Der perfekte Stapel...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lösche Benutzer 5914

Der perfekte Stapel...

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Was macht eurer Meinung nach eigentlich den perfekten Stapel aus?
Möglichst viele oder möglichst wenige Tücher?
Tücher, die ausschließlich mit Erinnerungen verbunden sind?
Farbliche Harmonie oder die Vielfalt vieler ganz unterschiedlicher Farben und Stoffe?
Ausgewogenheit? Von allem etwas?
Habt ihr euren perfekten Stapel? Und was müsste noch jemand man weben, damit euer Stapel perfekt wird?

Gibt es den perfekten Stapel überhaupt oder ist ATTA-tum eh immer im Fluss und nicht auf ein "fertig/perfekt" Sein ausgerichtet.

:mrgreen:

Erzählt mal
Miri*
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der perfekte Stapel...

Beitrag von Miri* »

Oh, interessante Frage!
Also...
Möglichst viele oder möglichst wenige Tücher?
Mein perfekter Stapel muß die goldene Mitte sein: nicht zu wenig Tücher,damit man immer nach Herzenslust und je nach Stimmungslage aussuchen kann. Aber auch nicht zuviele, denn ab 25 Tüchern aufwärts fühle ich mich überfordert, und der persönliche Bezug geht verloren...

Tücher, die ausschließlich mit Erinnerungen verbunden sind?
Nicht ausschließlich, aber überwiegend möchte ich mit meinen Tüchern schon gern die Erinnerung an viele schöne Tragemomente verbinden

Farbliche Harmonie oder die Vielfalt vieler ganz unterschiedlicher Farben und Stoffe?
Ausgewogenheit? Von allem etwas?

Ich versuche schon, eine farbliche Ausgewogenheit in meinem Stapel zu halten. Also nicht zehn verschiedene Tücher in sehr ähnlichen Rosatönen, sondern lieber etwas rosa, etwas rot, etwas grün, etwas neutral, etwas blau/türkis/petrol etc... Auch vom Material her habe ich gern von allen Lieblingsmaterialien etwas (BW, Leinen, Seide)

Habt ihr euren perfekten Stapel? Und was müsste noch jemand man weben, damit euer Stapel perfekt wird?

Gibt es den perfekten Stapel überhaupt oder ist ATTA-tum eh immer im Fluss und nicht auf ein "fertig/perfekt" Sein ausgerichtet.

Ich würde sagen, im Moment habe ich meinen perfekten Stapel. Allerdings denke ich auch, das ATTA-tum ist immer im Fluss. Was heute für mich perfekt ist, muß es nächsten Monat nicht mehr sein. Ich habe aber seit längerem einen ziemlich stabilen Stapel-Kern. Trotzdem macht es natürlich Spaß, ab und zu wieder auszusortieren, sich von einigen Tüchern zu trennen und neue aufzunehmen...

:)
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich glaube den perfekten Stapel gibt es nicht.
Die Anforderungen ändern sich im Laufe der Tragezeit, ebenso die Vorlieben. Daher ist der perfekte Stapel meiner Erfahrung nach immer nur eine Momentaufnahme.

Außerdem wäre das doch irgendwie langweilig oder? Der Reiz ist doch auch, immer mal wieder was Neues auszuprobieren und den Stapel immer wieder den aktuellen Bedürfnissen anzupassen oder? :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Mein perfekter Stapel wäre sehr klein, 2-3 Tücher sollten es sein.
Dazu müsste Girasol aber ein einfarbiges KK-Tuch weben in schimmrigem Petrol.
Ich finde auch, dass bei Girasol der Aspekt der unterschiedlichen Anforderungen wegfällt, da diese Marke eine solide Qualität bietet, kuschlig genug für ein Neugeborenes und stabil genug für einen Brocken. :D
Ich bin von meinem perfekten Stapel noch meilenweit entfernt. Aber ich bin auch nicht die klassische ATTA. Ich wäre froh, wenn ich endlich sagen könnte: Diese 3 und fertig - für immer. Meine Meinung von Tüchern ist nicht sehr wechselhaft, ich muss meine Launen nicht bedienen, insofern wäre das prinzipiell auch machbar. :roll: Prinzipiell aber nur, denn meine Ansprüche sind einfach ein bisschen hoch. :oops:
Liebe Grüße vom Milchmädchen
marscygale

