DIE "Windelfrei"-Stoffwindel

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

marykate
ist nicht mehr wegzudenken

DIE "Windelfrei"-Stoffwindel

Beitrag von marykate »

Jaja, ich weiß, die Threadüberschrift ist ein Widerspruch in sich, aber auch Windelfrei-Eltern kommen ab und zu in die Verlegenheit, Windeln nutzen zu müssen. Wenn man aber trotzdem abhalten möchte, kann das ganz schön blöd werden.

Ich wollte für unterwegs aus Umweltbewusstseinsgründen nicht die ganze Zeit eine WWW nutzen, aber das Stoffwindelgefummel mit Überhose kommt ja gar nicht in Frage, wenn man trotzdem bei Gelegenheit abhalten will. Also hab ich mal im Stoffwindelbereich nachgefragt, Tipps geholt und getestet.

Meine Kriterien waren:
- dicht
- einfach zu handhaben
- zu öffnen (Trainerhosen zum nur runterziehen mag ich unterwegs gar nicht)
- kleiner Po

Ich will jetzt nicht alles wiederholen, nur kurz zusammengefasst: DER Tipp kam von Susi, und zwar erfüllen die EcaPants wirklich sämtliche Wünsche von Windelfrei-Eltern, wie ich finde. Ich war so begeistert, dass ich das nicht für mich behalten wollte. Es sind Trainerhosen, die man aber öffnen kann und die man dann einfach nach hinten wegklappt beim abhalten, also sie bleiben am Kind dran. Muss man sich aber glaube ich auf Fotos anschauen, um es zu verstehen.

Wer den ganzen Thread aus der Stoffwindelecke nachlesen will findet ihn hier.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Lösche Benutzer 5914

Re: DIE "Windelfrei"-Stoffwindel

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ah, das finde ich sehr interessant. Vielen Dank fürs Testen und Finden - kannte ich noch gar nicht.

Bei den EcaPants finde ich persönlich nachteilig, dass man a) Klettverschluss hat (kriegen die irgendwann selber aus und finde ich auch weniger haltbar als Druckis) und b) keine onesize-Lösung hat.

Ich bleibe also bei unseren BumGenius organic. Da finde ich den einzigen Nachteil, dass sie laaaaaaaange zum Trocknen brauchen, aber im Sommer in der Somme/im Winter auf der Heizung geht es auch. Am Besten trocknen sie über Türklingen, denn dann kann man sie so aufhängen, dass alle Saugschichten Luft bekommen :wink:
marykate

Beitrag von marykate »

Komisch, die Bumgenius find ich zwar ok, aber von allen Stoffwindeln die ich da habe mag ich sie am wenigsten, weil ich die übereinandergenähten Stoffschichten echt nicht so geschickt finde. Und so klein finde ich den Windelpo von ihr gar nicht... Die beste OneSize fand ich die GroVia, superkleiner Po und die Einlage ist zum selbst zusammenfalten so wie man's braucht.

Das OneSize-Argument gegen die EcaPants gilt, aber das Klett-Argument zählt nicht :mrgreen:
Die gibt es auch mit Druckknöpfen (im Hersteller-Shop velcra=Klett und snap=Druckknöpfe).

Ich find Klett im Moment noch praktischer, wann fängt das denn etwa an, dass sie die Windel selbst öffnen?

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Wie viele hast du denn jetzt von denen?
Generell mag ich Höschen mit Plastik nicht so gerne (hat die ja laut Beschreibung außen, oder?) - ich liebe windelfreitechnisch Wolle - hält dicht, ich merke es trotzdem an dem ganz leicht klammen Gefühl und man kann die Sachen auch nach einem "Danebengeher" anlassen. Trotzdem mal die Frage nach der Menge - man weiß ja nie, was noch kommt :wink:
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Von Bumgenius und GroVia wird es übrigens bald auch Training Pants geben, in die man extra einlagen legen kann und die mit Druckis zu schlißen sind, aber so toll am Kind hängen lassen kann man die dann natürlich nicht ;).
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
marykate

Beitrag von marykate »

Grade das am Kind hängen lassen find ich aber soooo toll :wink:

Die EcaPants gibt es übrigens auch ohne Plastik, mit denen hab ich allerdings noch keine Erfahrung.

