geschwister - ja oder nein!?

Moderatoren: Toony, Momolina

kicka

geschwister - ja oder nein!?

Beitrag von kicka »

Ihr Lieben,

vielleicht schildere ich mal kurz meine/unsere Situation.

Es schwankt zur zeit minütlich, ob ich noch ein Kind möchte. Manchmal schreit mein Herzchen JA und manchmal auch: Nein, ich möchte für Marlene weiterhin immer da sein – so wie jetzt mit meiner vollen Aufmerksamkeit und Liebe. Ich empfinde die Zeit momentan als sehr, sehr anstrengend und fordernd. Oft ist sie bis halb 11 wach und ich habe keine einzige Minute für mich. Wie mag es da erst mit zwei Kindern sein. Habe oft mitbekommen, wie es bei Familien von Freunden ist, die zwei oder mehr Kinder haben – oft habe ich da das Gefühl, es ist nur noch ein „Regiment“ – ein Logistikunternehmen. Tu dies nicht, mach das, komm mal her, streitet Euch nicht, Achtung, nicht hauen ;) etc.

Marlene ist jetzt 3,25 Jahre alt – wäre als mindestens 4 wenn ein Geschwister käme – der Altersunterschied hier ist ja schon so groß, dass ein Miteinanderspielen eigentlich nicht mehr drin ist – eher ein „Kümmern“ ;)
Da fange ich an zu überlegen, ob es nicht dann auch lieber erst mit 5 Jahren Unterschied besser wäre – Denn da ist die Eifersucht vielleicht nicht mehr so groß (Marlene hängt unglaublich doll an mir und fänd es vermutlich überhaupt nicht witzig, wenn da noch jemand wäre, dem ich ja genau die gleiche Zeit und Liebe geben wollen würde, wie ihr)

Und dann überlege ich, ob ich überhaupt noch ein Kind möchte… Eigentlich ja und dann wieder nein…
Eben um Marlene alles zu ermöglichen…

Wenn ich dann die Geschwisterbilder im schwarz-weiß sehe – dann will ich sofort noch drei Kinder ;)

ZU HILF!!

Brauch ich noch ein Baby!?!? ;)

ggggggggggggggggggggggglg Kicka, die Zuspruch braucht ;)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: geschwister - ja oder nein!?

Beitrag von LaLeMi »

Hey Süße,
witzig; ich verfolge ja Deinen Blog, und wir "kennen" uns vom Netzwerktreffen, irgendwie mußte ich neulich mal an Euch denken, ob da nicht noch ein GEschwisterchen kommt für Marlene *ggg* (vielleicht auch, als Du von der Sws Deiner Schwester schriebst).
Ich kann Deine Gedanken seeeehr gut nachvollziehen, ich hatte sie ganz genau so. Hab dann beschlossen, es einfach drauf ankommen zu lassen; das Schicksal hat seine Chance genutzt und wir waren sofort schwanger, ehe wir es uns wieder anders überlegen konnten *ggg* Und das war wunderbar so - ich möchte die kleine Maus nicht missen. Sie hat der Großen auch soviel gegeben, auch wenn sie ihr scheinbar erstmal genommen hat. Das erste Jahr war für die Große und somit auch für mich zum Teil ein Alptraum. Und auch ganz viel Regiment, ja. Jetzt aber ist es wunderbar. (wird vermutlich auch nicht immer bleiben *gg*) Und die Große ist jetzt 4 - das ist ein tolles Alter zum Umgang mit Geschwisterkind ;-) Unsere liebe Talgaro hier hält es z.B. für den idealen Abstand und ich bin fast geneigt, ihr zuzustimmen.
Etwas über 5 Jahre habe ich selbst mit meiner lieben Schwester - das ist fast schon ein bißchen arg lang, finde ich. Nicht jetzt als Erwachsene, wir haben ein enges Verhältnis, aber in der Kindheit/Jugend gibt es doch einige Jahre, da ist man sehr weit voneinander weg.
Es wird nochmal anderes, ganz anders.
Aber irgendwie auch ganz wunderbar.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Das mit der Eifersucht wird kommen, egal wie groß der Abstand vom Alter her ist. Von daher ist es egal wie lange Ihr wartet. :wink: Wie schlimm diese Eifersucht wird bei den Kids liegt aber wiederum bei den Eltern. Man soll hat das große Kind nicht jedesmal wegschicken, wenn man gerade mit dem Baby was macht.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Ich bin ein Einzelkind und ich persönlich denke, dass es für Kinder angemessen ist mindestens zu zweit zu sein.
Ein Kind auf zwei Erwachsene ist immer in der "Unterzahl", es liegt mehr Fokus auf dem Kind, es ist der Mittelpunkt, mMn sind Kinder aber nicht der Mittelpunkt, sondern Teil eines ganzen.
Bei zwei Kindern auf zwei Erwachsene verteilt es sich viel mehr. Die Kinder haben sich und wenn die Eltern es halbwegs hinbekommen, dann können die Kinder davon profitieren, dass es sie gibt.
Und natürlich wird es noch interessanter, wenn die Kinder in der Überzahl sind.

