instrument lernen

Moderatoren: Toony, Momolina

tania
ModTeam-Stillberatung

instrument lernen

Beitrag von tania »

mein sohn interessiert sich sehr für musik und instrumente. bis jetzt lasse ich ihn einfach rumkloppen und selber machen. (wir haben diverse kinderinstrumente und auch richtige.)

ab wann haben eure kinder angefangen, ein instrument zu lernen? und welches? wie hat sich eine präferenz für ein instrument gezeigt? habt ihr eure kinder selber unterrichtet? er kann sich bei musik schon relativ lang (viertelstunde) sehr konzentrieren.

würde mich freuen, wenn ihr mir erzählt, wie es bei euch lief.

(ich habe mit vier flöte und mit fünf geige angefangen. beides aber nach ewigem betteln bei meinen eltern - also ewig gefühlt, keine ahnung wie lange wirklich :wink: )

ach und noch was: hat eine erfahrung mit der suzuki methode? hab keine lust auf "förderung", möchte einfach nur meinem kind helfen, töne aus dem zeug rauszukriegen, wenn er das möchte. und da ich selber neue instrumente lerne und viel spiele, will er natürlich auch (ich lerne momentan ukulele und will jetzt mit querflöte anfangen).
tania mit sohn *09 und sohn *12
rosenholz
Profi-SuTler

Re: instrument lernen

Beitrag von rosenholz »

Hallo tania,
ich kann nur von uns berichten:
meine Große wollte immer Flöte lernen, also mit 4 oder 5 hat sie das mal geäußert, als sie meine alte Flöte in die Hände bekommen hat.
Jetzt in der 3. Klasse hat sie Flötenunterricht, macht ihr total viel spaß.
Mein Kleiner liebt Gitarre schon seit er ein Jahr ist. Jetzt ist er drei, hat immer auf allem "Gitarre " gespielt, was ich echt einfallsreich finde ;)
und dabei will ich es auf vorerst belassen.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Mein Großer hat mit 5 Jahren begonnen Trompete zu lernen, bei einem sehr lieben Lehrer, da ich dieses Instrument nicht behersche. _Die Mittlere hat auch mit 5 Jahren begonnen Flöte zu lernen. Auch b ei einer Lehrerin, obwohl ich sie darin selbst unterichten kann. Aber ich geniesse auch mal nur Mama zu sein und bei den Hausübungen in Musik bin ich sowieso die Einzige daheim, die kontrollieren kann. Ausser mir und meinen Kindern kann hier in der Familie niemand auch nur Notenlesen, geschweige denn ein Instrument spielen.

Suzuki; grins... das Motorrad ist nicht ohne
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Meine Große ist 5 und lernt derzeit Flöte bei einer sehr lieben Freundin und Lehrerin. Das finden wir alle toll!!!
Gäbe es hier im Umkreis irgendjemand, der nach der Suzuki-Methode unterrichtete - ich würd´s zusammen mit ihr probieren (Geige). Ich selber "musste" (dh wurde damals von meiner Mama überredet) Cello lernen und hätte richtig Lust, was mit Geige zu probieren - und das mit meinem Kind, das fänd ich super!!!
(Gibt´s aber definitiv im Umkreis von 30km nicht)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Mein Großer war 6 Jahre ,als er mit Gitarrenunterricht begann( nachdem er uns geschlagene 2 Jahre damit "nervte" ;-)).
er spielt sehr gerne und es ist genau "sein" Instrument. vorher hatte er allerdings 2 Jahre musikalische Früherziehung ( die er gehasst hat am Schluss ;-) )

der Mittlere ist 4 Jahre und singt sehr gerne ( trifft aber kaum einen Ton richtig ;-) ) und noch hat er sich nicht geäußert, ob er auch ein Instrument spielen möchte.

Der Kleinste ist fast 2 Jahre alt und singt für sein Leben gerne und rockt zu jeder Musik und schreit im Auto, kaum angeschnallt : "usica bitte" (musica bitte)

LG Stefania
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

(hihi, mein 2 jähriger ruft im Auto immer, sobald die Musik an ist: "LAUTER" :wink: )
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bis jetzt spiele ich alle instrumente, die ihn interessieren.

und ja, auf manchen instrumenten kloppt er so rum, manche macht er mit allem nach (gitarre und flöte - seile, stöcke usw) und manche behandelt er sehr vorsichtig und probiert richtig, töne herauszubekommen (geige).

aber ich bin mir echt unschlüssig..
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Mit vier hat sich unser Große ins Klavier verliebt (bei Freunden), mit fünf haben wir dann eine Lehrerin gefunfen, mit 5,5 Jahren fing der Unterricht an. Er ist auch dabei geblieben.

Der kleine Bruder will nun Geige lernen, wir warten noch ab, ob er dabei bleibt.

Wir Eltern sind übrigens beide völlig unmusikalisch :mrgreen: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
JoLiPapa
ist gern hier dabei

Beitrag von JoLiPapa »

Tja, unser Großer hat vor einem Jahr (mit sieben) angefangen Geige zu spielen. Vorher hat er Musikalische Früherziehung (mit vier Jahre begonnen) und Musikwerkstatt (mit sechs Jahren begonnen) mitgemacht.
Als wir auf einem Tag der offenen Tür der Jugendmusikschule uns verschiedene Instrumente angeguckt haben, wollte er Geige lernen.

Ja, läuft auch soweit ganz gut - mal besser und mal schlechter, aber sobald er schafft ein Lied gut zu spielen ist er richtig begeistert. :D
Talgaro hat geschrieben: ....
Wir Eltern sind übrigens beide völlig unmusikalisch :mrgreen: .
Ja, ist bei uns auch so-gab mal eine kurze Zeit bei mir, da hätte ich gerne was angefangen zu lernen. Kam aber leider nie richtig dazu...
Teenie (10/2009) und Erwachsen (03/2003)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei uns gibt es zum jahreswechsel wohl ne geige (wenn es bis dahin noch aktuell ist). wie das dann mit dem unterrichten aussieht.. ich werde halt auf die haltung achten und ihm ein bisschen was zeigen, wenn er will, aber wenn er dann richtig spielen will, werden wir schon das richtige finden.

musikalische früherziehung machen wir schon auch, das findet er toll mit anderen kindern zu singen, aber mit geige spielen hat das natürlich nichts zu tun ;-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“