Erneute Blähungen durch Beikoststart

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Toncks
gehört zum Inventar

Erneute Blähungen durch Beikoststart

Beitrag von Toncks »

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Maus leidet wieder an Blähungen. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und würde auch gern endlich mal wieder nachts ruhig schlafen können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt einen guten Rat für mich.

Kurze Vorinfo:

Die Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Wir hatten 4,5 Monate lang massive Drei-Monats-Koliken, da hat uns schon nichts geholfen, außer durchhalten. Von einem Tag auf den anderen waren sie weg. Einfach so. Wahnsinn :) Uns war jedoch keine schmerzfreie Zeit vergönnt, so bekam sie doch glatt kurz darauf Zahnschmerzen. Haha, welch Ironie, da wir das ja - nach dem die Drei-Monats-Koliken länger als drei Monate daurtern - voraussagten.

Nichtsdestotrotz genossen wir die blähungs- und bauchschmerzfreie Zeit, zumal ich nun ganz sicher wusste, dass es nicht an meiner Milch lag! Das wollten mir nämlich die meisten Leute um mich herum einreden ...

So nun fing die Kleine auch an unser Essen und Trinken gierigst anzustieren und wollte eigetnlich immer was abhaben. Ich gab uns noch zwei schöne schmerzfreie Stillwochen - bis auf die Zahnschmerzen natürlich - und fing dann mit Beikost an. Ich hab extra Kürbisbrei gekocht, da ich von Karotten wusste, dass diese sehr stopfend wirken sollen. Der Beikoststart war zwar ein Massaker, aber sie nahm immerhin ein paar kleine Hapse. Das gabs dann die ganze Woche und am Anfang steigerte sich auch die Menge, die sie jeden Tag an Brei genommen hat. Nach ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass sie wieder Blähungen und Bauchschmerzen hatte. Ich dachte mir erst nichts dabei und meinte, die würden bestimmt bald weg gehen, wenn die Übergangsphase vorbei ist. Nach einer Woche dachte ich, dass die Blähungen vielleicht weggehen, wenn die Kartoffeln zu dem Kürbisbrei dazukommen. Nach dem das nach vier Tagen wieder nicht der Fall war, hab ich Fenchelbrei gekocht und den angeboten. Die Blähungen und Bauchschmerzen sind nach fast einer Woche Fenchel immer noch da. Zumal isst sie nur ein bisschen etwas, wenn ihr vorher die Brust gegeben habe. Die Portionen beschränken sich auch immer noch auf maximal Walnussgröße. Sie hat auch das Spucken vor kurzem entdeckt. Das macht sie den ganzen Tag und unterm Breiessen ists natürlich für alle am tollesten ...

Nach dem ich nun wieder eine schlaflose Nacht hinter mir habe und mein Schlafrhythmus so gestört ist, dass ich nichtmal mehr tagsüber ein Mittagsschlaf machen kann, bin ich ziemlich am Verzweifeln. Ich wache nachts öfter auf, als damals im Krankenhaus und da hab ich schon wenig geschlafen, weil meine Zimmergenossin geschnarcht hat. Nach 5,5 Monaten durchweinen sind meine Akkus ganz schön leer :( und wir sind am Verzweifeln, weil die Bauchschmerzen wieder da sind.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ist die Kleine vielleicht noch nicht so weit mit dem Brei essen? Sie beobachtet uns immer noch gierigst beim Essen. Jeder Löffel, der zu uns in den Mund geht, wird verfolgt. Wenn ich eine Banane oder eine Birne während ich sie im Tuch trage esse, guckt sie mich wie ein verhungertes Babyvögelchen an. Sie lutscht auch sehr gern daran. Und sie liebt es aus einem Becher Tee oder Wasser zu trinken. Kann es dann trotzdem sein, dass sie noch nicht soweit ist? Sie hat wohl einen ziemlichen Mimosendarm...

Dann stellt sich mir die Frage, ob ich nicht noch einen anderen Brei versuchen soll? Aber wenn Fenchel auch schon Blähungen verursacht, dann weiß ich nicht weiter. Soll ich dann den Brei wieder komplett streichen und noch ein wenig weiter Vollstillen? Ich hab Angst, dass die Blähungen und Bauchschmerzen tortzdem weiter bestehen bleiben.

