Wenn wir unser Kind nicht daran gewöhnen, dann würde sie ja für immer an mir kleben.

Oh man, das alles ist jetzt schon fast 5 Jahre her, aber ich merke, wie mir immer noch die Wut hochkommt.

Ich kann Dich also sehr gut verstehen!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Oh ja, das kenn ich auch nur zu gut. Und ich hab beim Großen so "dezent" dagegen gezickt, dass mich beim zweiten jetzt keiner mehr treffen will. :mrgreen:
Ernsthaft: Meine Verwandschaft ist so dermaßen anstrengend, dass ich über jeden Termin, den ich nicht erfahre (Ja, ich werde noch nciht mal mehr zu Familientreffen eingeladen.) froh bin.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lizzy »

Huhu,

jaa, das kenn ich nur zu gut! Wir sind auch so "böse" Eltern die ihr Kind total verwöhnen :wink:

Ich habe schon Grundsatzdiskussionen geführt, da war unser Baby noch nicht mal auf der Welt!!! (Der Auslöser für diese "Grundsatzdiskussion" war übrigens unser Besuch zum Eltern-Info-Abend im KH, denn dort sagten die Hebammen, dass die Kinder 24 Std. am Tag bei der Mutter sind, also auch nachts nicht "abgegeben" werden. Und eben das stillen nach Bedarf.) Und das nur, weil ich einfach nicht einsehen wollte, warum ich mein Kind alle 4 Stunden nacht Zeitplan stillen soll und nicht dann, wenns Hunger hat. Hab dann zu hören bekommen: ihr werdet euch noch umgucken.. dann kommste ja garnicht mehr zum schlafen.. Babys brauchen von Anfang an einen festen Rhythmus.. usw. Und als ich im Spaß gefragt habe was ich denn machen soll, wenn mein Kind schon vor den 4 Stunden Hunger hat, dann wurde mir erklärt: Tee geben und so lang wie möglich rauszögern :shock:

Unser Kind war kaum 4 Wochen alt, da wurden wir ständig gefragt ob wir schon einen Rhythmus haben??? Hä? Dann wurde mir immer groß und breit erklärt, wie wichtig das alles ist da uns die Kleine sonst bald auf der Nase rumtanzen würde..

Zur Zeit höre ich mir die ganzen vielen gut gemeinten Ratschläge einfach an, nicke.. und denke mir meinen Teil :wink: Diskutieren bringt hier nix.

Kann dich da absolut verstehen!
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Höre dauernd immer das die Kleine verwöhnt wird :roll: und das sie uns um den Finger wickelt.....
Und ekomme dauernd Tipps, soll sie doch einfach ins Bett legen das sie schläft. Wenn ich es nie probiere klappt es sicher nie...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

Ich kenne diese Diskussionen und Situationen auch zur genüge :roll:
Man sollte aber nicht vergessen, dass man als Mutter (gerade in den ersten Monaten) mit Hormonen vollgepumpt ist und dieser schutzinstinkt dem Kind gegenüber total ausgeprägt ist. Ich sag nur "Glucke"... Das ist gar nicht böse gemeint und es hat ja auch alles seinen Sinn (Schutz des Kindes).
Aber genau deshalb denke ich, dass manche Sprüche von Verwandten oder "Übergriffe" auf das Baby oftmals gar nicht negativ gemeint sind, man es halt nur so extrem auffasst.....
Ich kann mich Innern, dass ich teilweise sehr heftig reagiert habe. Jetzt auch ein paar Jahren wundere und schäme ich mich auch über manche Reaktionen von mir :oops:
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Ich stelle fest (mal wieder), egal in welcher Ecke Deutschlands man lebt und egal mit wem man verwandt ist - ES IST IMMER DIESELBE SCHxxxx. Von jedem kriegt man den gleichen Bockmist an die Backe gelabert. Ich kanns wirklich nicht mehr hören.