Dies alles funktioniert natürlich nur, wenn die Eltern nicht mit mehr als einem Kind überfordert sind. Wenn nämlich dies eintritt, dann gibt der Vorteil von mehreren Kindern fürs Kind.
Ich z.B. hätte drei Kinder nicht alleine geschafft, ganz, ganz klar und ich bin dankbar, dass es nicht geklappt hat. Zwei Kinder AE waren für mich das äußerste des machbaren und es gab Phasen, in denen ich auch "versagt" habe, was wiederum negativ für meine Kinder war.

Ich persönlich finde auch, dass die Mutter-Kind-Symbiose sich irgendwann lockern darf tut sie zwischen fünf und sieben sowieso, sofern der andere Teil loslassen kann.

In deinem Fall ... keine Ahnung ... ist ein bisschen wie zwischen den Stühlen stehen. Du hast recht mit +4 Jahren Altersabstand und dies in einer zwei-Kind-Familie kann sein, dass das Erstgeborene nicht unbedingt mit dem kleinen Kind spielt ... aber ich würde es nicht davon abhängig machen.

Eure Familie wird sich verändern, schon mit der Schwangerschaft, du musst entscheiden, ob du dich auf das Wagnis einlassen möchtest, die Karten noch mal etwas umverteilen willst oder ob du sagst, nein, dies würde unserer Familie aktuell nicht gut tun, ich werde warten bis der Moment kommt und der kann auch kommen, wenn noch ein, zwei, drei Jahre ins Land gehen.

Ich würde vermutlich abwarten ... gucken ... Sex haben und schauen was wie passiert ... vielleicht ist die Verhütung ja nicht 100%ig :wink:

P.S.: Nein, das mit der Eifersucht muss nicht kommen. Meine Kinder waren nicht eifersüchtig und ich kenne einige Kinder (bedürfnisnaher Umgang plus Grenzen ... also nicht grenzenlos bedürfnisorientierter Alltag bei Kleinkindern) bei denen dies ebenfalls so war ... dass die Erstgeborenen direkt nach der Geburt oft eine kleinere Krise haben (je jünger) ist klar, die Familie findet sich neu und da ist plötzlich so ein neuer Mitbewohner, um den alle rum tanzen, obwohl er blöd schreit.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Mir gehts da sehr, sehr ähnlich...

Besonders "lange" mag und kann ich aufgrund des Alters nicht mehr warten... aber bis Hannah zum Zeitpunkt einer weiteren Geburt ca 3 Jhare alt wäre - so lange schon.
Sie ist aufgeweckt und fröhlich aber auch sehr... "bedürfnisstark" vor allem in der Nacht und braucht mich wirklich noch fast 24 Stden...

Dh - im nächsten Jahr um diese Zeit grad mal wieder schwanger sein - das wäre fein...

