kuscheltiere

Moderatoren: Toony, Momolina

Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

kuscheltiere

Beitrag von Chasu »

hi zusammen.
haben eure kinder kuscheltiere mit denen sie kuscheln wollen? mit welchem alter fängt das an das sie eins brauchen bzw. haben wollen?
also meine maus hat zwar welche, aber die sind ihr egal. kommt das wohl noch das sie welche verlangt? sie ist grade 10 monate
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: kuscheltiere

Beitrag von Schnullerpuppe »

Mein Sohn hat welche. Wir sind aber sowieso eine Kuscheltierliebhaberfamilie (manche haben Namen und sprechen auch :oops: ). Ich glaube, so mit 1,5 Jahren fand der Mäusemann die auch toll- er kuschelt sie, sie bekommen etwas von seinem Essen ab, dürfen bei mir stillen und werden zugedeckt. Alles noch sehr spielerisch und unbedarft- zum Schlafen braucht er beispielsweise keins oder wenn wir unterwegs sind (da müssen eher die kleinen Autos mit). Aber süüüüß! :D
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

bei meiner maus muss eigentlich nix spezielles mit. ich erkenne auch nicht ob sie ein lieblings spielzeug hat.
sie spiel immer nur mit dem was man ihr gibt. aussuchen tut sie selten etwas weil sie lieber an der hand durch die wohnung gehen möchte den gaaaaaanzen tag. mit einer hat hält sie einen finger von mir und in der anderen schleppt sie irgendwas rum. meistens ein katzenspielzeug oder einen schuh. ach ja und die katze ist ihr favourit. alles andere wird nicht beachtet wenn ich dem spiekzeug keine beachtung schenke.
ist das normal oder sollte ich sie mehr zum spielen auffordern?
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

Hallo Chasu!!

ICh glaube, dass sie kein besonderes Interesse hat, könnte durchaus normal sein. Auch dass sie kein "Lieblingskuscheltier" hat, halte ich für nicht ungewöhnlich, da sie ja noch sehr klein ist. Manche mögen vielleicht schon in dem Alter ihre Präferenzen haben, aber andere eben nicht, und manche haben auch NIE ein Lieblingsschmusetier..
Mein Großer hat durch seine Speih- und Schreikindvergangenheit eine Vorliebe für Tücher entwickelt. Da er eigentlich ständig ein Moltontuch am Hals hatte, und sich auch nur zum Shclafen beruhigen liess, wenn er mit beiden Händen etwas greifen konnte. Sein spezielles Lieblingsschmusedings hatte er dann seit er etwa 16Monate alt war und ich mal eine Zeit im Krankenhaus war. Es heisst Pullo und ist ein zusammengeknotetes T-shirt von mir, das ich vorher anhatte und ihm dann gegeben habe, damit er ein bisschen Mama behält. Er hat daran herumgelutscht und es gezwirbelt und es von oben bis unten durchgeliebt, bis es ganz furchtbar roch. Als Pullo in die Waschmaschine musste, hat er die ganze Zeit gesessen und gewartet. Danach musste ich den mit dem Föhn trocknen, weil mein Sohn Mittagschlaf machen wollte aber ohne Pullo nicht konnte..
Er hat ihn übrigens immernoch, inzwischen mit hunderten bunten Flicken.
Er hat auch einen kleinen Hund, der ihn seit seiner Geburt begleitet, der muss zwar auch da sein, aber wird eigentlich nicht wirklich bekuschelt (nur während einer Phase, als alle Plüschtiere und Puppen plötzlich ein Eigenleben und Gefühle hatten).
Mein Kleiner hatte zwei Lieblingskuschels, aber auch erst mit etwa anderthalb.. Und der Arme hat sie leider beide verloren. :(

Zum Spielzeug: Ich glaube, dass Kinder nicht wirklich Spielzeug brauchen. Jedenfalls nicht in dem Alter. Wenn ich mal überlege, womit meine zu der Zeit am liebsten gespielt haben.. Wie du schon sagst, die Hauptsache ist eigentlich, dass Mama da ist und die freie Hand kann alle bedeutsamen Dinge festhalten. :mrgreen:
Das ist Spielen!! Nur eben nicht, wie sich das die Spielzeughersteller ausgedacht haben.
Meine Jungs haben am liebsten Schuhe, Schnürsenkel, Deckel von Breigläsern, alte Zeitungen und Brottüten, Krümel, Taschen, Taschentücherpäckchen, Kochlöffel, Becher und solchen Kram bespielt. Papiertaschentücher aus den Päckchen ziehen, Krümel vom Tisch oder Boden aufheben und fallenlassen, Zeitungen zerreissen, Taschen ausräumen, mit Löffeln irgendwo langschrammeln oder damit umherlaufen und sich freuen dass sie es können, Becher umstoßen oder fallenlassen, die Kiste mit den Breiglasdeckeln umschmeissen und jeden Deckel begutachten und dann wieder einräumen (oder auch nicht)..
Kinder üben beim Spiel eigentlich alle möglichen Fertigkeiten, und deine Tochter, die ja anscheinend grad das Laufen übt, hat vermutlich daran die meiste Freude und ist total zufrieden damit, die unglaubliche Fähigkeit zu haben, zu laufen und dabei etwas zu tragen. :D
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

söhnlein ist nun drei jahre und hat immer noch null interesse an puppen und kuscheltieren. neulich hatte mal der besuch eine puppe dabei und söhnlein hat mir erklärt, dass er sie so hässlich findet und gar nicht damit spielen oder kuscheln mag :wink:
ich denke, jedes kind ist anders und wächst in einer anderen familie, die wiederum ihre ganz eigenen vorstellungen und abläufe hat, auf, weswegen manche kinder kuscheltiere mögen und andere eben nicht.
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Die Jungs haben sich etwa mit 15-18 Monaten "ihr" Tier ausgesucht. Töchterlein hat von uns jetzt eines bekommen und mag es auch, abr noch nicht so innig wie die Brüder damals. Der kleine Hamster ist aber auch erst seit kurzem bei uns.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Anna Blume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anna Blume »

Wir haben sooo viele Kuscheltiere für N. bekommen und sie interessierte sich wirklich nicht im Geringsten dafür... Aber sie liebt ihre Puppen und würde niemals ohne eine ihrer Puppen in die Kita gehen. Die erste Puppe hat sie auf den 1. Geburtstag bekommen und die ist immer noch ihr Favorit. Ich denke, es zeigt sich früher oder später von alleine, welche Präferenzen ein Kind hat...
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Mein großer Sohn hat sich erst ein Kuscheltier ausgesucht, als der Kleine eine Vorliebe für ein bestimmtes Stofftier hatte, da war der Große schon 5, und hätte sich der Kleine nicht dafür interessiert, hätte der Große bis heute keins, glaube ich. Er vergißt es auch oft, so wichtig scheint es bis heute nicht zu sein für ihn.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Meine beiden haben auch (noch?) kein Interesse an Kuscheltieren. Der Große spielt höchstens mal, dass die kämpfen ;) . Als Kind hatte ich auch kein spezielles Kuscheltier, genauso mein Bruder.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

Meine Tochter hat mit ca 10 Monaten bemerkt, dass man an der Nase eines Kuschelhundes (MEINES Kuschelhundes) super saugen kann und die perlengefüllten Füße abklappen.
Seitdem hat sich das Tierchen allmählich etabliert und ist mittlerweile schier unersetzlich.
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“