Ich bin so froh dass ich meinen Mann hab :D

Dummer Spruch: "Ihr verwöhnt die zu arg..."
Schlauer Mann (total genervt): "Soll ich sie in den Schrank stellen oder was?!
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Casbas hat geschrieben:Ich kenne diese Diskussionen und Situationen auch zur genüge :roll:
Man sollte aber nicht vergessen, dass man als Mutter (gerade in den ersten Monaten) mit Hormonen vollgepumpt ist und dieser schutzinstinkt dem Kind gegenüber total ausgeprägt ist. Ich sag nur "Glucke"... Das ist gar nicht böse gemeint und es hat ja auch alles seinen Sinn (Schutz des Kindes).
Aber genau deshalb denke ich, dass manche Sprüche von Verwandten oder "Übergriffe" auf das Baby oftmals gar nicht negativ gemeint sind, man es halt nur so extrem auffasst.....
Ich kann mich Innern, dass ich teilweise sehr heftig reagiert habe. Jetzt auch ein paar Jahren wundere und schäme ich mich auch über manche Reaktionen von mir :oops:
Gerade, was Kinder angeht, finde ich, dass viele Menschen null Respekt haben und suuuuper übergriffig sind. Diese Einmischerei und Grenzüberschreitung gibt es auf keinem Gebiet so stark. Zur Kleiderauswahl, Frisur, Essensauswahl oder -Menge eines anderen würde kaum jemand es wagen, sich derartige Kommentare herauszunehmen, wie es beim Thema Baby oft passiert. Auch solche intimen Fragen würde auf anderem Gebiet ("Heute schon Stuhlgang gehabt?" schrieb letztens jemand hier in einm ähnlichen Thread zum Thema Stillen) würde niemand stellen.

Da es aber alle tun, scheint es normal und als Mutter finde ich es wiederum völlig normal, das nicht zu ertragen, sondern irgendwann Grenzen klar aufzuzeigen.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

find ich auch.

dr. gonzales hat da in seinem buch "in liebe wachsen" tolle beispiele gemacht.
kann mich noch an eines grad spontan erinnern

warum spricht jeder davon, dass man das kind verwöhnt, wenn es bei den eltern mit ihm bett schlafen kann? niemand würde vom verwöhnten ehemann sprechen, der bei seiner frau mit ihm bett schläft. dabei meint man doch gerade, dass man als erwachsener alt u. groß genug zum alleine schlafen ist. warum schlafen wir dann trotzdem gemeinsam im ehebett zusammen? wegen der nähe und zuneigung? aha, okay. klar. aber warum wollen wir gerade das einem kleinen kind verwehren, was das mindestens genauso nötig hat?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

MaMaJa hat geschrieben: Dummer Spruch: "Ihr verwöhnt die zu arg..."
Schlauer Mann (total genervt): "Soll ich sie in den Schrank stellen oder was?!
:schlapplach: :schlapplach:
Darf ich mir deinen Mann für das nächste Familientreffen leihen?

Bei uns muss ich so Sprüche immer reißen... :roll:
"Der DARF doch noch nicht aufstehen...!!" - "Soll ich ihm die Beine brechen!?"

Motzi hatte einen Pups quer sitzen und hat geweint. Ich nehm ihn hoch:
"Tjaja, drei Monate alt und SCHON die Mama um den Finger gewickelt... "
So schauts aus. Wer nur gekuschelt und warm gehalten kacken kann, DARF das auch. *menschenskinder...*

Achja und von der Verwandschaft finde ich es weniger schlimm, aber das WILDFREMDE LEUTE angepi**t sind, weil man sagt, sie sollen dem Kind nicht im Gesicht rumfuchteln - aus Prinzip und weil es grad ansteckenden NoroVirus hat... - dann finde ich das ÄUßERST fragwürdig. Ich hatte schon öfter das Bedürfnis den entsprechenden Leuten auch einfach *duzidu* Ins Gesicht zu fassen. :evil:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“