selbst essen - tipps?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
love123
alter SuT-Hase

selbst essen - tipps?

Beitrag von love123 »

seit ein paar tagen will meine kleine ausschließlich selbst essen. dabei möchze ich sie gerne besser unterstützen, aber ich tue mir grad noch ein bisschen schwer damit, was ich ihr alles geben könnte, das für sie gut essbar ist.
sie hat seit beikost-start immer selbst gegessen (hirsekringel, reiswaffeln, brot, verschiedenes gemüse, nudeln, kartoffeln) und meistens dazu auch brei bekommen. jetzt will sie plötzlich keinen brei mehr (außer, sie darf den löffel selbst halten und dann trifft sie den mund nicht 8) aber sie versucht es angestrengt) und ich darf ihr gar nicht helfen, da beschwert sie sich sofort. das wäre ja an sich gar kein stress, aber irgendwie mache ich mir sorgen, dass sie zu wenig bekommen könnte bzw tue ich mir schwer, was ich ihr noch anbieten könnte, damit es abwechslungsreicher wird. (sie hat außerdem erst 5zähne und kaut noch nicht so gut).
ich stille sie morgens, abends, nachts und meistens auch 2x tagsüber zum einschlafen, wobei sie da nicht immer trinkt, sondern zum teil auch nur nuckelt.
im moment trinkt sie tagsüber kaum und heute hat sie nach dem ersten stillen bis zum abend die brust verweigert. aber (meiner meinung nach) auch nicht besonders viel gegessen. (morgen: stillen, 1/8 brot, vormittag: stillen- mehr nuckeln als trinken, mittag: 1/2 weckerl mit bissi käse, 2 bissen paprika, nachmittag: 1 banane, abend: 1 hirsekringel, 1 mini reiswaffel, 2 bissen tortilla brot, 3 bissen tofu, 2 bissen paprika, 3 bissen griesbrei. später dann einschlafstillen mit ganz viel trinken.) ist das zu wenig?
es gibt so viele sachen, die ich normalerweise in saucen verpacke - aber mit fingerfood geht das nicht wirklich... :?:

außerdem trinkt sie in der nacht grad fast stündlich und ich frage mich, ob sie aich nachts die kalorien holt, die sie tagsüber nicht bekommt?
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Kerstin
Power-SuTler

Re: selbst essen - tipps?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

als meine Maus ungefähr 9 Monate alt war hat sie von einem Tag auf den anderen Brei verweigert und wollte nur noch selber essen. Aber nur noch fingerfood. Wenn sie einen Löffel gesehen hat, hat sie losgeschrien. Jetzt ist sie 13 Monate alt und ich muss sagen, sie kommt ganz gut durch mit Fingerfood :wink: . Sie isst Nudeln (z.B. mini pipe rigate), die ich in Brühe gekocht habe oder auch Nudeln mit wenig Tomatensauce. Kleine Brotwürfel mit Mandelmus oder auch mal Butter oder dünnen Bananenscheiben oder Advocadocreme. Gemüsestückchen (gerne Brokkoli oder Blumenkohl), kleine Fleischstückchen, und vorallem Obst (Orangenspalten schneide ich in ca. 3 Stückchen, Birne, Kiwi). Bis jetzt hat es wirklich gut geklappt. Leider mag sie keine zu weichen Sachen wie Kartoffeln. Bratkartoffeln gehen machmal. Mohrrüben findet sie extrem scheußlich. Wenn ich was koche, wo nix für sie dabe isst, dann bekommt sie eben Brot und Obst.

Ich finde, so lange man stillt braucht man sich nicht so viel Gedanken machen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
tessa
ist gern hier dabei

Re: selbst essen - tipps?

Beitrag von tessa »

Meine Große wollte mit 11 Monaten selber essen und der Kleine lehnt Füttern von anfang an ab. Ich hab also einen Kleinen Fundus an Fingerfood-Ideen: Grießklößchen, kleine Brötchen aus Dinkelmehl, Polentaschnitten aus Grieß (Mais, Dinkel, Hirse) in Butter oder Öl gebraten, ofengemüse und -Kartoffeln ( geht hier besser als gedünstet), Dinkelnudeln ( sind weicher), Bratkartoffeln, div. Bratlinge, Obststicks mit Joghurt-Dip....
Liebe Grüße

Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“