wann beikost/brei geben?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
wann beikost/brei geben?
hallo,
hab gehört, dass man mit der beikost mittags anfangen soll. hab das mal versucht, aber danach schlief mein kleiner bald ein und so lange, dass er erst abends wieder wach wurde, wenn er sonst eigentl. schlafenszeit hat.
da er karotte nicht so mag dacht ich, ich biete ihm mal was an, dass ich mit meiner milch anrühre, ob ihm das dann lieber ist. auf der packung der getreideflocken steht jetzt, dass die sehr sätigend sind u. abendbrei geeignet.
jetzt frag ich mich, ob es ok ist, wenn ich es mal abends bzw am späten nachmittag mit brei versuche?
oder verträgt er das dann nicht so gut, weil er ja noch gar nicht an beikost gewöhnt ist u. ich bis auf paar versuche noch voll stille, oder wie würdet ihr das machen?
glg und danke
sarah u.kl. prinz (6 monate 2 wochen)
hab gehört, dass man mit der beikost mittags anfangen soll. hab das mal versucht, aber danach schlief mein kleiner bald ein und so lange, dass er erst abends wieder wach wurde, wenn er sonst eigentl. schlafenszeit hat.
da er karotte nicht so mag dacht ich, ich biete ihm mal was an, dass ich mit meiner milch anrühre, ob ihm das dann lieber ist. auf der packung der getreideflocken steht jetzt, dass die sehr sätigend sind u. abendbrei geeignet.
jetzt frag ich mich, ob es ok ist, wenn ich es mal abends bzw am späten nachmittag mit brei versuche?
oder verträgt er das dann nicht so gut, weil er ja noch gar nicht an beikost gewöhnt ist u. ich bis auf paar versuche noch voll stille, oder wie würdet ihr das machen?
glg und danke
sarah u.kl. prinz (6 monate 2 wochen)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Lösche Benutzer 9370
- ist gern hier dabei
Re: wann beikost/brei geben?
Brei kannst du geben wann du willst. Mittags zu beginnen wird empfohlen, damit im Falle der Unverträglichkeit (Bauchweh und co.) man nicht Nachts die Misere hat.
- Roxy89
- alter SuT-Hase
danke dir für die antwort.
werd es viell. mal am vormittag probieren, wenn er schon früher ausgeschlafen hat zB so zwischen 10 und 11...dann wird viell. nur ein langer mittagsschlaf draus.
-darf man die erste zeit nur gemüse geben, oder geht auch schon mal obst und eben getreidebrei mit mumi?
werd es viell. mal am vormittag probieren, wenn er schon früher ausgeschlafen hat zB so zwischen 10 und 11...dann wird viell. nur ein langer mittagsschlaf draus.
-darf man die erste zeit nur gemüse geben, oder geht auch schon mal obst und eben getreidebrei mit mumi?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Latascha
- Power-SuTler
Ich bin wahrlich keine Expertin auf dem Gebiet, da mein Kind nie Brei angerührt hat und ich von Mahlzeiten ersetzen und Co. keine Ahnung habe.
Wollte nur mal los werden, dass die Maus als erstes Breze und dann Kartoffelknödel mit Soße verdrückt hat.
Seit Ende 2009 (hab ich das richtig?) gibt es neue Beikostempfehlungen, wonach man jetzt ziemlich schnell ziemlich durcheinander ausprobieren kann.
Unsere Maus isst seit Monaten bei uns am Tisch mit und wir bieten viel unterschiedliche Dinge an. Du kannst ruhig von Obst, Gemüse, Getreide alles mögliche ausprobieren und schauen, was gut ankommt und was nicht
(Falls es dich interessiert, hier gibt es auch ein Thema, wo wir uns über Fingerfood und BLW austauschen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch.)
Wollte nur mal los werden, dass die Maus als erstes Breze und dann Kartoffelknödel mit Soße verdrückt hat.
Seit Ende 2009 (hab ich das richtig?) gibt es neue Beikostempfehlungen, wonach man jetzt ziemlich schnell ziemlich durcheinander ausprobieren kann.
Unsere Maus isst seit Monaten bei uns am Tisch mit und wir bieten viel unterschiedliche Dinge an. Du kannst ruhig von Obst, Gemüse, Getreide alles mögliche ausprobieren und schauen, was gut ankommt und was nicht
(Falls es dich interessiert, hier gibt es auch ein Thema, wo wir uns über Fingerfood und BLW austauschen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch.)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Roxy89
- alter SuT-Hase
ja, bwl wollt ich hauptsächlich machen, aber brei auch anbieten falls er drauf stehen sollte 
momentan liebt er nur brot....er ist erst 6,5 monate u. hab immer angst er kriegt was runter u. ich merk es zu spät u. er erstickt dran...
momentan liebt er nur brot....er ist erst 6,5 monate u. hab immer angst er kriegt was runter u. ich merk es zu spät u. er erstickt dran...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Latascha
- Power-SuTler
Ihr könnt es ja wirklich noch gemütlich angehen lassen. Lies dich doch einfach ein bisschen in das BLW Thema rein, probier ab und an mal einen Brei aus und entdeckt doch einfach gemeinsam die Welt der Nahrungsmittel
Und wenn er noch ein zwei Monate ausschließlich Brot möchte, dann ist das doch auch in Ordnung
Und wenn er noch ein zwei Monate ausschließlich Brot möchte, dann ist das doch auch in Ordnung
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
wann beikost/brei geben?
Zum Thema Breii. Manche empfehlen mit dem Nachmittagbrei = Früchte zu beginnen, manche mit dem Mittagsbrei =Gemüse und manche mit dem Abendbrei = Milchgetreidebrei. Ich hab den ersten beiden zuerst den Nachmittag und der Kleinen zuerst den Abendbrei gegeben...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Babygirl Januar 16
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
-
Sonja1983
- gehört zum Inventar
Mir hat neulich eine Hebamme erzählt, es wäre besser mit Gemüse anzufangen. Obst würde zwar eher akzeptiert aber danach wäre es wohl schwieriger Gemüse einzuführen, da das ja nicht so süß ist. Fand ich irgendwie einleuchtend. Hab jetzt mal ein paar Portionen Kürbis eingefroren, mal sehen wann wir loslegen mit dem Brei, ich möchte mich aber auch noch mehr mit dem Thema Fingerfood beschäftigen.
Liebe Grüße Sonja

- Nachtfrau
Meine Kinder haben alle zuerst Obst bekommen und waren anschließend alle heiße Gemüsefans. Ich halte daher überhaupt nichts von dieser Theorie.
- Caty
wann beikost/brei geben?
Mein Mittlerer und die Kleine haben zuerst einen "süssen" Brei bekommen, haben trotzdem Gemüse ohne Problem gegessen.
Mumi und Schoppen sind auch süss
Mumi und Schoppen sind auch süss
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Babygirl Januar 16
+ Babygirl Januar 16