Fuettern nach Bedarf klappt nicht...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Fuettern nach Bedarf klappt nicht...

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Eigentlich wuerde ich ihn gerne nach Bedarf fuettern, aber es gibt keinen Bedarf :mrgreen: .

Heute hat er um 9.30 seine Milch getrunken, gegen 11 ein bisschen Gemuese als wir gefruehstueckt haben, so gegen 15 Uhr hat er dann mal angefangen sich zu melden, richtiges Theater gibt es dann erst wenn er den Brei sieht. Frueher hat er innerhalb von Sekunden entschieden, dass er Hunger hat und dann dementsprechend gemeckert, das passiert jetzt ueberhaupt nicht mehr - weil ich irgendwie 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten recht lang finde, gerade da er super aktiv ist, staendig in Bewegung.
Ich vermute mal, er vergisst ueber die ganze Action, dass er Hunger hat oder der Drang noch mehr zu erkrabbeln ist wichtiger als der Hunger. Wenn wir ihm dann was "vorsetzen" wird alles aufgegessen, heute waren es seine normale Breiportion und noch so ein kleines Glaeschen hinterher, es liegt also nicht daran, dass er tatsaechlich keinen Hunger hat.

Die Variante mit einfach warten und dann eventuell weniger Mahlzeiten gefaellt mir nicht so sehr, da er eh klein und duenn ist, bei einem Brocken wuerde ich mir keine Gedanken machen :-).

Was mach ich mit dem Zwerg denn am sinnvollsten?
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Fuettern nach Bedarf klappt nicht...

Beitrag von missabonum »

Es ist ganz normal, dass die Kinder nocht mehr soviel Hunger haben, wie in den ersten Monaten, denn sie wachsen jetzt einfach langsamer.....

Gonzales beschreibt das sehr gut in dem Buch : Mein Kind will nciht essen

Vertrau drauf, dein Kind weiß schon wieviel Hunger es hat :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Biete Deinem Kind doch einfach öfter mal was zu Essen an und vertrau darauf, dass er das Angebotene nimmt (oder auch nicht) wie sein Bedarf ist.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

nach bedarf heißt doch nicht, dass du ihm erst was geben darfst, wenn er sagt, mama, ich hab jetzt appetit auf brei. :D
einfach anbieten, wenn er "bedarf" hat, nimmt er, wenn nicht, halt nicht. ich biete halt immer an, wenn ich selbst esse, bzw wenn die kinder essen, (ich esse oft unverantwortlich selten *schäm*) und der zwerg weiß sehr genau, wann er was abhaben will und wann nicht. :)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Wildmotzi,

ich kann Deine Sorge ums dünne Kind sehr gut verstehen. Gerade diesen Satz hier möchte ich daher gerne aufgreifen:
Die Variante mit einfach warten und dann eventuell weniger Mahlzeiten gefaellt mir nicht so sehr, da er eh klein und duenn ist, bei einem Brocken wuerde ich mir keine Gedanken machen
Weißt Du, eines steht absolut fest: KEIN gesundes Kind "vergisst" das Essen in einem Maße, dass es ihm schadet. Es "vergisst" auch kein Kind, zu atmen oder auszuscheiden oder sonstige Vegetativfunktionen. Erwachsene können sich Hunger-und Durstgefühl abtrainieren (aus Gründen, die gar nichts mit Essen zu tun haben), aber kleine Kinder können das nicht. Das wäre einfach vollkommen widernatürlich. Du kannst also ganz sicher darauf vertrauen, dass sich Dein Baby bei entsprechendem Angebot was es braucht.
Denn, und das finde ich ganz wichtig: Dieses Recht auf die Entwicklung eines natürlichen, gesunden Essverhalten hat Dein Baby ganz ausdrücklich AUCH DANN, wenn es dünn ist! Die Statur ist bekanntlich nur Zufall - helle Haare, dunkle Augen, lange Beine, dicke Nase,.. alles nur Zufall. Genauso wie: dick und rund, oder zart und klein. Und es wäre doch wirklich schade, wenn Du Dein Verhalten Deinem Baby gegenüber von solchen Zufällen abhängig machst. ;-) Dein Baby kann ja schließlich nichts für seine Statur.

Von daher: gehe weiterhin "ganz normal" vor. Biete ihm einfach etwas an, wenn Du etwas isst. Und das Buch "Mein Kind will nicht essen" ist wirklich klasse - die Lektüre macht auch ohne konkreten Anlass Spaß *find*.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“