hallo,
ganz ehrlich---ich nehme keinen von beiden...
den ergo hatte ich bei meiner großen gekauft,als sie ca. 15 monate war...kannte nichts anderes und es war o.k. ...damit trug ich sie bis sie ca. 26 monate war...
nach der geburt der kleinen hatte ich mir einen neugeborenen-einsatz zugelegt (der alte) und das ging gar nicht...dann die manduca ausprobiert-ging auch nicht...ich blieb beim TT...
als meine kleine ca. 7 monate war,habe ich einen MT getestet und fand den viel besser,weil das rückenteil für die große einfach besser war...doch für die kleine war auch der nichts...
dieses jahr habe ich dann dne huckpack fullbuckle getestet...erst den für toddler-damit konnte ich meine große im alter von 5 jahren super tragen...für die kleine fand ich ihn noch zu groß...
und dann habe ich mir einen in baby size zugelegt...meine kleine paßt da mit 3 jahren super noch rein und ich kann sie bequem tragen...und derzeit ist er an eine mama verliehen mit ca. 3 wochen jungen baby,die ihn probieren mag...sie hat erst die manduca probiert,doch sie fühlte sich wenig wohl damit...
das der steh beim huckepack verkleinerbar ist und alles schön angepaßt werden kann,dazu alles aus TT-stoff,das hat ihr gefallen...
mir gefällt super,das eben das rückenteil länger als bei der manduca ist...zum huckepack gibt es ja den testkreis mit vielen tips und bildern:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=125166
das ist meine meinung dazu...