U-Unterschungen: Was wird "geprüft" - oder überhaupt?

Moderatoren: Toony, Momolina

wunderpflanze
alter SuT-Hase

U-Unterschungen: Was wird "geprüft" - oder überhaupt?

Beitrag von wunderpflanze »

Langsam zweifle ich an unserem KiA ...
Eigentlich haben wir ja einen sehr guten - jedenfalls mit gutem Ruf.
Nur Privatpatienten, Homöopath, Impfkritisch (wie Dr. Hirte) ...

Weil er bissl weiter weg ist, gehen wir dort "nur" zu den U-Terminen und Impfungen hin.

Aber irgendwie - er macht nichts.
Wenn ich von anderen Mama höre, was die Kinder bei den U-Termine so machen durften/mussten.
Das macht er alles nicht.
Messen, Wiegen, Abhören, kurzer Sehtest, ein paar Fragen (wie gut kann Kind xy schon).
Es wird aber nichts geprüft. Nichts.
Das sind doch keine richtigen U-Untersuchungen - oder?

Außerdem fühle ich mich immer ziemlich abgewürgt - durchgehetzt.
Diese paar Dinge abchecken, sind noch Fragen? - Nein, auf wiedersehen ... :roll:
Wenn mir tatsächlich noch was einfällt, dann wird das ganz kurz abgehandelt.
Ich fühle ich jedesmal richtig rausgeworfen.

Eigentlich würde ich auch erwarten, dass er sich bisschen mehr Zeit nimmt, wenn Kind noch schüchtern ist und erstmal gar nicht mitmachen möchte.
Ich mein, er holt uns direkt aus dem Wartezimmer ab ins Sprechzimmer.
Kind steht vor einem fremden Mann und soll sich untersuchen lassen.
Er hätte dort eine nette Spielecke, da könnte Kind sich ja erstmal langsam aufwärmen, bzw. er dem Kind Zeit geben sich an die Umgebung und den Mann zu gewöhnen.

Wir hatten vor drei Wochen U-Termine für beide Mädels. Die Große hat rumgezickt - gekünstelt.
Daraufhin hat die Kleine, die eh Angst hat gleich gar nicht mitgemacht.
Statt Größe und Gewicht steht da nun "konnte nicht ermittelt werden".
Ja, und damit ist das nun erledigt ... :?: :!:

Je öfter, wir nun dort waren und umso mehr ich da drüber nachdenke, finde ich diese Termine sehr enttäuschend.
Die Rechnungen kommen natürlich brav jedesmal.

Eigentlich würde ich ja am liebsten die U-Termine nochmal wiederholen - bei einem anderen Arzt.
Aber das kostet ja alles Geld - da macht Männe bestimmt nicht mit.

Im Oktober müssten wir wieder hin zum Titer bestimmen - um zu sehen wie/ob weiter geimpft wird.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
AigU42

Re: U-Unterschungen: Was wird "geprüft" - oder überhaupt?

Beitrag von AigU42 »

Bei uns sind die U's auch eher ein Abfragen denn ein "Vorturnen" ;) Aber das finde ich prinzipiell nicht schlecht. Ist ja keine "Leistungsschau".

Was mich persönlich viel mehr stören würde, ist die fehlende Zeit und Zuwendung. Da hätte ich auch ein Problem mit. Möchtest du denn dort bleiben? Wäre evtl. ein "normaler" KIA und parallel dazu ein klassischer Homöopath ( Heilpraktiker ) eine denkbare Variante, um euren Ansprüchen gerecht zu werden? So haben wir's und sind recht zufrieden.

Die U's wiederholen - hm - hast du denn den Eindruck, dass deine Kinder irgendwo ein Problem haben? Machst du dir Sorgen um ihre Entwicklung?
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Hm, wir waren erst gestern bei der U9. Hat ingesamt 1,5 Stunden gedauert.

Zuerst mit Arzthelferin: Messen und wiegen, ausschneiden, malen, Türmchen und Brücke bauen. Hörtest, Sehtest. Fragebogen ausfüllen (ich). Dann hat sich der KiA lange mit meinem Kind unterhalten. Anschließend hüpfen, Ball fangen und werfen. Erst dann die körperliche Untersuchung. Dann noch Gespräch mit mir. Puh!

