Ernährung in der Stillzeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Veilchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Veilchen »

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier eigentlich nur stiller Mitleser.
Jetzt habe ich aber trotzdem ein paar Fragen.

Gestern war ich im Geburtsvorbereitungskurs und da haben wir auch das Thema stillen besprochen. Nachdem ich so lange Angst davor hatte, weil ich bei meinem 1. Kind wirklich schlimme Schmerzen hatte. Dachte ich mir mittlerweile, dass ich es auf jeden Fall versuchen möchte. Ist halt so praktisch.

Die Hebamme vom GVK sagte jetzt aber, dass man in der Stillzeit Diät halten muss. Also keine Zitrusfrüchte, keine Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Kohlsachen und keine Milchprodukte weil die allergieauslösend wäre. Also die blähenden Sachen kann ich ja noch verstehen, aber der Rest? Da bleibt ja fast nix übrig.

Ich halte jetzt schon seit bald 6 Monaten Diät und darf wegen Schwangerschaftsdiabetes nicht das essen, was mir schmeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, noch so ewig lange dann auf Milch und Milchprodukte zu verzichten. Wenn wir kochen, dann mit haufenweise Zwiebeln und Knoblauch und Tomaten, sonst schmeckt es uns einfach nicht.

Ist das richtig, was die Hebamme da erzählt hat?

Nachdenkliche und verunsicherte Grüße

Veilchen
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Ernährung in der Stillzeit

Beitrag von baadermeisterin »

Also ich hab glaub ich die ersten Wochen auch Zitrus.-/Südfrüchte verzichtet und sonst immer alles gegessen, worauf ich Lust hatte!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Ich kann alles essen was ich möchte, meinen beiden hat das nichts ausgemacht.
Manche Kinder reagieren empfindlich andere nicht, das kannst Du einfach ausprobieren.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist das richtig, was die Hebamme da erzählt hat?
Klares nein.
Jede Kultur hat ihre eigenen Handlungsnormen bzgl. des Stillens, auch bzgl. der Ernährungsratschläge für stillende Mütter. Was im einen Land Grundnahrungsmittel(!), ist im nächsten "verboten", und umgekehrt. Was meinst Du, wie blöd eine Inderin guckt, die sich v.a. von Bohnen, Linsen und Kohlgemüse ernährt, wenn sie jetzt plötzlich keine Hülsenfrüchte und Kohl mehr essen dürfte? Oder eine Thailänderin keinen Knoblauch und keine Zwiebeln mehr? Italienerinnen ergeben sich dem Tomatenverbot? Ganz sicher nicht. ;-)

Es gibt überhaupt keinen Grund, ohne konkreten Anlass auf irgendwelche Lebensmittel zu verzichten. Iss ohne Einschränkung, was Du möchtest, auch und gerade in der Stillzeit. Weder gehen saure Obstsorten "als Säure" in die Milch, noch machen die bei DIR stark darmgasbildende Lebensmittel beim BABY Blähungen (denn wie soll das Gas aus Deinem Darm in die Milch und damit ins Baby kommen?!?..).

LG
Julia
Veilchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann kann ich mich ja doch so ernähren, wie ich will und hoffentlich trotzdem stillen. Ich werde es dann auf jeden Fall probieren.

LG Veilchen
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

ich esse alles, worauf ich Lust habe, auch und gerade viel rohes Gemüse- bei uns gab es nie Probleme deswegen. Eine vielseitige, vollwertige Ernährung ist gerade in der Stillzeit wichtig, damit deinem Körper alles zur Verfügung steht, was er braucht, um gesund zu bleiben. Da sollte man besser auf Zucker verzichten und im Getreidesektor möglichst ausschließlich Vollkornprodukte verwenden :wink:

Wenn man den Eindruck hat, das Kind verträgt etwas nicht, kann man es mal eine Zeit weglassen und dann nochmal probieren, ob es wirklich daran lag.

Meine Muter sagte auch anfangs zu mir "wenn du stillst, kannst du kein Obst essen. Immer, wenn ich zB Orangen gegessen habe, wart ihr direkt wund"- auf meine Frage, wieviele Orangen sie denn dann gegessen habe, wurde sie still- für gewöhnlich ein ganzes Netz auf einmal :lol:
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Hallo,
meine Still-Beraterin hat im Vorbereitungskurs gesagt, wir sollen alles essen und auf nichts verzichten. Wir sollen einfach unser Kind beobachten, wie es ihm geht. Das mach ich auch und mein Kleiner hat keine Probleme mit Blähungen oder wundem Po. Ich esse wirklich alles. Knoblauch, Kohl, Zitrusfrüchte... und ihm geht es sehr gut!
Also, hau rein und laß es dir schmecken!
F(7/2011) & G(8/2013)
dantje
gut eingelebt

Beitrag von dantje »

Ich habe eigentlich alles gegessen, worauf ich Lust hatte. Auch mal was vom Inder, Thai oder so.
Anfangs dachte ich auch, ich müsste mich sehr einschränken, aber irgendwann dachte ich mir "Was soll der Quatsch" und habs einfach gelassen.
Das einzige worauf ich wirklich geachtet habe war jeden Tag Obst und Gemüse zu essen. Also abwechslungsreich - gut für Euch beide!
Dantje mit der kleinen Eichhörnchen-Prinzessin (02/2011)
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

So wie Dantje mache ich es auch! :) Jeden Tag Obst und Gemüse und möglichst abwechslungsreich, denn das was sie in deiner MuMi geschmeckt haben, kennen sie dann schon, wenn es um die Beikosteinführung geht.
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Veilchen hat geschrieben: Die Hebamme vom GVK sagte jetzt aber, dass man in der Stillzeit Diät halten muss. Also keine Zitrusfrüchte, keine Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Kohlsachen und keine Milchprodukte weil die allergieauslösend wäre. Also die blähenden Sachen kann ich ja noch verstehen, aber der Rest? Da bleibt ja fast nix übrig.
Hallo und herzlich willkommen.

Deine Hebamme ist da leider sowas von gar nicht informiert :( . Du darfst in der Stillzeit ALLES essen was dir schmeckt. Nur regelmäßigen Alkoholkonsum solltest Du lassen, aber ich denke mal, das steht nicht zur Debatte :wink: . Auch die morgendliche Tasse Kaffee incl. Koffein ist nicht verboten. Dass irgendwelche Lebensmittel blähend sind oder roten Po machen oder ähnliches kann mal sein, ist in den meisten Fällen aber nicht so. Sollte man den Verdacht haben, kann man dann mal auf ein bestimmtes Lebensmittel verzichten. Vorher muss man das aber nicht. Auch Milchprodukte darfst du gern und viel.

Lass es Dir schmecken!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“