Austausch: Stoffis für Neugeborene

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Austausch: Stoffis für Neugeborene

Beitrag von Ginevere »

Ich habe vorhin mal bei den Februar/März-Mamas reingeschaut und gesehen, das dort ausgiebig über Stoffwindeln diskutiert wird. :D

Da mich das Thema auch interessiert, würde ich mich freuen wenn wir uns hier ein wenig austauschen könnten. Ja, ich weiß dazu gibt es immer wieder Threads aber es gibt ja auch immer wieder neue Windelsysteme und neue Mamas, die stoffwickeln wollen, daher hoffe ich, das ist okay so.

Ich habe bei der Maus leider erst sehr spät von Stoffwindeln erfahren und konnte es aus beruflichen Gründen dann leider auch nicht konsequent durchziehen.

Diesmal ist das aber anders.
Mein Plan bisher ist, erstmal mit Mullwindeln&Wollüberhosen anzufangen. Dann vielleicht Lenya-Faltwindeln und später dann Pockets und AIOs (haben wir noch hier).

Meine Fragen:

- Ich habe noch sehr viele Mullwindeln hier von der Prinzessin. Das sind aber natürlich keine guten, sondern vor allem Ikea oder DM. Meint ihr die kann ich trotzdem nehmen?

- Ich habe schon einige Woll-ÜH ausprobiert und fand das immer total doof wenn die so lange Beinbündchen haben. Da hatte ich immer das Gefühl, dass sie sich gar nicht richtig bewegen kann. Toll fand ich die von Storchenkinder, die aussehen wie normale Unterhöschen. Aber die habe ich jetzt gar nicht mehr gesehen. Gibt es die noch? Oder vielleicht andere die so aussehen?

- Wie lange kann kommt man mit den Mullwindeln aus? 1-2 Monate?

Heute habe ich jedenfalls bei einem Babyflohmarkt eine nagelneue Woll-ÜH in Gr. 50/56 erstanden. Habe ich mich gefreut! :mrgreen:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Austausch: Stoffis für Neugeborene

Beitrag von bienenmeister »

Ginevere hat geschrieben: - Ich habe noch sehr viele Mullwindeln hier von der Prinzessin. Das sind aber natürlich keine guten, sondern vor allem Ikea oder DM. Meint ihr die kann ich trotzdem nehmen?

Ich habe die Bio-Mullis (ungebleicht) von dm und finde die sehr gut, sehen genauso aus wie die Mullis aus dem Bioladen! Beim Schweden kaufe ich nicht, kann nichts dazu sagen.

Die Lenya soll ja besser saugen. Habe bisher keine in der Hand gehabt und weiß nicht, ob der höhere Preis gerechtfertigt ist?

Für die ersten Windeln habe ich das Dreieck mit Steg gefaltet, weil ich denke, dass das reicht.

Ich frage mich, was für Einlagen ich brauche... 40x40 Moltontücher falten? Fertig genähte Einlagen einzeln kaufen finde ich ziemlich teuer. Und sie trocknen sicher nicht so schnell wie ein Tuch, was ich einfach zu einer Einlage zusammenfalte. Ich habe schon überlegt mir ein paar Einlagen anzuschauen und mal den Eigennachbau in Angriff zu nehmen. Hanfstoffe, Baumwolle gibt es ja auch vom Meter.

Zusätzlich möchten wir auch noch ein Pocketwindelsystem, haben dazu die Pandas von Popolini im Auge.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Wir wickeln den Kleinen (8 Wochen) momentan mit Mullwindeln (die sind größtenteils uralt aus meiner eigenen Kindheit) und Storchenkinder Ringelüberhose. Ich falte auch Dreieck mit Steg. Hauptsächlich machen wir aber windelfrei und nutzen das nur als Backup, v.a. in der Nacht, wenn ich bzw. mein Mann schlaftrunken und zu langsam sind :) Von meiner Tochter habe ich noch knapp 20 Panda, die will ich auch wieder benutzen, aber bis jetzt klappt das mit den Mullwindeln noch prima, es geht eben kaum was rein. Wenn die Windel wirklich komplett alles auffangen soll finde ich die Wollhosen von Imse Vimse klasse. Die hatten wir bei meiner Tochter immer für die Nacht, und trotz mancher Vollwindelphase (so mit 9 Monaten) ist die nie ausgelaufen.

Die Mullwindeln von Ikea hast du sicher schon oft gewaschen, oder? Und gefärbt sind sie ja auch nicht bestimmt. Ich glaube, die würde ich nehmen, wenn ich sie eh schon da hätte. Die Storchenkinder Ringelhosen gibt es noch, wenn du die meinst. Schau mal in den Partnershops nach http://werbung.stillen-und-tragen.de/ da sind mehrere dabei, die sie führen.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

bienenmeister hat geschrieben:
Ginevere hat geschrieben: - Ich habe noch sehr viele Mullwindeln hier von der Prinzessin. Das sind aber natürlich keine guten, sondern vor allem Ikea oder DM. Meint ihr die kann ich trotzdem nehmen?

Die Lenya soll ja besser saugen. Habe bisher keine in der Hand gehabt und weiß nicht, ob der höhere Preis gerechtfertigt ist?

Ich frage mich, was für Einlagen ich brauche... 40x40 Moltontücher falten? Fertig genähte Einlagen einzeln kaufen finde ich ziemlich teuer. Und sie trocknen sicher nicht so schnell wie ein Tuch, was ich einfach zu einer Einlage zusammenfalte. Ich habe schon überlegt mir ein paar Einlagen anzuschauen und mal den Eigennachbau in Angriff zu nehmen. Hanfstoffe, Baumwolle gibt es ja auch vom Meter.

