Gewichtverteilung bei Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Gewichtverteilung bei Tragen

Beitrag von Schokomonster »

Huhu.
ich habe den Eindruck, dass Tragetücher/MeiTais das Kindsgewicht ziemlich auf die Schultern hängen, statt es auf Schulter und Hüfte zu verteilen. Ich habe schon nach kurzer Zeit Tragens meiner Maus (10kg) im selbstgenähten MeiTai und versuchsweise auch im Tragetuch, sowohl vorne als auch hinten, sehr starke Schmerzen und Verhärtungen in den Schultern, und auf der Hüfte spüre ich kaum Gewicht. Im Manduca war das anders, meine ich mich zu erinnern... kann das sein, dass Komforttragen eher die Hüften, Tücher/Tais eher die Schultern belasten?
Dann würde ich doch wieder umsteigen, denn jedesmal Schmerzen beim Tragen ist wirklich nicht so toll... (und die Verspannungen habe ich schon chronisch). :roll:
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
dan
gut eingelebt

Re: Gewichtverteilung bei Tragen

Beitrag von dan »

Hallo,

das Problem hatte ich auch eine zeitlang. Meiner Erfahrung nach ist es hilfreich, das Kind gut anzuhocken und das Gewicht durch einen festen "Hüftgurt", also einer Bahn Stoff, auf die Hüfte/Rumpf zu bringen. Evtl. kann ein längeres Tuch sinnvoll sein, um z.B. beim Känguruh oder Hüfttrageweisen einen Hüftgurt zu bekommen. Bzw. zwei Bahnen um die Hüfte zu binden.

LG
Anna
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, Mei Tais und Tücher verzeihen einfach kein suboptimales Binden. Unser Bondolino macht keine Schmerzen, egal wie "nachlässig" ich ihn binde. Aber der Tai sehr wohl. Und den Unterschied zwischen einem gut oder schlecht gebundenen Tuch, z.Bsp. im Rucksack, merke ich nach wenigen Minuten.
Vielleicht liegts daran?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Schokomonster hat geschrieben:Huhu.
ich habe den Eindruck, dass Tragetücher/MeiTais das Kindsgewicht ziemlich auf die Schultern hängen, statt es auf Schulter und Hüfte zu verteilen. Ich habe schon nach kurzer Zeit Tragens meiner Maus (10kg) im selbstgenähten MeiTai und versuchsweise auch im Tragetuch, sowohl vorne als auch hinten, sehr starke Schmerzen und Verhärtungen in den Schultern, und auf der Hüfte spüre ich kaum Gewicht. Im Manduca war das anders, meine ich mich zu erinnern... kann das sein, dass Komforttragen eher die Hüften, Tücher/Tais eher die Schultern belasten?
Dann würde ich doch wieder umsteigen, denn jedesmal Schmerzen beim Tragen ist wirklich nicht so toll... (und die Verspannungen habe ich schon chronisch). :roll:
Vielleicht liegts nicht nur an den THs bzw. anderer Belastung von THs grundsätzlich sondern auch an der jeweiligen Bindeweise des TTs? Ich hatte ja diverse Bindeweise durch und bin wg. dem Komfort dann schlussendlich beim DH (Double Hammock) gelandet und muss sagen, dass ich den DH bequemer finde als z. B. meinen Mysol.
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

sTanja hat geschrieben:Unser Bondolino macht keine Schmerzen, egal wie "nachlässig" ich ihn binde.
also mir schon.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Also mit zunehmendem Gewichts des Kindes ist es meiner Erfahrung nach schon wichtig, das Gewicht nicht nur auf den Schultern ruhen zu lassen, sondern auch auf die Hüften zu verteilen. Deshalb fand ich auch MTs oder TH mit gepolstertem Hüftgurt bequemer (vor allem für lange Tragezeiten, also mehr als 2 Stunden am Stück) als das TT.

Aber: eine gut gebundene double hammock ist auch mit schwerem Tragling bequem, ein ungenau gebundener Rucksack schnürt leider auch mit leichtem Baby ein, bzw. bereitet Schmerzen und Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Das Thema interessiert mich auch sehr... Habe fiese Verspannungen im Schultergürtel.
Bisher binde ich eigentlich nur WXT - dabei fällt mir auch dass ich darauf achen muss das "X" gut zwischen den Schulterblättern zu haben, dann fehlt mir nichts.

Vermutlich liegt es aber nicht nur am Tragen... mir fällt auf dass es nach "schlechten" Nächten schlimmer ist oder wenn ich sie doch mal mehr auf dem Arm trage...
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Also ich habe jetzt einen Beco Butterfly 2, der passt meiner Maus perfekt von der Stegbreite her und ich kann sie endlich wieder lange auf dem Rücken tragen, ohne dass es wehtut. :D
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“