mit Dampf gebügelt- Tuch nicht weicher geworden

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

mit Dampf gebügelt- Tuch nicht weicher geworden

Beitrag von Z-ora »

Hallo,

ich richte mich besonders an jene die aufs Bügeln schwören um ihre Tücher weich und kuschlig zu bekommen.Anscheinend funktioniert es ja auch.Bekam ich erst die Tage ein kürzeres Gemelli was uuuunglaublich flauscheweich ist :shock: hab mir sagen lassen dass es durchs bügeln so toll weich geworden ist.. ich fand mein neues 6er schon wirklich toll.aber so weich ist es ein Traum und kann sehr gut mit meinen oberkuschelweichen Lilien mithalten.

Nunja.Selbst probiert hab ich es freilich mehrfach. Aber nie hat es den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich habe die TT also gewaschen oder befeuchtet wenn sie keine Wäsche nötig hatten und dann drauf los gebügelt.Dabei sind die TT auch immer fast trocken gewesen.Um sie ganz trocken zu bügeln hab ich echt keine Muse :oops: aber sie waren nur noch miiiinimal klamm.Ich liess sie dann jedesmal wieder auf der Leine hängen um gänzlich zu trocknen.
Tja,nu sind sie aber alle als hätt ich sie nur auf der Leine trocknen lassen.Nix weich oder gar kuschlig. :(

Kann man beim Bügeln von TT echt so viel falsch machen? :? Ich habs immer mit Dampf gebügelt. Also das Eisen dampft automatisch rum und auf feuchtem TT entsteht ja zusätzlich ordentlich Dampf. Hab auch immer brav den Wassertank aufgefüllt wenn er leer war *seufz*
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
kittilotta
schreibt ganz schön oft

Re: mit Dampf gebügelt- Tuch nicht weicher geworden

Beitrag von kittilotta »

Hast du doll kalkhaltiges Wasser?
Bild

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

habe auch ein bügelproblem :wink: , auch mit dem auguri...
es kam hier an, habe es gewaschen, gebügelt und es war der wahnsinn! glänzend, fluffig, weich. ein traum!
dann habe ich es nochmals gewaschen. gebügelt und es ist nur noch matt und nicht fluffig gewesen:roll: , aber gar nicht! sah sogar aus als hätte sich die farbe verändert, so blass...

habe es dann nochmal in der wanne gewaschen, mit einem schuss essig und draussen getrocknet, gebügelt und gehäkelt und jetzt ist es wieder fast so wie am anfang...
komisch!
danica

Beitrag von danica »

Das ist nicht komisch, das kann am Essig liegen, der den Kalk aus dem Wasser neutralisiert hat, so dass der sich nicht im Tuch absetzen konnte.
Soweit ich weiß, ist es besser, mit ggf. destilliertem Wasser zu bügeln, wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist - fürs Bügeleisen und auch fürs Tuch.
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

ja...ich glaube mein bügeleisen hat auch schon gelitten...es kommt nur noch wenig dampf raus, können die düsen unten irgendwie verstopfen durch den kalk?
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ja, Ziegelie, das können sie. Entkalke es am besten mal. Ich glaube, bei euch ist das Wasser recht kalkhaltig, oder?
E. 2010 und M. 2013
Z-ora

Beitrag von Z-ora »

Ich fülle ins Bügeleisen ausschließlich destilliertes Wasser. Hab mir doch extra nen neues gekauft.Das soll dann auch lange halten.

Wirklich schlimm kalkhaltig find ich das Wasser hier nicht.Vllt wasch ich künftig echt mal mit Essig.
littlemandala
ist gern hier dabei

Beitrag von littlemandala »

Mit Essig waschen in der WaMa sollte man nur aufpassen das macht den Gummi der Maschinen porös.
Mein Tipp wäre Zitronensäure oder Waschsoda. Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Wäsche mit Waschnüssen weicher wird...
Und beim aufhängen nicht in die Sonne die macht alles nur noch härter. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Bild
Bild
Z-ora

Beitrag von Z-ora »

littlemandala hat geschrieben:Mit Essig waschen in der WaMa sollte man nur aufpassen das macht den Gummi der Maschinen porös.
Mein Tipp wäre Zitronensäure oder Waschsoda. Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Wäsche mit Waschnüssen weicher wird...
Und beim aufhängen nicht in die Sonne die macht alles nur noch härter. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Das mit dem Essig soll ja nicht stimmen.So ein winzig kleiner Schuss der extrem verdünnt wird kann doch kein Gummi kaputt machen :|
Ich hätts jetzt wohl eh erstmal in der Badewanne probiert.Meine frisch gewaschenen Blätter haben nämlich schon wieder ne schmutzige Kinderschnute abbekommen :roll:
So wird das nie was mit dem weich kriegen bis das Bauchbaby schlüpft.

Achso.Waschsoda ist mal ne Idee. :)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“