Insgesamt hab ich bald 8 und schaue, wie ich damit zurecht komme. Ich habe aber nicht vor, sie ihr die ganze Zeit anzuziehen, nur für unterwegs hauptsächlich und wenn's zu Hause mal nicht so gut läuft.

Mit Wolle gäbe es ja die Teile vom Mokoshop, aber die tragen so dick auf, finde ich und sind so breit im Schritt.

Evelyn Beatrice Hall
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ja, wir hatten die Mokos, das ging auch gut, aber diese hier sieht dichter aus.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Also, mir sind die erhlich gesagt zu tuer und ich mag das PUL auch nicht auf der HAut meines Sohnes haben... Wenn sie ausd reiner BW sind, braucht man ja doch wieder eine ÜH. Wir nehmen jedenfalls zur Zeit die Swaddlebees Windeln mit Woll-Üh (im Winter kann man ja auch einfach nur ne Longie drüber ziehen), die sind unschlagbar schmal im Shcnitt und so kann man sie einfach zur Seite schieben (geht natürlich nur bei Pipi) oder man knöpft eine Seite auf und lässt sie bissl zu Seite hängen, geht super.

Aber ich bastl zur Zeit an einem Wollunterhöschen, was außen ein bisschen PUL hat, dafür aber Beinbündchen aus Wolle, so dass das Pul keinerlei HAutkontakt hat.
Und zwar damit es sehr schmal zwischen den Beinen ist UND 100 dicht (geht das nur mir so, dass wenn mein Sohn eie volle Einlage in Wollhose hat, dass wenn ich ihn zB auf die Hüfte setze durchkommt und ich mit nasser Hüfte da stehe? ?
11/2009 04/2016
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Ohje sorry für die vielen Tippfehler...
11/2009 04/2016
marykate

Beitrag von marykate »

Kein Problem, ich konnte gut erkennen, was Du meinst :)

Wie gesagt benutze ich sie echt nur für unterwegs und da geht das Gefummel mit der Überhose beim Abhalten gar nicht. Mir wäre es auch lieber ich müsste sie unterwegs nicht abhalten sondern könnte sie normal wickeln, aber sie macht manchmal so ein Theater, vor allem wenn sie im Tragetuch ist, dass ich fast keine Wahl habe. Klar könnte ich sie einfach zappeln und meckern lassen und warten bis es vorbei ist, aber das bringe ich ehrlich gesagt nicht übers Herz sondern suche dann eben schleunigst eine Möglichkeit, sofern es wirklich eine gibt und ich nicht gerade mit der Bahn unterwegs bin.

Ja, billig sind sie nicht, aber sie kosten nicht mehr als normale AIO-Stoffwindeln. Und der praktische Nutzen unterwegs ist mir das echt wert. Wir waren am Wochenende alleine im Regen unterwegs und es hat ein Baum genügt (da habe ich die Sachen reingehängt, die war dabei hatten) um sie ohne Stress abzuhalten. Ich musste sie nicht ablegen um sie anziehen zu können und musste mich auch nicht groß verrenken.

Der PUL-Hautkontakt ist gering, nicht mehr als bei anderen AIO-Stoffwindeln. Ich schaue sonst auch, dass sie keine Kunstfasern auf der Haut hat, aber im Herbst wird sie zwangsläufig auch mit einem regenundurchlässigen Tragecover in Berührung kommen. Mir wäre eine Lösung mit Wolle auch lieber, aber für unterwegs sind mir die Woll-Backups, die ich zu Hause benutze zu umständlich und/oder zu unsicher.

Gibt es speziell bei PUL einen wichtigen Grund, dass das nicht auf die Haut kommen sollte, der mir entgangen ist? Oder ist das vergleichbar mit anderen Kunstfasern?

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“