Es war ganz nett und angenehm, im Gegensatz zu den letzten 2 oder 3 Us. Bisher war mein Kind ziemlich unkooperativ, da gings dann auch mal schneller :wink: .

Aber andererseits, was kommt schon groß dabei raus? Ich kenne mein Kind ja am Besten.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
wunderpflanze
alter SuT-Hase

=Phoenix= hat geschrieben:Die U's wiederholen - hm - hast du denn den Eindruck, dass deine Kinder irgendwo ein Problem haben? Machst du dir Sorgen um ihre Entwicklung?
Nein, eigentlich nicht. ;-)

Ich finde das Abfragen schon ein bisschen wenig - ist ja auch nicht viel.
z.B. wieviel spricht Kind schon. Ich kann ja nun nicht wirklich beurteilen was altersgerecht "normal" ist.

Tja, ich glaub langsam, dass ich nicht länger dorthin gehen möchte.
Den Homöopathen haben wir gar nicht mal genutzt.
Da wäre es sicher sinnvoller lieber einen Heilpraktiker in der Nähe zu suchen - wo man dann auch aktu mal hingehen kann.

Ich weiß nur nicht, wie das dann weiterhin mit den Impfungen bzw. der Titer-Bestimmung ist.
Es geht um die 3fach und Masern einzeln - das ist dort halt unproblematisch.
Liebe Grüße
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Dann geh doch nur zum Impfen hin ;)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Kerstin hat geschrieben:Hm, wir waren erst gestern bei der U9. Hat ingesamt 1,5 Stunden gedauert.
Wir waren nach 20 Minuten wieder draußen - inkl. Impfung von Beiden ... :roll:
Kerstin hat geschrieben:Aber andererseits, was kommt schon groß dabei raus? Ich kenne mein Kind ja am Besten.
Ja, klar - stimmt schon.
Aber so fühlt sich das irgendwie wie mangelndes Interesse an.
Ich hätte ihn ja gerne noch wegen ein paar Muttermalen gefragt - aber das war so gar nicht möglich.
Mit total aufgelöstem Kind - und kurz vom Rauswurf.

Wobei Kind ja gegen Ende hin lockerer wurde.
Was mir ja zeigt - mit mehr Zeit würde das auch alles besser klappen.

Ich hatte beim Termin-Ausmachen dazugesagt, dass wir auch impfen wollen.
Das kam beim Doc wohl nicht so an.
Er wollte uns schon verabschieden, als ich noch auf die Impfung hingewiesen habe.
Liebe Grüße
wunderpflanze
alter SuT-Hase

=Phoenix= hat geschrieben:Dann geh doch nur zum Impfen hin ;)
Muss ich dann wohl ... bedeutet halt immer Extra-Termine ... :roll:
Aber das steht ja für die Titer-Bestimmung eh an
Liebe Grüße
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich würde mir einen Arzt in der Nähe für alles suchen. Da hat man dann auch kein Problem bei den U-Untersuchungen, dass die Kinder den Arzt/die Ärztin nicht "kennen".
Was bei den U-Untersuchungen gemacht wird, ist überall etwas anders. Aber es gibt Ärzte, die sich dafür viel Zeit nehmen (wie unsere) und die, bei denen es schneller geht.
Kannst ja nur zum Impfen zu dem Impfkritiker gehen ...
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

wunderpflanze hat geschrieben:
=Phoenix= hat geschrieben:Die U's wiederholen - hm - hast du denn den Eindruck, dass deine Kinder irgendwo ein Problem haben? Machst du dir Sorgen um ihre Entwicklung?
Nein, eigentlich nicht. ;-)

Ich finde das Abfragen schon ein bisschen wenig - ist ja auch nicht viel.
z.B. wieviel spricht Kind schon. Ich kann ja nun nicht wirklich beurteilen was altersgerecht "normal" ist.