... aber mir fällt es so, so schwer, bis dahin zu warten... auch wenn ich in der momentanen Situationen 2 Kindern wahrscheinlich nicht so gut gerecht werden könnte... und trotzdem...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Tja, das ist wohl einer der seltenen Fälle, wo es nur Probieren oder Lassen gibt. Denn entscheiden kann das keiner für euch. Ich finde den Altersabstand schon ziemlich groß und mir wurde nach der Geburt des Kleinen gesagt, dass die "richtige" Eifersucht meist erst kommt, wenn der Altersabstand 3 und mehr Jahre beträgt, weil die Ersten dann einfach schon mehr Zeit auf dem Thron waren und die Veränderung viel stärker spüren und auch den Verlust der Aufmerksamkeit schwerer aufnehmen.
Mein Großer ist ja bis heute ziemlich schwierig, also kaum Fremdbetreuung möglich (nur von den ERzieherinnen im Kindergarten, nach monatelanger langsamer, liebevoller und sanfter EIngewöhnung), Schläft bis heute kaum durch usw. trotzdem stand ein Geschwisterkind nie ausser Frage. Ist zwar schneller gegangen als geplant (wir wollten 2+ abstand) aber einfach wundervoll. Eifersucht ist bisher gar nicht. Klar, Kabbeleien ums Spielzeug, aber das ist ja völlig normal und unaufregend. Der Große hat endlich mal gelernt etwas zu warten und Kompromisse einzugehen (wenn mama stillt, dann kann sie eben nur mit einem Arm für den Großen da sein, er hat aber akzeptiert, besser so als gar nicht) und auch mal Rücksicht zu nehmen (im Rahmen der möglichkeiten eines 2jährigen *g*)
Regiment ist bei uns selten, meist nur, wenn der Große müde und quengelig ist. Dann tun ihm aber die kurzen klaren Anweisungen sehr gut.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Meine Schwestern sind 4 bzw. 8 Jahre jünger als ich. Mit der 8 Jahre jüngeren hatte ich tatsächlich nicht soo viel zu tun als Kind. Meine mittlere Schwester aber war für mich schon immer ein ganz ganz wichtiger Mensch und wir haben (trotz oder wegen) des Altersabstandes immer viel miteinander gespielt.
Eifersucht ist typsache - für mich war meine kleine Schwester genauso mein Baby wie das meiner Mutter.. es gibt soo goldige Videos wie ich mit nichtmal 6 Jahren meine nichtmal zweijährige Schwester wickel und sie das, trotz aller Grobheit, ganz toll findet.
Wie du als Mutter mit zwei Kindern klar kommst kann dir ja vorher keiner sagen, in schwierigen Phasen rätsel ich hier auch wie andere das mit mehreren schaffen. Aber für mich ist meine Familie mit einem Kind eindeutig noch nicht komplett :-)
Mel mit Schnupsi (12/09)
dree

Beitrag von dree »

mein bruder ist sieben jahre älter als ich, und ich bin gottfroh, dass ich ihn habe. war ich immer. ich hätte als kind das gefühl gehabt, alleine zu sehr im fokus zu stehen. ich hatte als jugendliche horror, wenn er auszieht. sicher gab es jahre, da hatten wir nicht viel miteinander zu tun. aber es gibt ihn und es gab ihn immer für mich.

meine mädels sind ja auch fünf jahre auseinander, was so nicht unbedingt beabsichtigt war. aber es lässt sich eben nicht alles planen. ich dachte auch, dass eifersucht da kein thema mehr sein dürfte - und hab das brachial unterschätzt! m.e. liegt es nicht nur am umgang mit den kindern, sondern auch an dem, was sie mitbringen. und meine große steht einfach nicht auf babys und kleine kinder. also hatte sie erst mal nur nachteile und keinen benifit vom schwesterchen. trotzdem haben sie auch oft richtig spaß miteinander. die große kann wieder kleinkind-quatsch machen, die kleine liebt die große sowieso von beginn an abgöttisch.

