beikost-einführung vermasselt?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 7875

beikost-einführung vermasselt?!

Beitrag von Lösche Benutzer 7875 »

he ihr, ich habe hier ein "problemchen". klein bela hat schon mit ca. 4.5 monaten interesse an essen gezeigt, ich konnte ihn damals noch gut ablenken. mit fast 6 monaten habe ich ihn dann zum ersten mal brei gegeben. er liebte es, über 3 wochen habe ich mich jetzt langsam und !unrhythmisch! zu 3 brei-mahlzeiten am tag gesteigert. manchmal auch nur 2, meist mittags und abends. er ißt viel und gut und stillt nebenbei auch noch fleißig 6-8 x in 24h. meine hebamme wollte noch ernährungsberatung mit uns machen aber wir steckten mitten im umzug und daher habe ich erst gestern mit ihr telefoniert und mein vorgehen geschildert. sie hat mir dann gesagt das babys ganz rhythmisch und langsam an brei gewöhnt werden sollen. erst 4 wochen mittag-brei, dann 4 wochen abend und 4 wochen später dann morgen-brei. vorher und nachher nicht stillen, weil das die doppelte nahrungsmenge wäre. wir haben nun ausgemacht das ich die nächsten 2 wochen nur mittag gebe und sie dann anfang november vorbeikommt um die beratung zu machen. hmm klang ja ganz gut in der parxis kam das aber gar nicht gut an. gestern abend gab es nun nix außer brust für bela. er schlief super schlecht ein und wir hatten dann die halbe nacht dauernuckeln & immer wieder weinen.... ich denke vor hunger. heute morgen habe ich mich so unausgeschlafen und schlecht gefühlt und gleich noch streit mit meinen mann. :(
ich hab das gefühl es ist falsch ihm essen vorzuenthalten, wo er es doch so gern mag. ich möchte übrigens nicht abstillen!
wie weiter, hat jemand einen rat für mich?
Lösche Benutzer 1828

Re: beikost-einführung vermasselt?!

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ein Kind ist doch aber keine Maschine und braucht keine Zeitpläne.
Beobachte Dein Kind und höre auf seine Bedürfnisse.
Ich finde diesen Rat ziemlich unsinnig, wie eigentlich alle Zeitpläne für Kinder. Es geht doch auch keiner hin und schreibt dieser Dame vor, wann sie HUnger zu haben hat und was die dann essen soll.
Ein Kind weiß das doch am besten - es ist doch der eigene Körper.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Du brauchst keine Ernährungsberatung von deiner Hebamme.
Lies einfach das hier: Grundinfo Beikosteinführung. ;-)
Und wenn du vorher, nachher oder zwischendrin noch stillst, ist das überhaupt kein Drama, im Gegenteil. Du willst ja noch nicht abstillen... das wird dann schon allmählich mit der Zeit von alleine weniger. Mein Sohn hat ab Beikoststart reingehauen wie ein Scheunendrescher UND immer noch viel gestillt. Und er ist nicht zu dick ;-)
Einfach aufs Kind hören, wenn du ihm gesunde Nahrung anbietest (und dazu gehört ja die Mumi selbstverständlich auch), wirst du es nicht "mästen".
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

sorry, aber deine hebamme hat nicht so wirklich ahnung. es geht bei der beikosteinführung doch nicht darum, bestimmte mengen bestimmter lebensmittel zu bestimmten zeiten ins kind zu kriegen. es geht darum, dass dein baby mit lust, freude und spaß verschiedenes essen kennenlernt! mein rat an dich lautet: pfeif auf die bekloppte "ernährungsberatung", schmeiß uhren, kalender und pläne aus dem fenster, still weiterhin nach bedarf und lass dein baby völlig zwanglos an den mahlzeiten teilnehmen. :D

mein kind hat schon zu allen denkbaren tageszeiten alle denkbaren sachen gegessen. :mrgreen:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Lösche Benutzer 7875

ok tenor verstanden!!! danke mädels. baby bela pennt jetzt satt & zufrieden, diese nacht wird besser. ich mach jetzt einfach so weiter wie bisher - unrhythmisch und mit freude auf beiden seiten. ich habe den text gelesen, so weit entfernt war ich da nicht. der kleine hat heute wieder richtig reingehauen lecker avocado/bananen-mix zum abend und mittags kartoffel/möhre. :D
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Genau, kein Stress! Du hast nicht nach der Uhr gestillt, wieso solltest du Beikost nach Uhr und Kalender geben?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Leider liest man doch oft genug noch, dass Beikost doch so wie von der Hebamme geraten eingeführt werden soll. Ich dachte bevor ich mich richtig damit auseinandergesetzt habe auch, dass das so oder so ähnlich laufen müsste und bin grad seeehr froh, dass ich u.a. hier im Forum genug gelesen hab, BEVOR es bei uns losgeht. Jetzt gehe ich viel entspannter an die ganze Sache ran :)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich stimme den anderen zu und werfe noch was ein: sie möchte an dieser Beratung auch was verdienen ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 7875

stimmt. sie kann das abrechnen! ich mag die hebamme auch, sie ist sehr kompetent, macht ausschließlich hausgeburten und arbeitet viel mit alt. heilmethoden & homöopathie. aber beim stillen und bei der beikost werd ich doch etwas stutzig. sie hat auch mal, bezüglich des stillens als trost, gesagt von wegen man gebe den kindern wenn die weinen ja auch nicht immer einen keks. also unsere meinungen gehen da auseinander!

ich muß allerdings einwerfen, dass ich nachdem bela kiss (und daher auch die damit einhergehenden verdauungsbeschwerden) hatte, ihn nach einem gespräch mit ihr "nur" noch aller 1.5 - 2h angelegt habe und das dem verdauungstrakt gut tat. ich wollte es erst nicht glauben aber es half tatsächlich. nun war aber auch die kiss behandlung in diese zeit gefallen :? da könnte ich ja auch wieder fragen was war zuerst da, die henne oder das ei... nun gut alte geschichte, mittlerweile stillen wir seit monaten nun wieder nach bedarf und ohne uhr und mit der beikost mach ich das auch!

da kann ich den termin nun wirklich absagen :D
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Es gibt einige Menschen die einen Rythmus brauchen und sich ohne unwohl fühlen. Leider schließen manche dann von sich auf die Allgemeinheit und sind der Meinung, dass es jedem Menschen damit besser gehen müsste.
Falls Du also ein unrythmisches Baby hast und kein Problem damit, dann genieß es einfach 8)
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“