was ist richtig!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kathymami
Power-SuTler

was ist richtig!?

Beitrag von Kathymami »

oh man....

ich habe "Angst"

Bei Emily hatte ich aus unwissenheit mit 4 Monaten mit Brei angefangen und sie hat sich wirklih dann schnell von alleine abgestillt :cry: ich wollte soooo gerne 1 Jahr stillen,aber mit 7 Monaten wollte EMily nicht mehr stillen und mit 8 - 9 Monaten war dann die Stillzeit vorbei :cry:

Lenny hatte ich dann 7,5 Monate voll gestillt! und Josy wollte ich auch 8 Monate voll stillen ( wurde dann ja länger ...)

Lucy ist nun 4 Monate und 4 Tage alt.... seit 5 Tagen schaut sie mir jeden Bissen hinter her , als ich sie vorgestern im TT hatte und was gegessen hatte fing sie an zu schmatzen und "kaute" :shock: und heute giff sie nach meinem Brot :?

ich wollte aber 6 Monate voll stillen! aber sie möchte doch jetzt was essen- aber sie kennt es ja noch nicht,dann kann sie es doch auch nicht vermissen,oder?

mensch,was mache ich jetzt nur? :(
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
asujakin
Power-SuTler

Re: was ist richtig!?

Beitrag von asujakin »

gib ihr einen löffel in die hand...oder ein spielzeug. das hat bei uns nochmal einige zeit rausgezögert.

und wenn sie wütend das zeug in die ecke pfeffert und gezielt nach dem essen greift und sich durch anderes nicht zufrieden stellen lässt dann ist sie halt schon soweit, dann gibt sie das tempo vor. dann isses zeit für BLW (sofern ihr das wollt)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

sie weint ja nicht wenn ich esse :lol: aber sie isst mit ihren Augen mein Essen auf :lol:

ja, ich versuche mal ihr sonst einen Löffel in die Hand zu geben! - das ich nicht selber darauf kam :roll:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Sophia war auch recht früh neugierig, wenn ich gegessen habe. Sie hat dann testweise auch mal etwas Essbares in die Hand bekommen, das aber nie zum Mund geführt. Ich habe dann gewartet, bis sie 6 Monate alt war - so wie ich das auch wollte.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Du willst sechs Monate stillen - Dein Kind hat vielleicht andere Vorstellungen.
Ich bin auch für langes Stillen - aber in erster Linie sollte dieses halt das Kind bestimmen. Denn es ist sein Körper.
Sie ist noch sehr jung.
Probier es mit einem Löffel.
Wenn sie dann immer noch unruhig ist, heißt es ja noch lange nicht, dass sie nennenswerte Mengen ißt, wenn sie mal was belutscht. Vielleicht ist sie damit erstmal glücklich - nachmachen, mitmachen.
Meine haben sechs bzw. elf Monate voll gestillt (Junior wollte einfach nichts essen früher) und haben dann gerne und normal gegessen. Gestillt haben sie trotzdem noch lange. Der Kleine stillt immer noch.
Mit Beikost anfangen heißt doch nicht zwangsläufig abstillen.
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

mein zweites kind hat auch schon mit ca. 5 1/2 monaten angefangen, die ersten dinge zu essen. meist fingerfood.
inzwischen isst sie sehr gut und stillt trotzdem noch viel, tag und nacht.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Kathymami hat geschrieben:oh man....
ich habe "Angst"

ich wollte aber 6 Monate voll stillen! aber sie möchte doch jetzt was essen- aber sie kennt es ja noch nicht,dann kann sie es doch auch nicht vermissen,oder?

mensch,was mache ich jetzt nur? :(
Ich traue mich ja kaum, dir als Vierfachmama einen Rat zu geben. :D Aber ganz ehrlich? Ich habe diesen "Wettbewerb" möglichst 6 Monate vollzustillen nie verstanden. Ich hätte nie meinem Kind in dem Alter von mir aus Brei gegeben. Aber mit 4-5 Monaten hat es nach unserem Essen gegriffen und dann auch mal was in die Hand bekommen. Es hat über einen Monat gedauert, bis was im Magen gelandet ist. Und jetzt ist sie 7 Monate, robbt wie ein Weltmeister durch die Gegend und isst immer noch nur Miniportionen. Und ich nehme mehr ab, als ich möchte, weil ich immer noch Haupternährer bin. :|

Ich halte viel davon, das Baby entscheiden zu lassen und sich an ihm zu orientieren. Und auch wenn das dann nicht mehr "vollstillen" ist - auch teilstillen zu 99% finde ich jetzt nicht sooo problematisch. :wink:
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Wenn die Kleine sich nicht mehr mit einem Löffel oder ähnlichem zufrieden gibt und du ihr bissl Fingerfood bei deinen Mahlzeiten anbietest, wird sie mit diesem Essen spielen. Das es satt macht begreift sie da noch gar nicht, sie mag dich und die Geschwister eben nachahmen :wink: Das Stillen wird und muss damit also gar nicht enden, es kann sogar noch ganz lang so weiter gehen :)
Mach dir keine Sorgen - vertraue deinem Baby.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Keine Panik, Beikost heißt doch nicht abstillen. :D
Bitte beachte die Zeichen der Beikostreife, bevor Du Deinem Kind Essen anbietest. Wenn es beikostreif ist - nur zu! Mein Jüngster war mit 4,5 Monaten beikostreif, da hab ich auch erstmal latent panisch einen Thread hier gestartet. :mrgreen: Er war aber tatsächlich soweit, und es wäre eine Quälerei gewesen, den Beikoststart künstlich hinauszuzögern.

Wenn Du Dich Sorgst, Dein Baby könnte sich frühzeitig abstillen, solltest Du darauf achten, keine künstlichen Sauger zu verwenden, das Stillen nicht einzuschränken, also weiterhin nach Bedarf zu stillen, und vor den Mahlzeiten zu stillen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Nachtfrau hat geschrieben:Keine Panik, Beikost heißt doch nicht abstillen. :D
Bitte beachte die Zeichen der Beikostreife, bevor Du Deinem Kind Essen anbietest. Wenn es beikostreif ist - nur zu!
Berichtige mich, wenn ich falsch liege. Aber wenn man einem Kind etwas Essbares in die Hand drückt, kann das doch gar nicht falsch sein. Wenn es nicht beikostreif ist, kann es entweder das Essen nicht zum Mund führen, oder das Essen nicht in den Mund führen, oder es schiebt das Essen gleich wieder raus.

Wenn etwas im Mund landet und herunter geschluckt wird, ist es beikostreif. Wenn es nicht beikostreif ist, landet entweder nichts im Mund oder es wird wieder ausgespuckt. Und dann gibt es noch wenige Fälle, wo Essen im Mund landet und erst mal da verweilt. Gut, aber das bekommt man doch mit - man sitzt doch daneben. Deswegen verstehe ich ja hier manchmal die Angst nicht, dem Kind einfach etwas anzubieten. Wenn es nicht reif ist, passiert doch eh nichts - oder habe ich einen Denkfehler?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“