ahhhhgrrr - sie malt alles an

Moderatoren: Toony, Momolina

Benutzeravatar
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11776
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von lunchen78 »

ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter malt hier alles mögliche an.
Ich geb ihr schon nur Buntstifte, die leicht abwaschbar sind, trotzdem gibt es hier im Haus natürlich auch Kugelschreiber, Bleistifte, Filzstifte etc. Sie weiß, dass sie nur auf Papier malen darf und auch, wo sie welches findet.
Trotzdem, hier war neulich der Teppich angemalt, letzte Woche die Couch mit Kugelschreiber, Montag ihr neues Shirt mit (zum Glück auswaschbarem!) Filzstift, der Böden, Tische, Wände, Türen, und ab und zu auch mal Papier. Eben saß sie genau neben mir und malt ganz toll, ich guck 10 Sekunden nicht hin und sie malt ihre Jeans an :shock: Ich hab die Stifte weggeräumt, hatte ich ihr vorher schon angekündigt, als sie auf dem Tisch gemalt hat. Sie hat natürlich gebrüllt und wollte dann stempeln. Äh, nein, die Farbe geht wirklich nicht mehr weg

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, es nervt mich so. Mein Großer hat das nicht gemacht, vielleicht einmal, aber nicht ständig und überall. Dass man die Farbe leicht abwaschen KANN, heißt doch nciht, dass man alles anmalen muss! Und an der Wand geht es nicht ab. Die Kulistriche auf der Couch, was hilft da, Spiritus, oder?

ist es denn für eine 3,5 jährige zu viel verlangt, nur Papier anzumalen?? Muss ich wirklich ständig genau auf ihre Finger schauen, sobald Stifte in ihrer Nähe sind? Sie malt eh recht wenig erkennbares, eigentlihck kritzelt sie nur, deshalb mag ich ihr eigentlich Stifte nicht vorenthalten.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
parisienne
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 26.11.2009, 19:06
Wohnort: Stormarn.

Re: ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von parisienne »

Vielleicht kannst du es umlenken, indem du sie zb.
- beim baden mit Badefarben anmalen lässt (sich, die Fliesen über der Wanne,...)
- eine "Malaktion" startest, wo sie mit Fingerfarben ein Fenster anmalen kann
- draußen ein großes Stück Papier (Packpapierrolle, Tapetenrolle) hinlegst und sie zb. ihre Füße mit Farbe vollmacht und dann darüber läuft
- für draußen immer Kreide mitnehmen
- eine Malecke mit Maltafel etc. einrichten
...

Hast du sie mal gefragt, warum sie das macht?
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Benutzeravatar
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11776
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von lunchen78 »

parisienne hat geschrieben: Hast du sie mal gefragt, warum sie das macht?
ja, merhfach, sie sagt dann entweder nix, oder "weil ich wollte" oder "weiß nicht". Bringt mich also nicht wirklich weiter

Es ist ja nicht so, dass sie nicht malen darf oder nix hat, was sie anmalen kann. Sie geht dazu auch allein 2 Stockwerke hoch ins Arbeitszimmer und holt sie Papier.

Fingerfarbe, Fenster anmalen etc ist nix, glaub ich, erstens mag sie ja mit stiften malen, die Hände voller Farbe mag sie nicht sonderlich. Und wie verhindere ich, dass sie den Fensterrahmen und die ganze Wand rundherum auch anmalt? Straßenmalkreide endet auch immer mit angemalten Hosen.
Ich hab ihr in ihrem Zimmer einen Tisch und Becher mit Stiften hingestellt und einen großen Malblock. Sie hat die Wand, den Boden, den Tisch und die Tür angemalt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von posy »

Wir haben hier phasenweise dasselbe Phänomen mit 4jährigem Kind.

Eine ganze Weile ist nix und dann: die Ecke im Kinderzimmer, wo der Maltisch steht (mit viiiielen Blättern & Stiften), wurde mit Stempeln "verschönt". :?

Übrigens hat kurzzeitig geholfen, sie am Saubermachen zu beteiligen. Genauer: bei den Versuchen - erstaunlich, was alles nicht von Wänden, Monitoren, Teppichen, Klamotten abgeht. :|
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9178
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von mama2008 »

hr. hummel weiß, dass er jederzeit malen und schneiden darf, wenn er möchte, aber er hat es nicht griffbereit.
und gemalt und geschnitten wird nur am eßtisch.

er hat nämlich auch schon teppich und bodenfliesenfugen angemalt als er die malsachen noch griffbereit hatte.
warum, weshalb, wieso wußte (weiß?) er auch nicht.
so schont es meine nerven und unsere möbel und co und er ist auch zufrieden mit dem kompromiss.
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 11901
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von Talgaro »

Ich habe Dr. Beckmann: gegen Mal- und Bastelflecken, gegen Stempelfarbe, gegen Tinte und gegen Kuli.

Das sagt alles oder?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4421
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von Mijoco »

Oh ja, das kenne ich auch gut. Der Große hat da nie gemacht. Die Tochter hat sich hier überall verewigt. Wir haben rosane Affenstempel an der Wand, mit Apfel gemalte Striche an der Wand über dem Sofa, Kugelschreiber auf dem Sofa, Buntstifte auf dem Parkett, Kugelschreiber am weißen Regal, Bleistift an rauen Plastikboxen im Treppenhaus (das war definitiv ein Wutanfall), bunte Kreise an der Hauswand....... die Liste ist noch zu verlängern. Und selbst jetzt mit fünf Jahren kann ich mir nicht sicher sein, dass sie nicht im Zorn mal wieder irgendwo kritzelt. :roll:
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3875
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von Roter Drache »

Bei uns wird auch versucht alles anzumalen, das liebste Objekt der Bruder, der seelenruhig stehen bleibt, um die Arme voll gestempelt zu bekommen. Wenn es mir zu bunt wird :wink: packe ich die Sachen einfach weg und sie bekommen sie dann auf Anfragen und erstmal unter Aufsicht wieder. Für die Fenster habe ich spezielle Stifte, damit können sie prima malen. Mithelfen es sauber zu machen würde mein Sohn nie, dann malt er eben nicht mehr und geht mit Wasser spielen. Kullis habe ich auch zeitweise gut weggelegt und Wasserfarbe gab es nur draussen. Eine Magnet-Maltafel steht allerdings immer zur Verfügung, die alternativ dann genommen werden kann.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von posy »

Talgaro hat geschrieben:Ich habe Dr. Beckmann: gegen Mal- und Bastelflecken, gegen Stempelfarbe, gegen Tinte und gegen Kuli.

Das sagt alles oder?
:mrgreen:

Sind das jeweils einzelne Beckmänner oder ein Universal-Mittel?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 11901
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: ahhhhgrrr - sie malt alles an

Beitrag von Talgaro »

Nein verschiedene und dazu kommen noch etliche andere :roll: . Gegen Schokoeisflecken hilft der gegen Eiweiß+Fleckensalz. Alternative wäre Eisverbot 8) .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“