Brot für ein 5 1/2 Monate altes Kind
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Huhu mein Kleiner zeigt schon seit er knapp vier Monate alt ist großes Interesse an unseren Essen.
Ich dachte zunächst vielleicht wegen der bunten Farben...
Seit er greifen kann schnappt er sich alles vom Teller. Ich hatte gehofft er will nur spielen, aber Windeln zeigen das einiges in seinem Magen landet.
Nun mein Problem: er liebt Brot und Brötchen. Gestern Abend hat mein Mann ihn eine ganze Scheibe Roggenbrot essen lassen .
Vertragen tut er es anscheinend gut. Keine Anzeichen für Bauchschmerzen oder Allergien.
Aber kann das gut sein?
In Brot ist doch Salz und Hefe drinnen.
Ich bin ein wenig verunsichert, da ich keine Erfahrung mit BLW habe und Brot in so frühem Alter ja nun gar nicht in den Beikostempfehlungen vorkommt.
Würde mich über Rat freuen.
Ich dachte zunächst vielleicht wegen der bunten Farben...
Seit er greifen kann schnappt er sich alles vom Teller. Ich hatte gehofft er will nur spielen, aber Windeln zeigen das einiges in seinem Magen landet.
Nun mein Problem: er liebt Brot und Brötchen. Gestern Abend hat mein Mann ihn eine ganze Scheibe Roggenbrot essen lassen .
Vertragen tut er es anscheinend gut. Keine Anzeichen für Bauchschmerzen oder Allergien.
Aber kann das gut sein?
In Brot ist doch Salz und Hefe drinnen.
Ich bin ein wenig verunsichert, da ich keine Erfahrung mit BLW habe und Brot in so frühem Alter ja nun gar nicht in den Beikostempfehlungen vorkommt.
Würde mich über Rat freuen.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Re: Brot für ein 5 1/2 Monate altes Kind
Unsere Maus hat in dem Alter auch gut Brot gegessen. Ich hab mir wegen Salz etc. keine Gedanken gemacht, solange sie keine Probleme danach hatte. Sie hat ja nach wie vor auch viel gestillt.
Ich hab beim Großen aber auch öfter mal bei Alnatura salzfreies Brot gekauft, das gibt's dort.
Ich hab beim Großen aber auch öfter mal bei Alnatura salzfreies Brot gekauft, das gibt's dort.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
in der Tat enthält Brot ziemlich viel Salz, was auch problematischer ist als Gluten oder die anderen Sachen, daher würde ich persönlich erst so große Mengen Brot mit ca. 9 Monaten anbieten, vielleicht tut es auch ein harter Kanten, von dem sie nicht so viel verschluckt?
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab heute auch Beikoststart mit einem Brötchen vom Biobäcker gemacht
Ich werde demnächst mal Brot selber backen, da hab ich Einfluss auf die Salzmenge. Außer dem Salz sehe ich keine Probleme.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich hab halt ansonsten darauf geachtet, dass alle anderen Lebensmittel komplett ohne Salz zubereitet werden.
Brot gabs mit ca. 6 Monaten.
Brot gabs mit ca. 6 Monaten.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- paula108
- SuT-Sponsor
Wieso wird eigentlich immer vor Salz gewarnt?
Ich erinnere mich an diesen Artikel, den ich mal gelesen habe.
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/salz.html
In wie fern das richtig ist, was da drin steht, kann ich nicht sagen.
Aber mir erscheint es schlüssig.
Ich würde Brot eher wegen des Gluten meiden.
Vor allem hochgezüchteter Weizen hat enthält Unmengen davon.
Ich erinnere mich an diesen Artikel, den ich mal gelesen habe.
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/salz.html
In wie fern das richtig ist, was da drin steht, kann ich nicht sagen.
Aber mir erscheint es schlüssig.
Ich würde Brot eher wegen des Gluten meiden.
Vor allem hochgezüchteter Weizen hat enthält Unmengen davon.
Herzliche Grüße von Paula.
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Danke für Eure Antworten. Ich denke, ih versuchs nicht zu übertreiben, aber etwas darf er haben. Kanten gab ich versucht, das findet er doof, weil er nicht genug ab kriegt.
Weizenfeld gibt es hier eh nicht. Nach dem salzfreien Brot werde ich mal suchen. Früher habe ich immer selbst gebacken, aber ich habe das Gefühl, dafür fehlt mir momentan die Zeit
Weizenfeld gibt es hier eh nicht. Nach dem salzfreien Brot werde ich mal suchen. Früher habe ich immer selbst gebacken, aber ich habe das Gefühl, dafür fehlt mir momentan die Zeit
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Gluten muss man nur meiden, wenn eine Unverträglichkeit bereits vorliegt oder sehe ich das falsch?
Es gibt doch eine schwedische Studie zu Gluten, die zum Schluss kommt, dass es sinnvoll ist, bei der Einfuehrung von Gluten zu Stillen.
Begrenzt habe ich die Menge nie.
Es gibt doch eine schwedische Studie zu Gluten, die zum Schluss kommt, dass es sinnvoll ist, bei der Einfuehrung von Gluten zu Stillen.
Begrenzt habe ich die Menge nie.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- paula108
- SuT-Sponsor
Das Themenfeld Ernährung beinhaltet die umstrittensten Thesen überhaupt, wie mir aufgefallen ist.
Es gibt für vieles Studien und noch viel mehr Meinungen, was gut ist und was nicht.