Beitrag von marscygale »

Bei mir die Vielfalt, sowohl in Farben, Material und Längen. Ich versuche so bei einer Anzahl von etwa 20TTs zu bleiben.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Z-ora

Beitrag von Z-ora »

der perfekte Stapel beinhaltet für mich genau die Tücher die mir optisch gut gefallen,sich gleichzeitig gut binden lassen und einfach zu uns passen.
dazu noch ein guter Mix aus versch Längen und Farben und schon bin ich glücklich :)
und was natürlich nicht fehlen darf: 1 Tuch was ganz genau zu meinem Kind passt. farblich oder weils das Geburtstuch bzw das erste Tuch ist,oder einfach weil zig tolle Tragemomente dran hängen
und ganz wichtig: ein ganz neutrales Tuch was überall dazu passt.meiner Meinung nach ist es naturfarben :)

insgesamt find ich,muss ein perfekter Stapel nicht groß sein. und perfekt ist für jeden eh anders :)
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

naja ein OPTISCH perfekter stapel is für mich in großer menge und farblich sortiert :D

bei uns lege ich wert drauf dass es zu uns passt. also zur gewichtsklasse des kindes und zu unseren lieblingsfarben. ich brauch nich blau und grün und gelb nur damit der farbkreis komplett is wenns mir nich gefällt :P
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Finde ich ganz schwer. Für mich ist Perfektion in gewisser Weise auch die Reduktion. Also ist es sehr schwierig da die Beschränkung auch die Beschränkung auf wenige Materialien beinhaltet. Daher werde ich nie den perfekten Stapel besitzen. Mir geht es darum Material, Muster und Farbe und unterschiedliche Eigenschaften zu besitzen.

Manche 3-5 Tücher Stapel sind farblich perfekt und ich empfinde sie als vollkommen. Bei der Anzahl gleichzeitig auch tragetechnisch super ausgestattet zu sein ist schwer. Ich mag für kleine Kinder andere TT als für große, etc. Ich denke ein reiner Fische Stapel kann das ganz gut erreichen weil es da so unterschiedliche Dicken gibt da könnte man mit 4-5 Fische Tüchern alles benötigte abdecken.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Für mich ist der Stapel perfekt, bei dem man mit allen Tüchern schöne Tragemomente verbindet und die Tücher einfach zu einem passen (für Bindetechnick, Material, Farbe).
Solange ich merke, das Tuch würde ich auch verkaufen oder tauschen, dann ist es auch irgendwie nicht das richtige Tuch für mich.
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

layla hat geschrieben:Für mich ist der Stapel perfekt, bei dem man mit allen Tüchern schöne Tragemomente verbindet und die Tücher einfach zu einem passen (für Bindetechnick, Material, Farbe).
Solange ich merke, das Tuch würde ich auch verkaufen oder tauschen, dann ist es auch irgendwie nicht das richtige Tuch für mich.
Das unterschreib ich mal faul.

Mein perfekter Stapel ist nicht groß, sondern klein und fein. Ich versuche ein Tuch in jeder für mich wichtigen Farbe zu haben, das mich aber auch von den Bindeeigenschaften überzeugen muss, tut es das nicht, muss es wieder gehen. So geschehen z.B. beim Moor, farblich wunderschön, aber beim Binden wurden wir einfach keine Freunde, daher zog es wieder aus.

Derzeit bastel ich an meinem perfekten 5-er Stapel für's Bauchbaby und den möchte ich auf max. 5 Tücher beschränken (Stand jetzt :oops: ): was petrolfarbiges, was naturfarbenes, was mädchenhaftes, was lilanes und was schickes. Die letzten beiden suche ich auch :wink: Wichtiger als eine riesige Auswahl und ständig was neues zu haben ist es mir, die vorhandenen Tücher mit Erinnerungen zu füllen und zu unserem zu machen.

Experimente lebe ich mit Slings aus :mrgreen:
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“