ich glaube, es tut den kindern ganz gut, mal natürliche grenzen (auch der energie und der geduld der eltern) zu erfahren. mit einem kind waren wir "paar mit kind", mit zweien "familie", so fühlt sich das für mich an. vieles war einfacher mit einem kind. die erziehung ging leichter nach unseren grundsätzen. für die hohe pädagogik reichen jetzt einfach manchmal die ressourcen nicht mehr aus. :lol: und das ist vielleicht gerade gut so.

alles gute für die entscheidungsfindung! vielleicht kannst du auch noch dran denken, dass es ja nicht nur um diese ersten jahre geht. du gibst deinen kindern ein geschwister fürs leben - mit allen vor- und möglichen nachteilen.

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

kicka hat geschrieben:Marlene ist jetzt 3,25 Jahre alt – wäre als mindestens 4 wenn ein Geschwister käme – der Altersunterschied hier ist ja schon so groß, dass ein Miteinanderspielen eigentlich nicht mehr drin ist – eher ein „Kümmern“ ;)
Da fange ich an zu überlegen, ob es nicht dann auch lieber erst mit 5 Jahren Unterschied besser wäre – Denn da ist die Eifersucht vielleicht nicht mehr so groß (Marlene hängt unglaublich doll an mir und fänd es vermutlich überhaupt nicht witzig, wenn da noch jemand wäre, dem ich ja genau die gleiche Zeit und Liebe geben wollen würde, wie ihr)

Und dann überlege ich, ob ich überhaupt noch ein Kind möchte… Eigentlich ja und dann wieder nein…
Eben um Marlene alles zu ermöglichen…
für mich war ein einzelkind nie denkbar, ich selber haben einen vier jahre älteren bruder (wir haben viel gemeinsam gespielt und unternommen und verstehen uns heute auch gut, schwierig war nur das tennageralter) und ich habe mir immer noch wenigstens ein weiteres geschwisterkind gewünscht.
ich fand immer, dass einzelkinder zu sehr im fokus der eltern stehen und es für sie auch im erwachsenenalter schöner ist "nicht allein" zu sein.
für mich war der ideale altersunterschied immer so 2,5-3 jahre.
nun ja, das leben hat es uns anders gelehrt und bis zu unserem bauchzwerg jetzt hatte ich mich eigendlich mit dem gedanken einzelkind angefreundet und auch auch die vorteile gesehen.
unser bauchzerg jetzt ist ein wunschkind und wir freuen uns sehr auf es. ich bin sehr glücklich, dass ich mich doch noch mal auf eine schwangerschaft eingelassen habe und hr. hummel freut sich auch total auf das baby (großes thema bei ihm). ich hätte auch eher mit eifersucht und desinteresse gerechnet, aber er verteilt schons eine fahrzeuge, was er dem baby alles zeigen will und selbst das baby darf seinen sitzbagger und sein fahrrad benutzen (seine größten heiligtümer derzeit) :lol:

alles in allem fühlt es sich sehr stimmig an, dass wir (hauptsächlich ich :oops: ) uns nochmal zu einem baby durchgerungen haben. ich glaube, unser weg sollte so sein.

ach so wegen eifersucht, eine bekannte hat drei kids, alle mit fünf jahren altersunterschied, da ist auch eifersucht.
ich erlebe es im freundes-bekanntenkreis eher so, je kleiner der altersunterschied ist, um so weniger eifersucht ist da.

was sagt denn dein herz?
kicka

Beitrag von kicka »

Ihr seid so toll... Danke für Eure Berichte...
Lese schon den ganzen Tag immer wieder hier rein und freu mich über Eure Beiträge... Genau das habe ich gebraucht ;)

Mehr davon ;)

Mein Herz sagt eh Jaaaaaa! Aber mein Verstand spielt mir eben manchmal einen Streich ;)

Danke!!!!

ggggggglg KIcka
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“