Frage zur Marmet-Methode

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
restinga
schreibt ganz schön oft

Frage zur Marmet-Methode

Beitrag von restinga »

Hallo!

Ich stille meinen knapp über 2 Monate alten Sohn voll und hatte noch nie Probleme damit.

Nun möchte ich ein paar Milchmahlzeiten sammeln und meine Mama soll sie ihm mal verabreichen versuchen...
Leider konnte ich von einer Freundin die Milchpumpe doch nicht ausborgen (brauchte sie überraschenderweise nach Zusage selber noch) und bin dann im Zuge meiner Recherchen aufs Hand-Ausstreichen gestoßen.

Es funktioniert zwar während und kurz nach dem Stillen aber obwohl es spritzt und rinnt kommen da nicht nenneswerte Mengen zustande. Ich bin nach ca 5 Versuchen auf etwa 30 ml gekommen... :(

Meine Frage: Wieviel kann man mit einiger Übung auf einmal da rausbekommen? Schafft man 50 ml ohne sich blaue Flecken reinzudrücken und eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen :? in einer akzeptablen Zeitspanne?

Danke für Erfahrungberichte!
2011 und 2018
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Frage zur Marmet-Methode

Beitrag von klimaforscherin »

Also ich habe in 5-10 min etwa 50-100 ml geschafft. Das war zu Beginn der Rückkehr in den Beruf nach 8 Stunden Stillpause. Ich habe immer so ausgestrichen, wenn der Druck hoch war. Anfangs war das nachts der Fall und ich habe da noch nicht so viel herausbekommen.
Generell find ich es besser als Pumpen, man muss halt keine Pumpe reinigen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wenn du geübt bist, kannst du genausoviel abdrücken wie abpumpen. Es kommt vor allem darauf an, dass der MSR ausgelöst wird. Und blaue Flecken solltest du davon nicht bekommen, denn weh tun darf das Abdrücken nicht! Hast du keine Stillberaterin vor Ort, die dir das zeigen kann?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Es gibt doch auc Videos und gute Beschreibungen dazu.
Am besten probierst du es öfter mal aus. Es darf aber nicht wehtun.
Mit ein wenig Übung geht es recht gut.
Aber es kann natuerlich sein, dass da nicht mehr kommt bzw. Auch mit Pumpe nicht mehr kommen würde.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Danke euch!

Ich wollte nur wissen wie weit ich mit etwas Übung kommen kann. Denn wenn man mit der Pumpe 3x so schnell ist dann leg ich mir vielleicht doch eine zu. Aber 50-100 ml in 5 bis 10 min klingt super. Dann zahlt es sich für mich aus mal etwas zu üben und schauen ob ich den MSR so auslösen kann....
2011 und 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“