Zusätzlich möchten wir auch noch ein Pocketwindelsystem, haben dazu die Pandas von Popolini im Auge.
Die Lenya ist aus Frottee; saugt deswegen wesentlich mehr u. trägt dadurch auch mehr auf.

Die Panda ist eine Höschenwindel, über die auch eine Überhose muß; keine Pocketwindel.

Und ja, selbstgenähte Einlagen eignen sich sehr gut. Für Mumi-Stuhl eignet sich sehr gut Frottee, Velour etc. alles was etwas hochfloriger ist. Hanf kommt unter diese hochflorigen/schnellsaugenden Stoffe.

Mullis, die nicht mehr "gut" aussehen, finde ich okay; wichtig sind dann halt die Einlagen .

Die StorchenkinderWollÜH gibts nur mehr mit Bündchen. Vielleicht wäre dann eine WollKlett wie Wolwikkel was?

Mit Mull kann man die komplette Wickelzeit wickeln :wink: - viele wechseln mit steigender Mobilität der Kids zu Höwis etc.

LG; Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Wow - Bille, du bist echt die Windelqueen !!!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Huhu! Ich habe erst Erfahrung mit Stoffis ab einem Alter von 2-3 Monaten. Aber ich bin gespannt, welche Windeln für Neugeborene empfohlen werden! Denn dieses Mal möchte ich von Beginn an Stoffis verwenden.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke für eure Antworten!
Ich wohne ja hier in direkter Nähe zur Lenya-Erfinderin, daher liegt es für mich auch nahe, dieses System zu nutzen. Bin regelmäßig bei ihr im Laden (und jedesmal arm wenn ich wieder rauskomme).

Angeblich soll man die ja von Anfang an benutzen können aber ich finde auch, dass sie einfach zu sehr auftragen. Daher die Überlegung mit den Mullwindeln. Die Schweden-Windeln sind sehr oft gewaschen und ungefärbt ja! Ich glaube das probier ich mal. Vielleicht kaufe ich noch ein paar DM-Windeln dazu.

Genau, dass Storchenkinder nur noch ÜH mit Bündchen hat, habe ich nämlich gesehen. Ich schau mal ob ich gebraucht noch die anderen bekomme.

Ansonsten habe ich hier Babykangas, die sind ja größenverstellbar. Mal schauen ab wann die passen. Und dann muss ich mir glaube ich einfach die eine oder andere Itti leisten. Die sind einfach zu schön! :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

Jaaaa, hier komme ich doch mal dazugelaufen! :D

Ich freue mich auch schon soooooo auf die Stoffi-Zeit mit Neugeborenem, beim Mittleren haben wir erst mit ca 1 Jahr gestartet.

Die Stoffi-Sucht hat mich schon wieder voll im Griff ( :oops: ), aber gerade für den Anfang habe ich mir auch vorgenommen, "old school" zu wickeln. Also Mullis mit Woll-ÜH. Nichtsdestotrotz konnte ich natürlich nicht bei ein paar (*hust*) :oops: obersüßen AIOs wie den ittis oder Gro Via oder... widerstehen, denke also mal wir wickeln so nach Lust und Laune... :D
An Höwi mochte ich beim großen auch gerne die von Storchenkinder, die gibt es ja jetzt auch in süßen Ringeln... :wink:

Meine Stoffi-Pläne haben auf jeden Fall auch mein Klamotten-Erstausstattungsverhalten beeinflusst, denn ich habe so gut wie gar keine Bodys (schon gar nicht aus BW), hauptsächlich Leibchen aus Wolle oder Wolle/Seide.

:)
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Wir haben es genauso gehalten wie von Dir geplant: erst Mullis(Drache mit Snap), dann Lenya (gleiche Technik), dann Hoeschenwindeln (bei uns Popolini).
Da wir eine Vielpieslerin haben, nur etwa 6 Wochen Mullis, vielleicht sogar kuerzer, und dann die Lenyas halt so lange, bis die OneSize Soft gut passte.
Als ÜH haben wir ab Geburt Disana Strickm-ÜHs in 62/68 genommen (waermte anfangs wundervar das Baeuchlein mit, die Maus traegt nun mit 8 Monaten Gr 74 und fuer tagsueber passen die immer noch bestens) und dann zusaetzlich spaeter Wollwikkel-ÜHs

Klappte super, passte toll und wir hatten keine Auslauf- oder sonstige Probleme:-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe meinen Neugeborenen auch die ersten Wochen nur mit Mullis ( Drachenfaltung) gewickelt. Ich nehme dazu alle Mullis die ich so habe. Als Überhosen nehme ich Wollüberhosen, selbstgestrickt oder halt gekauft, aber ich finde, sei dürfen bei den Kleinen nicht zu fest und zu eng sein, dann können sie nicht mehr anhocken. Ich nehme die Wollhosen lieber etwas größer, dann kann das Baby sich noch gut bewegen und auch anhocken...... (runterrutschen tun sie nicht, denn das Baby krabbelt ja noch nicht :lol: :lol: ) Ich finde es gut, wenn die Hosen etwas Beinchen haben, weil dann der Stuhgang nicht so rauslaufen kann..... :wink: .....

Naja und ratzfatz sind sie groß und passen in alle anderen Windeln rein 8) 8) :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“