Zungenstoßreflex

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Zungenstoßreflex

Beitrag von kruemel09 »

Ich hab da mal eine Frage:

Die Maus bekommt seit 2 Wochen Brei. Sie wollte immer beim Essen bei uns sitzen, hat nach den Tellern und Besteck gegriffen und unsere Essbewegungen mit gierigen Blicken verfolgt. Also haben wir beschlossen es zu versuchen.
Ich finde, es geht bei den ersten 2 Löffeln gut und dann fängt sie an das Essen wieder rauszuschieben mit der Zunge und macht den Mund soweit dicht, dass man mit dem Löffel nicht mehr reinkommt.
Ist das noch der Zungenstoßreflex? Gibt sich das mit der Zeit?
Erstmal aufhören mit Brei?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
awa
alter SuT-Hase

Re: Zungenstoßreflex

Beitrag von awa »

Sie signalisiert euch ein Interesse an dem was ihr Großen macht - für sie ist das Essen aber noch nicht gleichgesetzt mit Hunger stillen. Es ist einfach interessant, sie sieht das ihr das tagtäglich macht und sie möchte euch da nachahmen. So lernen die Kleinen ja :wink: Wenn die Nahrung wieder rausgeschoben wird,kann es schon noch mit dem Reflex (der verschwindet mit der Zeit, ja) zusammen hängen.
Ich würde das Signal ernst nehmen und erstmal Breipause machen. Um trotzdem ihr Bedürfnis nach 'Teilhaben am Familientisch' zu stillen, kannst du zB einen Löffel anbieten, während ihr esst, sodass sie darauf rumlutschen/kauen, ausprobieren, spielen kann. Früher oder später kann es sein, dass sie versucht euch was vom Teller zu mopsen :wink: Wenn du magst darfst du das dann gerne zulassen (sollte halt was geeignetes sein, Gemüse oder Obst zB) und dich überraschen lassen wieviel sie durch das Spiel mit dem Löffel gelernt hat :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Pflaume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pflaume »

hi du liebe,

ich kann dir nur raten, das völlig entspannt anzugehen. das verfolgen der dinge, die ihr tut und das nachahmen wollen, heißt ja nicht, dass sie auch "so essen will". und wenn sie das essen wieder rausschiebt, würde ich das auch in jedem falle sein lassen mit dem füttern. sie sagt ja klar: nein, das will ich nicht!

ich habe selbst nie klassisch "gefüttert" (wozu ich auch jede/n ermutigen würde) und kann daher nicht über "breipausen" oder ähnliches reden. davon habe ich wenig bis keine ahnung. ich finde aber auch wirklich, dass man gut ganz auf brei füttern verzichten kann :D
der direkt übergang von der brust an den familientisch ist meine favorisierte (und erprobte) lösung. gib ihr die möglichkeit, bei euch zu sitzen, auch besteck und einen teller/becher... zu bekommen und dann lass sie - wenn sie das schon mag, sonst kommt das eben zu seiner zeit noch - an geeigneten lebensmitteln ihre versuche starten. was da "geeignet" ist, das kannst du ja selbst einschätzen.
ich fand das bei uns sehr entspannt - und stressfrei, weil dann wirklich auch alle gemeinsam essen können, weil eben keiner mit "füttern" beschäftigt ist.
(zudem finde ich gekaufte gläschen in der regel mehr oder weniger unschmackhaft und für frischkochen von brei hätte ich so gar keine nerven gehabt 8) )

mensch, nun ist die zaubermaus auch schon ein halbes jahr alt...
(und ich hab vergessen, dich an deinem geburtstag anzurufen, manno... :oops: )
Liebe Grüße,
Pflaume mit drei fantastischen Wunschkindern, geboren 01/06, 06/09 und 01/14

Gott schenke mir
die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Pflaume hat geschrieben:ich habe selbst nie klassisch "gefüttert"
ich weiß :D Aber wir sind ja beim Großen ganz gut mit Brei zurecht gekommen. Ehe der festeres gegessen hat, hat ja lang gedauert. Der wäre mir vorher verhungert 8) (im übertragenem Sinne)

Inzwischen ist es auch anders. Die Maus macht schön den Mund auf, wenn der Löffel kommt und schiebt kaum noch was raus. Sie isst zwar noch nicht viel 2-3 Eiswüfel-Portionen, aber das ist ok. Muss sie ja auch nicht. Heute Mittag hat sie allerdings sogar mal 4 Nudeln zermatscht im Mund. Das hätte der Große in dem Alter noch rausgewürgt...
Pflaume hat geschrieben:(zudem finde ich gekaufte gläschen in der regel mehr oder weniger unschmackhaft und für frischkochen von brei hätte ich so gar keine nerven gehabt 8) )
gekaufte Gläschen gibt's nur im Notfall und selberkochen 1x pro Woche gleich 7 Portionen und dann einfrieren. Das funktioniert schon.
Pflaume hat geschrieben:(und ich hab vergessen, dich an deinem geburtstag anzurufen, manno... :oops: )
Das haben dieses Jahr viele vergessen... Liegt wohl dran, wenn man 31 wird...
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“