Waschen und Trocknen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Siena
hat viel zu erzählen

Waschen und Trocknen?

Beitrag von Siena »

vertragen alle windeln 60 grad? habe einige, bei denen nur "machine wash" draufsteht, aber keine gradangabe!

und wie ist das beim trocknen.... da wir nun doch einen trockner bekommen, werd ich die windeln vielleicht auch ab und an mal reinwerfen...welche dürfen gar nicht rein?

danke! :)
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Waschen und Trocknen?

Beitrag von Bess »

Im Prinzip darf alles an WIndeln bei 60°C gewaschen werden, was nicht mit / aus Wolle ist.

In den Trockner darf nicht: Wolle und Sachen mit PUL (Polyurethanbeschichtung)
Alles andere, ist ok. :-)
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

Bess hat geschrieben:Im Prinzip darf alles an WIndeln bei 60°C gewaschen werden, was nicht mit / aus Wolle ist.

In den Trockner darf nicht: Wolle und Sachen mit PUL (Polyurethanbeschichtung)
Alles andere, ist ok. :-)
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Das mit dem PUL verstehe ich jetzt nicht - Überhosen aus PUL dürfen doch hinein (Lotties, Disana haben zumindest ein Label; und auch HuDa dürfen doch...?), und auch viele AIO wie Bumgenius :?:

Die einzige AIO wo ich nun explizit gelesen habe, dass sie nicht in den Trockner darf, sind die FuzziBunz Elite. Aber die sollen ja auch so ratzfatz trocknen.
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

So, ich hab jetzt extra nochmal in meine beiden Windeln geschaut - einmal Swaddlebees Simplex mit PUL-Hülle, und einmal Bumgenius Organic, auch eine AIO mit PUL außen.

In der BG Organic ist das Trocknerzeichen mit 1 Punkt; in der Swaddlebees steht "Tumble or line dry".
Also beides trocknergeeignet, daher gehe ich davon aus, dass andere AIO mit PUL-Hülle das auch sind, sofern nichts anderes angegeben.
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Meine PULs dürfen auch in den Trockner Stufe 1 (mach ich aber trotzdem nicht- die meisten sind ja fast schneller trocken als mit dem Trockner :lol: ).
Ist PUL nicht ursprünglich für den medizinischen Bereich entwickelt worden? Da müssen sie doch auch eine Menge aushalten können (Sterilisation etc.), daher denke ich, dass es kein Problem sein sollte.
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, ich mache auch nur schranktrocken und bisher hat das jeder PUL ausgehalten.
Irgendwo stand mal hier im Forum, dass Trockner sogar gut wäre für PUL, weil die Hitze das ganze wieder verdichtet :?:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“