Ach ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich hab das Gefühl, dass die Kleine alles knüppelhart abkriegt, da die Zahnschmerzen auch so schlimm sind. Und zu alle dem hört man dann immer von allen Seiten unglaublich tolle Tipps, wie mans denn richtig machen soll. Achja verzogen haben wir angeblich die Kleine auch schon, weil wir sie so viel rumtragen. Einschlafen tut sie nämlich fast nur noch in meinen Armen oder im Tuch. Wenn sie dann im Tuch eingeschlafen ist und ich sie in ihr Bettchen legen will, damit ich auch mal schlafen kann, dann wacht sie sofort wieder auf und schreit los. Ich würde auch nichtmal zum Mittagsschlaf kommen.

Ich bin wirklich um jeden Ratschlag dankbar und wünsche mir einfach nur mal wieder eine erhohlsame Nacht. Ich wäre schon dankbar, wenn ich nur noch dreimal aufgeweckt werden würde...
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
erdnusseis
Herzlich Willkommen

Re: Erneute Blähungen durch Beikoststart

Beitrag von erdnusseis »

Hallo,
eigentlich bin ich stille Leserin, aber jetzt hab ich mich angemeldet um dir zu antworten.

Ich hab eine Vermutung, wa es sein könnte.
Meine Maus reagiert sehr extrem mit Blähungen nach Birne.
Egal ob ich sie gegessen habe (über die Mumi) oder sie nur dran geleckt hat oder
selbst welche isst.
Vielleicht hat es was damit zutun, schließlich ist gerade Birnenzeit und dieses Jahr
gibt es sie in Unmengen.

Vielleicht habe ich dich auf die richtge Spur gebracht.
LG und alles erdenkliche Gute
für dich und dein Baby
Erdnusseis

Achja, lass die Anderen reden und vertrau deinem Instinkt.
Du weisst an Besten was für dein Baby richtig ist.
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum !
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

In der Tat hab ich sie ja in letzter Zeit des öfteren mal an einer Birne lutschen lassen, weil ihr die auch so gut geschmeckt hat. Ich war nun auch zwischenzeitlich beim Kinderarzt und der meinte, sie könnte auf den Fruchtzucker reagieren. Ich mein, dann muss sie ja sehr empfindlich darauf sein, denn im Fenchel kann ja nicht so viel drin sein und da sie nur ein paar Minihapsen davon aß, wird die Dosis im Darm ja noch kleiner. Wir sollen nun nach ein paar Tagen Pause mit Getreidebrei anfangen. Ich hab Angst, dass das Bauchweh nicht vergeht und traue mich auch vorher nicht erneut mit Brei anzufangen.
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
erdnusseis
Herzlich Willkommen

Beitrag von erdnusseis »

Hallo,
ja das liebe Zufüttern, kann verstehen das du verunsichert bist.
Ich war auch schon verzweifelt.
Meine Maus spuckt alles wieder raus (Birne, Apfel, Kürbis, Zucchini...), wenn nicht gleich dann innerhalb von 3 Stunden, deshalb hatte ich die Vermutung mit Fruchtzucker auch schon.
Hier wird ja vel davon geschrieben, das die Kinder wüssten was Ihnen gut tut <-- ich weiß nicht ob das stimmt, bei uns jedenfalls nicht, denn dann würde meine Süße Birne essen und sich mit Bauchschmerzen und Blähungen quälen
Aber jetzt hab ich etwas gefunden was drin bleibt ;o)
zu meinem erstaunen sind es Sachen die ich in der Schwangerschaft sehr oft gegessen haben!?!?!?
Zur zeit ist sie nur Hirse mit einen Minischuss Trauben(saft) oder Möhre etwas anderes trau ich mich auch nicht.
Mir geht es wie dir, auch wenn es bei uns garnicht erst bis in den Darm kommt, weil sie es vorher rauswürgt.
Ich kann dir nur ans Herz legen auf dein Gefühl zu vertrauen, egal was alle anderen sagen.
Du weißt/merkst was deinem Baby gut tut, lass deinem Kind Zeit und mach das was du für richtig hälst
und wenn du lieber noch warten möchtest, weil du angst hast, dann stille einfach weiter und warte bis du
wieder denkst jetzt wäre es richtig.
Alles Gute für dich und deinen Zwerg
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum !
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“