Streikphasen und Tipp für Bauchlage?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

zierfisch
Miss SuTiversum

Streikphasen und Tipp für Bauchlage?

Beitrag von zierfisch »

Hallo ihr Lieben,

Unser Lütter ist Teilzeit-Windelfrei seit er knapp 7 Wochen alt ist.
Ne zeitlang ließ er sich super abhalten (hat nur nicht immer gemacht), dann plötzlich nur geschrei, dann hat er regelmäßig gemacht, wenn man grade das Zimmer verlassen hatte, so scherze, und zur Zeit lässt er sich gerne abhalten, aber ich raff es einfach nicht, wann... :-/

Zur eigentlichen Frage: Von Streiks hab ich gelesen, aber wann sind denn so "übliche" Streikzeiten? Mit einem Jahr anscheinend. Wann noch?

Und vielleicht hat jemand einen Tipp. Wenn der Kleine Mann sich auf dem Rücken liegend aufhält, hat er so 1 Stunde bis 1,5 Stunden, bis er wieder pieselt. Wenn er sich aber auf den Bauch dreht, kann ich ihn vor drei Sekunden erfolgreich abgehalten haben, er macht trotzdem und dann in ... ungefähr einem 10 Minuten-Rhythmus... Was TUN!? Er soll ja auch in Ruhe spielen können... Wenn ich ihn aber Wickel mosert er, weils nass ist, auf dem Liegelind sieht er das entspannter, aber liegt dann in seinem pipi. Wenn ich ein Handtuch hinlege, wird es erst vollgesabbert und dann robbt/rutscht/wuselt er sich davon runter - und liegt spätestens nach zehn Minuten wieder in seinem Pipi. Meistens dann auf dem blanken Fußboden. Das ist zwar Holzboden und nicht SO kalt, wie Fliesen, aber trotzdem, mit nacktem Bauch, Beinen und Penis da drauf zu liegen, ist mit 4,5 Monaten bestimmt nicht gesund, vorallem, wenn man das ganze noch nass macht.
Was also kann ich da tun, damit er sich a) keine Lungenentzündung holt, b) aber auch nicht mosern muss, weil er ne nasse Windel anhat und c) trotzdem mal länger als 10 Minuten in Ruhe spielen kann?

Viele Grüße!
zierfisch
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Re: Streikphasen und Tipp für Bauchlage?

Beitrag von ChaiLatte »

Hm, ich kenne mich noch nicht so aus, wir haben erst vor kurzem damit angefangen. Zu den schwierigeren Phasen kann ich also nichts sagen.
Für die Bauchlage könntest du vielleicht eine wasserdichte Unterlage auf den Boden legen und darauf eine Krabbeldecke? Die ist ja größer als ein Handtuch und wird nicht so schnell "weggewuselt". Wenn er dann auf eine Stelle Pipi gemacht hat, ihn ein Stückchen weiter legen? Weiss ja nicht wie viel er sich bewegt...
Hab selber noch nicht die optimale Lösung gefunden, lege momentan diese Wickelunterlagenauf die Krabbeldecke, ist aber nicht empfehlenswert..Nicht besonders umwelfreundlich und es geht ins Geld.
Bin gespannt, welche Vorschläge noch kommen :)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Dieses Liegelind ist im Grunde so eine wasserdichte Betteinlage.
Hmm, ein großes Handtuch, statt nur die „kleinen“ Mullwindeln wäre wohl ne Idee. Das kann er sich (noch) nicht zusammenknüllen.
Mal sehen, was von erfahreneren Müttern für Vorschläge kommen. :-)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Zum kalten Bauch/Beine/Po fällt mir noch ein, dass du ihm ja mit nem weichen, ausgeleierten Gummiband oder so ne Mullwindel als "Lendenschurz" umwickeln könntest (wie diese Moko Mini Dinger) und an die Beine dann Stulpen. Bleibt natürlich das Problem, dass die Mullwindel wieder gewechselt werden muss, aber immerhin geht es dann recht fix. Hab gelesen, dass manche ihren Babys so ne Art kleines Schwangerschaftsbauchband um den Bauch ziehen, damit der Bauch nicht kalt wird, wenn der Pulli hochrutscht.
Ich werde es so auch mal versuchen, momentan muss ich häufig Stulpen und Hemdchen wechseln, wenn sie auf dem Bauch liegend gepieselt hat. Hoffe, dass das Pipi sich dann von dem Tuch aufsaugen lässt und nicht auch den Rest der Kleidung übergreift..
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Baby-Bauch-Band halt. *haha* Kann man ja vielleicht die Außenseite mit PUL/PLU machen, damit es nicht auf die restliche Kleidung übergreift.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also streikzeiten waren bei uns eigentlich immer zu schub-zeiten oder beim zahnen.
ansonsten hatten wir felle mit mullwindel als unterlage oder auch eine gefilzte wolldecke, die hielt auch gut dicht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

OT: gibt's diese Babybauchbänder zu kaufen oder muss man die selber machen? Das hätte ich nämlich auch gern. Unter Baby und Bauchband hab ich aber nur die Bänder für Schwangere gefunden :?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Robins Mama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Robins Mama »

Nicht besonders schick aber praktisch sind Bauchbänder aus zu klein gewordenen Srumpfhosen denen man die Beine abschneidet.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ob man nicht aus großen Strumpfhosen aus den beinen welche machen kann? Jetzt nicht die nylons, aber es gibt ja gute erwachsene auch wollstrumpfhosen bzw. strick.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

FÜR Erwachsene... Nicht drüber nachdenken...
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“