Kann er wirklich schon beikostreif sein?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Kann er wirklich schon beikostreif sein?

Beitrag von Kate87 »

Wie fang ich an...? :wink: Unser Specki hatte irgendwie immer schon unsere Essenszeiten drin, so dass ich meistens stillend beim Abendessen saß :wink: Jetzt ist er 4 1/2 Monate und es wird immer schwieriger. Stillen beim Essen geht garnicht mehr, er trinkt und sobald ich mir was essbares in den Mund stecke hört er auf zu stillen und greift danach :lol: Wenn man ihn auf dem Schoß hat sitzt er eigentlich selbstständig (ich weiß schon, er sollte noch garnicht sitzen, aber er bleibt nicht liegen, "zieht" sich immer hoch, natürlich aber noch nicht komplett bis in den Sitz). Er patschelt dann ständig auf meinen Teller drauf und mopst mir mein Essen :lol: Wir essen aber gut gewürzt, manchmal auch scharf, so dass ich ihm davon nichts geben möchte.
Damit er ein bissl was zu tun hat bekommt er nen Löffel in die Hand. Den steckt er sich aber entweder so weit rein, dass er würgt oder er kaut fest drauf rum bis er weint.
Dann haben wir angefangen ihm ein bissl Wasser ausm Glas zu geben, da es beim Trinken etwa die selbe Fuchtelei und Gier ist wie beim Essen. Und er trinkt so toll ausm Glas, man sieht richtig wies ihm Spaß macht (er nimmt weder Schnuller noch Flasche).
Gestern hab ich dann mal alles was sich so in mir sträubt ausgeschaltet und ihm mittags eine Bandnudel gegeben - und vor lauter Schreck, weil die SO schnell im Mund war hab ich sie ihm gleich wieder weggenommen :oops: Abends beim Essen wars dann wieder ganz schlimm, also hab ich ihm ne viertel Banane in die Hand gedrückt - die wieder postwendend im Mund landete und eifrig belutscht/bekaut wurde.

Kann ein Baby in DIESEM Alter wirklich schon beikostreif sein? Ich hatte mir gewünscht eine lange-Vollstillbaby zu bekommen und jetzt das :wink: In mir sträubts sich wirklich, ihm schon was essbares zu geben, er ist doch noch ein Baby und sollte stillen stillen stillen. Aber Interesse ist definitiv da, ich bin mir nur nicht so sicher, ob es reines Interesse ist wie auch bei einem Spielzeug oder ob er tatsächlich schon beikostreif ist.
Meint ihr, wenn ich ihm einfach mal nen Löffel Brei oder was zerdrücktes hinhalte hab ich mehr Klarheit?

(beim Großen hatten wir damals ein ähnliches Spiel, aber lang nicht so extrem und er war schon nen Monat älter. Da haben wir dann also mit 5 1/2 Monaten mit Beikost angefangen und er ist seitdem ein wirklich guter Esser. Aber er war nen ganzen Monat älter, und damals fand ich das schon so früh...)

Entschuldigt bitte den Roman, ihr merkt schon, mich beschäftigt das etwas.
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2619
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Kann er wirklich schon beikostreif sein?

Beitrag von Tobis Mama »

Meine Kleine hat sich mit 4 Monaten Grissini gemopst und gegessen. Hier hab ich dazu auch schon was geschrieben. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2271289

Ich hätte auch gerne länger vollgestillt, aber sie hatte ihr eigenes Tempo und hat alles problemlos vertragen. Wir haben dann wieder angefangen, auf dem Teller erst wieder nachzuwürzen. ;)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1897
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: Kann er wirklich schon beikostreif sein?

Beitrag von kuscheltiger »

Unsere griff auch schon früh nach unserem Essen, da war ich mir aber sicher, dass es "nur" ein Erkunden und Neugier war.
Spass hat ihr nämlich das Gefühl im Mund nicht gemacht :D
Aber wenn Du das Gefühl hast, warum nicht?
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Jadzia
Dipl.-SuT
Beiträge: 4587
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Kann er wirklich schon beikostreif sein?

Beitrag von Jadzia »

Unsere Tochter hat das erste Mal mit 3 Monaten und 3 Wochen Beikost gegessen. Ich war total geplättet.

Bis sie ernsthaft gegessen hat, hat gedauert bis sie so 5 1/2 Monate alt war.


Ich war auch erst total überfordert, aber dachte mir dann ich sollte wohl besser meinem Kind vertrauen. In der Steinzeit gabs auch keinen Beikostkalender und unsere Vorstellungen sind sicher nicht so nützlich wie wir manchmal denken :)


Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Kann er wirklich schon beikostreif sein?

Beitrag von ~Anna~ »

Der Kleine ist fast 7 Monate und greift beim Essen regelmäßig interessiert auf unsere Teller und holt sich was runter. Aber mit essen hat das noch absolut gar nichts zu tun. :wink:

Ein wirklich beikostreifes Kind greift sich gezielt etwas um es auch gezielt zu essen. Nur darauf herumkauen, ansabbern, rummatschen usw. gilt nicht als Beikostreifezeichen, sondern dafür, dass das Kind eben noch nicht beikostreif ist!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
EUfqtw

Re: Kann er wirklich schon beikostreif sein?

Beitrag von EUfqtw »

Meine Tochter war mit 4 Monaten beikostreif (und hat super gerne Brei gegessen), mein Sohn machte in dme Alter absolutr gar keine Anzeichen, fing dann mit knapp 8 Monaten an, erst Fingerfood, dann auch Brei zu essen.

Ich finde es wichtig, sich nach dem Kind zu richten. Und genau so, wie man keinem Kind, was es nicht will, unbedingt Beikost geben muss, nur weil es jetzt 6 Monate alt ist, so finde ich auch, dass man es einem Kind, das beikostreif ist, nicht vorenthalten muss, um unbedingt 6 Monate vollzustillen.

Anbieten, Reaktion abwaretn und dann entscheiden, wie es weitergeht. So würde ich es zumindest machen.
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Kann er wirklich schon beikostreif sein?

Beitrag von Kate87 »

Danke für eure Antworten!

Ich vermelde ein weiterhin sehr interessiertes aber (zum Glück :D )) doch noch nicht ganz beikostreifes Baby 8)

Brei auf dem Löffel, sehr interessant. Gleich danach greifen, ab in den Mund....etwas kauen...schlucken...bäääähhhhh ist das eklig :lol:
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Benutzeravatar
Sherlockline
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 710
Registriert: 07.07.2011, 00:10
Wohnort: München

Re: Kann er wirklich schon beikostreif sein?

Beitrag von Sherlockline »

Bei uns ist das immer wieder ein lustiges Bild. Alles wird sofort Richtung Mund befördert und genüßlichst abgelutscht, in dem Moment wo es sich um Essen handelt, wird allerdings Mund inkl. restlichem Gesicht extremst verzogen, als würde man sie vergiften wollen. Das ist schon deutlich mehr als ein Bäh :D Bin aber ebenfalls froh, wenn sie noch nicht mag, wird eben fleißig weitergestillt.
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“