Einfach nur DIE Wahrheit kann man wohl nicht finden in den Massen von Informationen und Glaubensrichtungen.
Dazu kommt, dass es extrem viel Lobbyismus und Kriminalität seitens der Nahrungsmittelindustrie gibt,- daher kann man zurecht komplett verwirrt sein.
Bei Gluten ist das (evtl.) genau so.
Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der besagt, dass Gluten (und auch Kasein) nicht verdaubar ist. Unverdaute Fragmente dieser Enzyme überleben im Darm und können vom Immunsystem angegriffen werden.
Diese Autoimmunreaktionen könne auch ganz verschiedener Art sein und sind sogenannte IgG.Reaktionen, d.h. sie treten verzögert nach einigen Stunden oder sogar Tagen erst auf.
Man kann also keine eindeutige Ursache/Wirkung Beziehung feststellen, so wie bei einer IgE-vermittelten Immunreaktion, bei der man vom Verzehr von Erdbeeren sofort einen Ausschlag bekommt.
Aber es ist für Menschen in unserer Gesellschaft sehr schwer, sich von Brot (und auch Milch) vorzustellen, dass sie evtl. gar nicht so gut für den Körper sind.
Wir haben das ja seit frühester Kindheit eingetrichtert bekommen, dass das alles ja so gesund sei.
Ich für mich fand den Artikel sehr stimmig. Und mit meinem eigenen Kind habe ich auch ähnliche Erfahrugen gemacht. Deshalb bin ich wohl sehr empfänglich für solche Arten von Information.
Allerdings komme ich selbst nicht wirklich weg von Brot und Milch.
Aber ich versuche es zumindest.
Es gibt für vieles Studien und noch viel mehr Meinungen, was gut ist und was nicht.
Einfach nur DIE Wahrheit kann man wohl nicht finden in den Massen von Informationen und Glaubensrichtungen.
Dazu kommt, dass es extrem viel Lobbyismus und Kriminalität seitens der Nahrungsmittelindustrie gibt,- daher kann man zurecht komplett verwirrt sein.
Bei Gluten ist das (evtl.) genau so.
Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der besagt, dass Gluten (und auch Kasein) nicht verdaubar ist. Unverdaute Fragmente dieser Enzyme überleben im Darm und können vom Immunsystem angegriffen werden.
Diese Autoimmunreaktionen könne auch ganz verschiedener Art sein und sind sogenannte IgG.Reaktionen, d.h. sie treten verzögert nach einigen Stunden oder sogar Tagen erst auf.
Man kann also keine eindeutige Ursache/Wirkung Beziehung feststellen, so wie bei einer IgE-vermittelten Immunreaktion, bei der man vom Verzehr von Erdbeeren sofort einen Ausschlag bekommt.
Aber es ist für Menschen in unserer Gesellschaft sehr schwer, sich von Brot (und auch Milch) vorzustellen, dass sie evtl. gar nicht so gut für den Körper sind.
Wir haben das ja seit frühester Kindheit eingetrichtert bekommen, dass das alles ja so gesund sei.
Ich für mich fand den Artikel sehr stimmig. Und mit meinem eigenen Kind habe ich auch ähnliche Erfahrugen gemacht. Deshalb bin ich wohl sehr empfänglich für solche Arten von Information.
Herzliche Grüße von Paula.
- animaus
- gehört zum Inventar
Ich finde das Thema auch sehr umstritten.
Als meine Maus auf den Tag genau 6 Monate alt war, hat meine Tante ihr Fleischkäse/Leberkäse gegeben (was Maus zum Glück ausgespuckt hat laut Info meiner Mutter) und Weißbrot (den Anschnitt, da ist dann auch nicht viel im Kind gelandet). Zu diesem Zeitpunkt hat meine Tochter noch überhaupt keine Beikost bekommen. Ich selbst bin Allergikerin (Hausstaubmilben, Katze, Hunde, Meerschweinchen, Pferde etc, alle möglichen Pollen) und hatte lange mit Neurodermitis zu kämpfen; meine Familie ist allgemein belastet mit Allergien/Hauterkrankungen. Ich war so dermaßen wütend. Und meine Tante ist noch Krippenfachkraft *kopfschüttel* Schwiegermutter hats mit Kuchen probiert ... da kann man nit mal aufs Klo gehen. Und wenn man sich dann beschwert , wird man als Glucke verschrien, weil man ja dazu auch NOCH ?!? stillt und trägt.
Als meine Maus auf den Tag genau 6 Monate alt war, hat meine Tante ihr Fleischkäse/Leberkäse gegeben (was Maus zum Glück ausgespuckt hat laut Info meiner Mutter) und Weißbrot (den Anschnitt, da ist dann auch nicht viel im Kind gelandet). Zu diesem Zeitpunkt hat meine Tochter noch überhaupt keine Beikost bekommen. Ich selbst bin Allergikerin (Hausstaubmilben, Katze, Hunde, Meerschweinchen, Pferde etc, alle möglichen Pollen) und hatte lange mit Neurodermitis zu kämpfen; meine Familie ist allgemein belastet mit Allergien/Hauterkrankungen. Ich war so dermaßen wütend. Und meine Tante ist noch Krippenfachkraft *kopfschüttel* Schwiegermutter hats mit Kuchen probiert ... da kann man nit mal aufs Klo gehen. Und wenn man sich dann beschwert , wird man als Glucke verschrien, weil man ja dazu auch NOCH ?!? stillt und trägt.