Naja, aber das kann er halt auch nicht beurteilen, selbst wenn er sich Zeit nehmne würde, wenn du schon sagst, dass deine Mädels dort schüchtern sind.
Hast du mal das U-Het genauer angeschaut, da ist ja neben der Seite (oder dahinter?) praktisch ne Liste "untersuchte Befunde" und "abgefragte Befunde"
Da kannst nachlesen was der Arzt alles schauen sollte und was er nur abfragt :wink:

Tja, ich glaub langsam, dass ich nicht länger dorthin gehen möchte.
Den Homöopathen haben wir gar nicht mal genutzt.
Da wäre es sicher sinnvoller lieber einen Heilpraktiker in der Nähe zu suchen - wo man dann auch aktu mal hingehen kann.

Ich weiß nur nicht, wie das dann weiterhin mit den Impfungen bzw. der Titer-Bestimmung ist.
Es geht um die 3fach und Masern einzeln - das ist dort halt unproblematisch.
Wenn du nich tmehr hin willst, dann geh doch nicht mehr und such dir einen anderen Arzt! Ihr müsst euch bei eurem Arzt wohlfühlen, ganz klar.
Bist du dir denn in deiner Impfentscheidung klar? Dann musst du nur noch all deinen Mut zusammen nehmen und es deinem neuen Arzt klarmachen.

Bei uns wird auch mehr abgefragt denn untersucht. Eigentlich werden die Kinder nur gwogen, gemessen, er schaut sich die Wirbelsäule und Fusstellung an, untersucht die Hüfte (Tasten), mit älteren Kinder spielt er ein bisschen, Sachen bei denen sie sich halt bewegen müssen...oh und er schaut noch nach dden Genitalien (bei uns wichtig, denn der Sohn hat Probleme mit der Vorhaut und wir haben genug Phimosefälle in der Familie :? )
Er ist auch Shulmediziner durch und durch, aber ich liebe diesen Arzt, jawoll! Auch wenn ich mit ihm bei jeder U Diskussionen führen muss bzgl. Impfungen, wir machen trotzdem unser Ding und gut.
Er hat halt super viel Erfahrung, praktiziert seit bald 35 Jahren, ich slbst war als Kind schon bei ihm und ich weiß aus eigener Erfahrung als Kind/Jugendliche, dass er, wirklich ein gutes "Auge" hat, wenn mehr Untersuchungen erforderlich sind, dann werden die auch durchgeführt!

Aber, du musst dich gut aufgehoben fühlen! Ich finde, man sollte sich immer wichtig machen, was einem am Arzt wichtig ist (ich z.B. will vor allem einen guten Diagnostiker! Ich will keinen Erziehungs- oder Stillberater, dafür muss ich nicht zum Arzt :wink: , wir sind uns im Klaren wie wir unsere Kinder impfen wollen und lassen uns da diesbezüglich ohnehin nix einreden! Wenn die Diagnose dann steht und wir sind mit dem Therapievorschlag nicht zufrieden, dann wenden wir uns an unsere Heilpraktikerin...)
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Wir hatten heute U7a.

Gut ich hab schon seit ein paar tagen mit der kleinen darüber geredet was ungefähr passiert, also war sie schon relativ geduldig was das messen, wiegen und auch das untersuchen betrifft.

Er hat nur viel gefragt ob sie dieses oder jenes schon kann und das einzige was sie vorzeigen sollte war hüpfen. Da hat sie sich erst gesperrt. Er war aber geduldig, hat sie noch etwas spielen lassen und mich mit ihr reden lassen. Dann hab ich vorgemacht und sie hat mitgemacht.

Unsere kinderärzte (sind 2 in einer praxis) nehmen sich aber allgemein sehr viel zeit, reden mehr mit den kindern als mit den eltern und machen keinen stress.

Bei den zwei großen hatte ich noch andere, da war auch rein, kucken, schreiben und raus. Ich fühlte mich da nicht ernstgenommen und auch die kinder haben sich nicht wohlgefühlt.

Zu den jetzigen gehen wir gern. Die zwei sind sympathisch und ich kann auch wenn ich nen termin habe 1 stunde mit ihm reden. Die Zeit nehmen sie sich schon. Meine Kinder und ich fühlen uns da wirklich gut aufgehoben und ernstgenommen.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“